Bistum

Abgeschlossen: Kirchenrenovierung in Sulzbach

Redaktion am 25.07.2022

Info Icon Foto: Markus Lindmeier
Kirchenrenovierung in Sulzbach: Den Festgottesdienst zelebrierte Bischof Dr. Stefan Oster (2.v.r.) gemeinsam mit (v.l.) Pfarrer Msgr. Josef Tiefenböck, dem indischen Bischof von Kannur Dr. Alex Vadakumthala und Pfarrvikar Pater Clement Rockey.

Zum gelungenen Abschluss der Renovierung der Pfarrkirche St. Stephan in Sulzbach a.I. hat die Pfarrei mit Bischof Stefan Oster SDB am Sonntag einen Festgottesdienst gefeiert. Er hat die Heilige Messe gemeinsam mit Pfarrer Msgr. Josef Tiefenböck, dem indischen Bischof von Kannur Alex Vadakumthala und Pfarrvikar Pater Clement Rockey zelebriert.

1988 konn­te die Pfar­rei Sulz­bach mit einem gro­ßen Fest​„1.200 Jah­re Ste­pha­nu­s­kir­che“ fei­ern. Am Sonn­tag gab es zum Abschluss der Gesamt­re­no­vie­rung wie­der eine gro­ße Fei­er, zu der auch Bischof Ste­fan Oster gekom­men war. Er hat den Fest­got­tes­dienst gemein­sam mit Pfar­rer Msgr. Josef Tie­fen­böck, dem indi­schen Bischof von Kann­ur Alex Vada­kum­tha­la und Pfarr­vi­kar Pater Cle­ment Rockey zelebriert.

Das Kir­chen­ge­bäu­de der Pfarr­kir­che St. Ste­phan prägt seit jeher die Dorf­mit­te von Sulz­bach und spiel­te, wie den Geschichts­bü­chern zu ent­neh­men ist, für die Ent­wick­lung des Ortes eine gro­ße Rol­le. In den Jah­ren 2018/ 19 wur­de der spät­go­ti­sche Bau umfang­reich reno­viert. Und dar­über freu­en sich nicht zuletzt der Pfarr­ge­mein­de­rat, die Kir­chen­ver­wal­tung und das Seel­sor­ge­team, schrieb Pfar­rer Msgr. Josef Tie­fen­böck im Pfarrbrief.

Text und Foto: Mar­kus Lindmeier

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
29.05.2026

Wir Narren …

Papst Leo XIV. hat ein Lehrschreiben zum Thema Künstliche Intelligenz vorgelegt. Schon einmal hat die…

28.05.2026

In den Frühling gestartet

Passauer Bistumsblatt fuhr mit 43 Teilnehmern nach Bella Italia – In Padua appellierte Monsignore Klaus…

Rialto Brücke Venedigt
Wallfahrt
28.05.2026

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…

Wallfahrt
26.05.2026

„Geist-bewegte“ Kirche

Dass Kirche nicht in erster Linie Institution oder Gebäude, sondern Gemeinschaft ist, zeigt sich jedes Jahr…

Beim Einzug der Pfingstwallfahrt über den Altöttinger Kapellplatz unterhält sich Wallfahrtsrektor Klaus Metzl mit einem der vielen jungen Teilnehmern.