Bistum

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Redaktion am 12.04.2024

2024 04 12 pb alb buechereien Foto: Sankt Michaelsbund
Klare Kante gegen rechte Unterwanderung: Autor Robert Domes (2. v.r.) mit (v.l.) Dr. Claudia Maria Pecher (Leiterin Landesfachstelle für Büchereien und Bildung Sankt Michaelsbund München), Hildegard Franz (Diözesanbibliothekarin Passau) und Max Mihatsch (Bildungsreferent Sankt Michaelsbund München).

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der Büchereileitungstagung in Bad Füssing. Dabei wurde deutlich, dass sich rechte Gesinnung immer weiter ausbreitet. Doch es gibt auch Möglichkeiten zum Handeln.

Wie jedes Früh­jahr lud die Diö­ze­san­stel­le für das Büche­rei­we­sen / Sankt Micha­els­bund Pas­sau die Lei­te­rin­nen und Lei­ter der 125 Büche­rei­en im Bis­tum Pas­sau zur Büche­rei­lei­tungs­ta­gung ein, einer Ver­an­stal­tung zur Fort­bil­dung und zum gegen­sei­ti­gen Austausch.

Gast­ge­ber war heu­er die Büche­rei in Bad Füs­sing, wo sich das Team um Maria Winklho­fer im Pfarr­heim und auch in der Büche­rei im ehe­ma­li­gen Kur­mit­tel­haus rüh­rig um die rund 50 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer kümmerte.

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he​„Büche­rei­en lesen gegen das Ver­ges­sen“ des Sankt Micha­els­bun­des, #were­mem­ber, die Stel­lung­nah­me​„Für Viel­falt und Demo­kra­tie“ des Deut­schen Biblio­theks­ver­bands zei­gen: Die Büche­rei­ver­bän­de und auch immer mehr Büche­rei­en posi­tio­nie­ren sich öffent­lich und unter­stüt­zen die brei­te gesell­schaft­li­che Mobi­li­sie­rung für Demo­kra­tie, Tole­ranz und Viel­falt. Büche­rei­en sind von sich aus Orte der Demo­­kra­­tie- und Wer­te­bil­dung, der Tole­ranz und Nächs­ten­lie­be. Um die­ses (Selbst-)Bewusstsein zu stär­ken, stand die dies­jäh­ri­ge Büche­rei­lei­tungs­ta­gung im Bis­tum Pas­sau unter dem Mot­to​„Büche­rei­en und Demokratiebildung“.

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…