Bistum

Bischof sagt Danke fürs Gebet

Redaktion am 20.11.2023

2023 11 20 pb alb dankesfest Foto: Olga Behringer/PNP
Die Freude ist groß: Viele waren zum Dankesfest in die Pfarrkirche Herz Jesu in Haus im Wald gekommen, um allen Danke zu sagen, die für die Erneuerung der Kirche und des Bistums beten.

Am vergangenen Sonntag war die Pfarrkirche Herz Jesu im Haus i. Wald bis auf den letzten Platz belegt. Bischof Oster kam zu Besuch und mit ihm das Referat für Neuevangelisierung des Bistums Passau und zahlreiche Beterinnen und Beter verschiedener Gebetsinitiativen. Grund war das „Dankesfest“, das jährlich stattfindet, um allen Danke zu sagen, die für die Erneuerung der Kirche und des Bistums beten.

Vor der Hei­li­gen Mes­se wur­de ein Rosen­kranz mit Betrach­tun­gen zum Tages­evan­ge­li­um gebe­tet. Anschlie­ßend begrüß­te Caro­la Lech­ner, die im Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung arbei­tet, alle Anwe­sen­den. Sie stell­te dabei die ver­schie­de­nen Gebets­in­itia­ti­ven vor:

10 für 10“ ist eine Initia­ti­ve, die sich zum Ziel gesetzt hat, jeden Tag ein Gesätz des Rosen­kran­zes für die Deka­na­te des Bis­tums zu beten, zehn Ave Maria für zehn Deka­na­te. Außer­dem waren Gläu­bi­ge anwe­send, die in der Bar­ba­ra­ka­pel­le am Dom­platz in Pas­sau vor dem Aller­hei­ligs­ten anbe­ten. Ziel ist es, das 24 Stun­den täg­lich und 7 Tage die Woche zu tun. Auch Beter des Päpst­li­chen Werks für geist­li­che Beru­fe (PWB) waren ein­ge­la­den, die per­sön­lich und in Gemein­schaft spe­zi­ell für geist­li­che Beru­fe beten. Bischof Oster erwähn­te gleich in der Begrü­ßung, wie wich­tig die­se Initia­ti­ven sind:​„Wenn wir in die Kir­chen­ge­schich­te schau­en, sehen wir, dass Erneue­rung immer aus der Erfah­rung des Gebe­tes her­vor­ge­gan­gen ist.“

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…