Bistum

Bischof sagt Danke fürs Gebet

Redaktion am 20.11.2023

2023 11 20 pb alb dankesfest Foto: Olga Behringer/PNP
Die Freude ist groß: Viele waren zum Dankesfest in die Pfarrkirche Herz Jesu in Haus im Wald gekommen, um allen Danke zu sagen, die für die Erneuerung der Kirche und des Bistums beten.

Am vergangenen Sonntag war die Pfarrkirche Herz Jesu im Haus i. Wald bis auf den letzten Platz belegt. Bischof Oster kam zu Besuch und mit ihm das Referat für Neuevangelisierung des Bistums Passau und zahlreiche Beterinnen und Beter verschiedener Gebetsinitiativen. Grund war das „Dankesfest“, das jährlich stattfindet, um allen Danke zu sagen, die für die Erneuerung der Kirche und des Bistums beten.

Vor der Hei­li­gen Mes­se wur­de ein Rosen­kranz mit Betrach­tun­gen zum Tages­evan­ge­li­um gebe­tet. Anschlie­ßend begrüß­te Caro­la Lech­ner, die im Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung arbei­tet, alle Anwe­sen­den. Sie stell­te dabei die ver­schie­de­nen Gebets­in­itia­ti­ven vor:

10 für 10“ ist eine Initia­ti­ve, die sich zum Ziel gesetzt hat, jeden Tag ein Gesätz des Rosen­kran­zes für die Deka­na­te des Bis­tums zu beten, zehn Ave Maria für zehn Deka­na­te. Außer­dem waren Gläu­bi­ge anwe­send, die in der Bar­ba­ra­ka­pel­le am Dom­platz in Pas­sau vor dem Aller­hei­ligs­ten anbe­ten. Ziel ist es, das 24 Stun­den täg­lich und 7 Tage die Woche zu tun. Auch Beter des Päpst­li­chen Werks für geist­li­che Beru­fe (PWB) waren ein­ge­la­den, die per­sön­lich und in Gemein­schaft spe­zi­ell für geist­li­che Beru­fe beten. Bischof Oster erwähn­te gleich in der Begrü­ßung, wie wich­tig die­se Initia­ti­ven sind:​„Wenn wir in die Kir­chen­ge­schich­te schau­en, sehen wir, dass Erneue­rung immer aus der Erfah­rung des Gebe­tes her­vor­ge­gan­gen ist.“

Weitere Nachrichten

Basilica San Francesco
29.04.2024

Am Kraftort Assisi richtig aufgetankt

Leserreise des Bistumsblattes führte an besonders schöne Ziele im italienischen Umbrien

2024 04 29 pb alb hilfsprojekt kenia hallo
Weltkirche
29.04.2024

Hände der Hoffnung

Unvorstellbare Armut auf der einen Seite, Dankbarkeit und Gottvertrauen auf der anderen liegen oft eng…

2024 04 27 pb alb christi himmelfahrt1
Glaube und Tradition
29.04.2024

Zwischen Himmelfahrt und Höllensturz

An Christi Himmelfahrt feiert die Kirche die Rückkehr des Gottessohnes zu seinem Vater im Himmel. Rund um das…

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…