Bistum

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Redaktion am 12.04.2024

2024 04 12 pb alb buechereien Foto: Sankt Michaelsbund
Klare Kante gegen rechte Unterwanderung: Autor Robert Domes (2. v.r.) mit (v.l.) Dr. Claudia Maria Pecher (Leiterin Landesfachstelle für Büchereien und Bildung Sankt Michaelsbund München), Hildegard Franz (Diözesanbibliothekarin Passau) und Max Mihatsch (Bildungsreferent Sankt Michaelsbund München).

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der Büchereileitungstagung in Bad Füssing. Dabei wurde deutlich, dass sich rechte Gesinnung immer weiter ausbreitet. Doch es gibt auch Möglichkeiten zum Handeln.

Wie jedes Früh­jahr lud die Diö­ze­san­stel­le für das Büche­rei­we­sen / Sankt Micha­els­bund Pas­sau die Lei­te­rin­nen und Lei­ter der 125 Büche­rei­en im Bis­tum Pas­sau zur Büche­rei­lei­tungs­ta­gung ein, einer Ver­an­stal­tung zur Fort­bil­dung und zum gegen­sei­ti­gen Austausch.

Gast­ge­ber war heu­er die Büche­rei in Bad Füs­sing, wo sich das Team um Maria Winklho­fer im Pfarr­heim und auch in der Büche­rei im ehe­ma­li­gen Kur­mit­tel­haus rüh­rig um die rund 50 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer kümmerte.

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he​„Büche­rei­en lesen gegen das Ver­ges­sen“ des Sankt Micha­els­bun­des, #were­mem­ber, die Stel­lung­nah­me​„Für Viel­falt und Demo­kra­tie“ des Deut­schen Biblio­theks­ver­bands zei­gen: Die Büche­rei­ver­bän­de und auch immer mehr Büche­rei­en posi­tio­nie­ren sich öffent­lich und unter­stüt­zen die brei­te gesell­schaft­li­che Mobi­li­sie­rung für Demo­kra­tie, Tole­ranz und Viel­falt. Büche­rei­en sind von sich aus Orte der Demo­­kra­­tie- und Wer­te­bil­dung, der Tole­ranz und Nächs­ten­lie­be. Um die­ses (Selbst-)Bewusstsein zu stär­ken, stand die dies­jäh­ri­ge Büche­rei­lei­tungs­ta­gung im Bis­tum Pas­sau unter dem Mot­to​„Büche­rei­en und Demokratiebildung“.

Weitere Nachrichten

Basilica San Francesco
29.04.2024

Am Kraftort Assisi richtig aufgetankt

Leserreise des Bistumsblattes führte an besonders schöne Ziele im italienischen Umbrien

2024 04 29 pb alb hilfsprojekt kenia hallo
Weltkirche
29.04.2024

Hände der Hoffnung

Unvorstellbare Armut auf der einen Seite, Dankbarkeit und Gottvertrauen auf der anderen liegen oft eng…

2024 04 27 pb alb christi himmelfahrt1
Glaube und Tradition
29.04.2024

Zwischen Himmelfahrt und Höllensturz

An Christi Himmelfahrt feiert die Kirche die Rückkehr des Gottessohnes zu seinem Vater im Himmel. Rund um das…

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…