Weltkirche

Reise nach Rom: Letzte Ehre für Benedikt

Redaktion am 09.01.2023

2023 01 09 pb alb abschied benedikt rom Foto: Susanne Schmidt / pbp
Beisetzung von Papst Benedikt XVI. in Rom: „Trauermesse für den höchsten (höchstverehrten) emeritierten Papst Benedikt / 5. Januar)“ steht auf dem Heft, das für die Beerdigungszeremonie gedruckt wurde.

In Rom ist Papst em. Benedikt XVI. beigesetzt worden. Tausende Menschen nahmen auf dem Petersplatz am Requiem für das verstorbene frühere Kirchenoberhaupt teil, darunter auch Bischof Dr. Stefan Oster SDB und weitere Vertreter aus dem Bistum Passau.

Sehr ergrei­fend und bewe­gend“ war die Stim­mung auf dem Peters­platz, berich­ten Pil­ge­rin­nen und Pil­ger aus dem Bis­tum, die die Fei­er beglei­ten. Hun­der­te Gläu­bi­ge, Ordens­schwes­tern, Geist­li­che, Trach­ten­ver­ei­ne, Gebirgs­schüt­zen aus Bay­ern erwie­sen dem eme­ri­tier­ten Papst aus Bay­ern die letz­te Ehre.​„Es herrsch­te gro­ße Ein­heit im Gebet. Die Stim­mung und in wei­ten Tei­len auch die Stil­le sei unbe­schreib­lich gewe­sen“, so Stim­men vom Peters­platz. Der Ver­stor­be­ne wur­de vor dem gemein­sa­men Rosen­kranz­ge­bet aus der Basi­li­ka auf den Platz über­führt. Bei­gesetzt wird Papst em. Bene­dikt XVI. in drei Sär­gen aus Eichen­holz, aus Zypres­se sowie einem Sarg aus Zink. Mit ihm wird eine Scha­tul­le bestat­tet, in der das Leben und der Pon­ti­fi­kat von Papst em. Bene­dikt XVI. gewür­digt sind.

Bischof Dr. Ste­fan Oster beschrieb die fei­er­li­che Stim­mung, die wäh­rend der letz­ten Tag herrsch­te, auch als die Men­schen vor­bei­zo­gen am auf­ge­bahr­ten Papst eme­ri­tus Bene­dikt XVI.​„Es ist ermu­ti­gend zu sehen, wie er hier ver­ehrt wird und wir hof­fen jetzt, dass er ein Für­spre­cher für uns ist im Him­mel.“ Das Requi­em sei fei­er­lich und schlicht gewe­sen, so der Bischof wei­ter, wie Bene­dikt es gewollt habe.

Weitere Nachrichten

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…

2024 05 20 pb alb pfingstwallfahrt muenchen
Wallfahrt
22.05.2024

„Ein anderes Leben ist möglich“

Fast 30 angemeldete Pilgergruppen mit etwa 20.000 Teilnehmern ließen den Heiligen Geist am Pfingstwochenende…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike regensburg12
Wallfahrt
22.05.2024

Ein wahres Pfingstfest

Fast 30 angemeldete Pilgergruppen mit etwa 20.000 Teilnehmern ließen den Heiligen Geist am Pfingstwochenende…

2024 05 19 pb alb smiley
20.05.2024

Weißte Bescheid?

Über alles Bescheid zu wissen, ist unmöglich. Parallel zur Zunahme allgemein zugänglichen Wissens mehren sich…