Bistum

Den Glauben neu entdecken

Redaktion am 26.02.2024

2024 02 26 pb alb abende der barmherzigkeit Foto: Benedikt Gradl
Im Schein von Kerzenlichtern Gott neu erfahren – das ermöglichen die Abende der Barmherzigkeit gerade jetzt in der Fastenzeit.

Im Bistum Passau finden in diesem Frühjahr zahlreiche Abende der Barmherzigkeit statt, die eine schöne Möglichkeit in der Fastenzeit sind, sich neu auf Gott auszurichten und sich auf Ostern vorzubereiten.

Die Oster­beich­te – vie­le Chris­ten erin­nern sich viel­leicht noch an die­se Tra­di­ti­on, sei es aus ihrer Kind­heit oder auch, weil sie für man­che ein­fach immer noch dazu­ge­hört wie das Oster­früh­stück zur Auf­er­ste­hung. Das Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung möch­te mit dem Kon­zept​„Abend der Barm­her­zig­keit“ dem Sakra­ment der Ver­söh­nung einen schö­nen und offe­nen Rah­men geben. Aber auch für die­je­ni­gen, die dort nicht beich­ten wol­len, ist die­ser offe­ne Gebets­abend eine Mög­lich­keit sich in der Fas­ten­zeit zu besin­nen. Das For­mat lädt dazu ein, die Barm­her­zig­keit Got­tes neu zu erfah­ren und die­sen Schatz des Glau­bens, das Sakra­ment der Ver­söh­nung, neu zu entdecken.

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…