Bistum

Bauernbub und Heiliger

Redaktion am 07.05.2024

2024 05 07 pb alb bruder konrad ausstellung Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Plastisch macht die Sonderausstellung in Aigen am Inn den Weg vom Bauernsohn zum Kapuziner und schließlich zum Heiligen begreifbar.

Eine Sonderausstellung über den heiligen Bruder Konrad im Leonhardimuseum Aigen am Inn skizziert die Lebensstationen des Bruder Konrad, von seiner Geburt auf dem „Venus-Hof“ in Parzham bis hin zu seinem Tod in seiner Klosterzelle in Altötting.

Vom Bau­ern­buam zum Hei­li­gen“ – Der Titel der neu­en Son­der­aus­stel­lung über den Hei­li­gen Bru­der Kon­rad im Leon­har­di­mu­se­um Aigen am Inn, die jetzt bis zum Leon­har­di­tag am 3. Novem­ber läuft, ver­rät schon. Mit Bil­dern und den dazu­ge­hö­ri­gen erklä­ren­den Tex­ten sowie eini­gen Expo­na­ten skiz­ziert sie die ein­zel­nen Lebens­sta­tio­nen des Bru­der Kon­rad, von sei­ner Geburt auf dem​„Venus-Hof“ in Par­zham bis hin zu sei­nem Tod in sei­ner Klos­ter­zel­le der Alt­öt­tin­ger Kapu­zi­ner. Dar­über hin­aus nimmt die Aus­stel­lung sogar sei­ne Hei­lig­spre­chung im Jahr 1934 durch den dama­li­gen Papst Pius XI. in den Blick, deren 90-jäh­ri­­ges Jubi­lä­um heu­er, im Jahr 2024, gefei­ert wird.

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…