Das glauben wir

„Oh mein Gott!“

Redaktion am 06.04.2023

Foto: Tamina Friedl
Gemeinsam mit den Schülerinnen der 9a diskutierte Bischof Dr. Stefan Oster SDB in der Bibelnacht über das Gleichnis vom verlorenen Sohn.

Unter diesem Motto entdeckten die Mädchen der Passauer Gisela-Schulen zusammen mit Bischof Stefan Oster bei der Bibelnacht, was Gott eigentlich sein kann: das Gefühl, nach Hause zu kommen.

Das Mot­to der dies­jäh­ri­gen Bibel­nacht der Pas­sau­er Gise­la­schu­len ist eines, das jeder bei­na­he täg­lich aus­spricht: Oh mein Gott!“ Auf die Fra­ge der Schü­le­rin­nen, in wel­chen Situa­tio­nen sie die­sen Aus­ruf ver­wen­den, ant­wor­ten ihre Lehr­kräf­te vor allem mit nega­ti­ven Erfah­run­gen, Schock oder Ent­set­zen. In zahl­rei­chen Work­shops und gemein­sa­men Got­tes­diens­ten ent­deck­te die Schul­fa­mi­lie zusam­men mit Bischof Ste­fan Oster in der Bibel­nacht aber das, was Gott eigent­lich sein kann: das Gefühl, nach Hau­se zu kommen.

Zu Beginn der mitt­ler­wei­le 20. Nie­dern­bur­ger Bibel­nacht hieß Schul­lei­ter Dr. Mar­kus Eber­hardt rund 235Schü­le­rin­nen in der Aula will­kom­men. Beson­ders freu­te er sich, Fra­ter Sera­f­im aus Nie­der­al­teich, die ehe­ma­li­ge Schü­le­rin The­re­sa Wal­bert und nicht zuletzt Bischof Ste­fan Oster unter den Anwe­sen­den begrü­ßen zu dür­fen, die alle drei selbst für die Gestal­tung eines Work­shops gekom­men waren.​„Es ist unglaub­lich, dass ihr alle da seid, um eine Nacht zu ver­brin­gen, in der es um die Bibel geht“, freu­te sich Bischof Oster. Das Pro­gramm star­te­te dann mit einem Sketch der Klas­se G10a, in dem die Schü­le­rin­nen auf humor­vol­le Wei­se schnell deut­lich mach­ten, wie oft man im Lauf eines Tages getreu dem Mot­to​„Oh mein Gott!“ eigent­lich Gott anspricht. Auch anhand von pas­sen­den Psal­men grif­fen sie das The­ma auf und gin­gen dabei etwa auf den bekann­ten Vers​„Mein Gott, mein Gott, war­um hast du mich ver­las­sen“ ein, der beson­ders in Kri­sen­zei­ten wie jetzt Aktua­li­tät habe.

Weitere Nachrichten

Alban-Schädel in Taubenbach.
Glaube und Tradition
16.06.2025

Kopf an Kopf

Heiliger mit besonderer Beziehung zu Bayern: Sankt Alban von Mainz – Gedenktag am 21. Juni

Das Gnadenbild Mariahilf ob Passau in der gleichnamigen Wallfahrtskirche wird hochverehrt.
Bistum
16.06.2025

Eine Woche der Hoffnung

Die Maria-Hilf-Woche des Bistums Passau feiert dieses Jahr Jubiläum. Sie findet von 27. Juni bis 6. Juli…

Hauptzelebranten waren beim Festgottesdienst Abtpräses Vinzenz Wohlwend aus der Abtei Wettingen-Mehrerau und Abt Nikolaus aus der Abtei Schlierbach.
Kirche vor Ort
16.06.2025

Gelebter Glaube

Die Thyrnauer Abtei St. Josef kann in diesem Jahr gleich drei Jubiläen begehen. Die Schwestern begrüßten…

Teilnehmer der Pfingstwallfahrt aus München ziehen in die Sankt Anna Basilika ein. Ein Pilger hält ein etwa zwei Meter großes Holzkreuz in die Höhe.
Wallfahrt
13.06.2025

Zu Maria mit Herz, Gebet ... und Regenschutz

„Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel…