Weltkirche

Reise nach Rom: Letzte Ehre für Benedikt

Redaktion am 09.01.2023

2023 01 09 pb alb abschied benedikt rom Foto: Susanne Schmidt / pbp
Beisetzung von Papst Benedikt XVI. in Rom: „Trauermesse für den höchsten (höchstverehrten) emeritierten Papst Benedikt / 5. Januar)“ steht auf dem Heft, das für die Beerdigungszeremonie gedruckt wurde.

In Rom ist Papst em. Benedikt XVI. beigesetzt worden. Tausende Menschen nahmen auf dem Petersplatz am Requiem für das verstorbene frühere Kirchenoberhaupt teil, darunter auch Bischof Dr. Stefan Oster SDB und weitere Vertreter aus dem Bistum Passau.

Sehr ergrei­fend und bewe­gend“ war die Stim­mung auf dem Peters­platz, berich­ten Pil­ge­rin­nen und Pil­ger aus dem Bis­tum, die die Fei­er beglei­ten. Hun­der­te Gläu­bi­ge, Ordens­schwes­tern, Geist­li­che, Trach­ten­ver­ei­ne, Gebirgs­schüt­zen aus Bay­ern erwie­sen dem eme­ri­tier­ten Papst aus Bay­ern die letz­te Ehre.​„Es herrsch­te gro­ße Ein­heit im Gebet. Die Stim­mung und in wei­ten Tei­len auch die Stil­le sei unbe­schreib­lich gewe­sen“, so Stim­men vom Peters­platz. Der Ver­stor­be­ne wur­de vor dem gemein­sa­men Rosen­kranz­ge­bet aus der Basi­li­ka auf den Platz über­führt. Bei­gesetzt wird Papst em. Bene­dikt XVI. in drei Sär­gen aus Eichen­holz, aus Zypres­se sowie einem Sarg aus Zink. Mit ihm wird eine Scha­tul­le bestat­tet, in der das Leben und der Pon­ti­fi­kat von Papst em. Bene­dikt XVI. gewür­digt sind.

Bischof Dr. Ste­fan Oster beschrieb die fei­er­li­che Stim­mung, die wäh­rend der letz­ten Tag herrsch­te, auch als die Men­schen vor­bei­zo­gen am auf­ge­bahr­ten Papst eme­ri­tus Bene­dikt XVI.​„Es ist ermu­ti­gend zu sehen, wie er hier ver­ehrt wird und wir hof­fen jetzt, dass er ein Für­spre­cher für uns ist im Him­mel.“ Das Requi­em sei fei­er­lich und schlicht gewe­sen, so der Bischof wei­ter, wie Bene­dikt es gewollt habe.

Weitere Nachrichten

2024 04 14 pb alb brot armut
Das glauben wir
15.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrt
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrt
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 12 pb alb buechereien
Bistum
12.04.2024

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der…