Weltkirche

Papst Franziskus beruft Bischof Oster in die Weltsynode

Redaktion am 11.07.2023

2023 07 10 pb alb rom Foto: Susanne Schmidt / pbp

Papst Franziskus hat am 7. Juli 2023 Bischof Stefan Oster als Teilnehmer für das Treffen der Weltsynode im kommenden Oktober berufen. Das geht aus der heute veröffentlichten Namensliste des Vatikans hervor. Bischof Stefan wurde direkt vom Papst ernannt – zusätzlich zu den von der Bischofskonferenz bereits delegierten Mitgliedern.

Aus Deutsch­land ste­hen auf die­ser päpst­li­chen Lis­te auch noch Felix Genn, Bischof von Müns­ter, und Kar­di­nal Ger­hard Mül­ler, frü­he­rer Prä­fekt der Glaubenskongregation.

Die bereits zuvor von der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz bestimm­ten Dele­gier­ten sind die Bischö­fe Georg Bät­zing (Lim­burg), Bert­ram Mei­er (Augs­burg) und Franz-Josef Over­beck (Essen). Auch der Apos­to­li­sche Exarch für die katho­li­schen Ukrai­ner des byzan­ti­ni­schen Ritus in Deutsch­land, Bischof Boh­dan Dzy­urakh, wird einer der Teil­neh­mer an der Syn­ode sein. Unter den Teil­neh­men­den aus Deutsch­land ist auch der Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Hilfs­wer­kes Revova­bis, Dr. Tho­mas Schwartz. Der Vize­prä­si­dent des Zen­tral­ko­mi­tees der Deut­schen Katho­li­ken, Prof. Tho­mas Söding, wird als theo­lo­gi­scher Bera­ter eben­falls an der Syn­ode teilnehmen.

Weitere Nachrichten

2024 06 17 pb alb emspiel1
18.06.2024

Herrlich!

Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land begeistert nicht nur Fußball-Fans. Redakteur Michael Glaß war…

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrt
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
18.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 17 pb alb satur mare
Bistum
18.06.2024

„Voneinander lernen“: Priesteraustausch Passau - Satu Mare

Vier Priester aus der Diözese Satu Mare (Rumänien) in der Woche vom 10. bis 14. Juni zum Erfahrungsaustausch…