Foto: Malteser
„Des samma mia – G’schichten ausm Leben und traditionelle Rezepte“ – das ist der Titel des neuen Koch- und Geschichtenbuches der Malteser. Titel und Inhalt waren bisher streng geheim und die Enthüllung wurde von vielen sehnlichst erwartet.
Im Malteserstift St. Nikola präsentierten die Verantwortlichen in Anwesenheit der meisten Rezept- und Geschichtengeber sowie von Ehrengästen und Bewohnern des Malteserstifts ihr Werk. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.
Referentin Soziales Ehrenamt Rosmarie Friedsam, die die Gesamtleitung des Kochbuch-Projektes innehat, begrüßte die Anwesenden und dankte der Hausleitung des Malteserstifts St. Nikola, Claudia Hartinger, dass die Veranstaltung dort stattfinden konnte. Fast auf den Tag genau vor sechs Jahren wurde dort auch das erste Kochbuch der Malteser präsentiert.
Foto: Malteser
Elvira Dittler, ehemalige Dienststellenleiterin in Altötting und Ideengeberin für das erste Buch, betonte, dass das neue Buch mehr als eine bloße Rezeptsammlung ist. „Es ist ein Kochbuch mit Geschichten.“ Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer sagte, dass er schon neugierig auf das Buch gewartet habe.
Bürgermeister Andreas Rother lobte die Malteser: „Sie machen so viele wunderbare Sachen in Stadt und Landkreis Passau.“ Für Erheiterung sorgte er mit diesen Worten: „Ich esse gerne und bin deshalb der beste Vertreter der Stadt Passau für diese Buchpräsentation.“ Sein Dank galt allen, die daran beteiligt waren.
„Alles, was Sie hier sehen, verdanke ich Spaghetti.“ Mit diesen Worten leitete Rosmarie Friedsam die Vorstellung des Buches ein. Sie stammen nicht von ihr, sondern von der italienischen Schauspielerin Sophia Loren und sind im Buch unter der Rubrik „Zitate und Sprichwörter rund ums Essen sowie um Gast und Gastgeber“ zu finden. Darüber hinaus gibt es unter anderem Haushaltstipps aus einem Kochbuch-Standardwerk aus dem Jahre 1900, 32. Auflage.
„Das Wichtigste sind aber natürlich die Geschichten und Gerichte der Menschen“, so Rosmarie Friedsam weiter.
Einige von ihnen hatten Gebäck, Kuchen und Torten mitgebracht, deren Rezepte sich in dem Buch finden, und die zu einem Buffet aufgebaut waren. Weiter führte die Referentin aus, dass sie den Geschichtengebern Fragen gestellt hat, etwa, was Heimat bedeutet, was das Lebensmotto ist oder was sie in ihrem Leben geprägt hat. Und natürlich auch, was sie mit den Gerichten verbinden. An diesen Fragen hat sich auch Rosmarie Friedsam orientiert in ihrem Epilog, den sie nun vortrug. „Die Geschichtengeber und auch ich geben darin viel preis von uns“, erklärte sie dazu. Zum Schluss schreibt Rosmarie Friedsam darin: „Die Geschichten sind wirklich, jede für sich, etwas Besonderes – so wie die Menschen, von denen sie kommen.“
Und dann kam der große Moment: Die Bücher, die bis dahin unter einer roten Seidendecke verborgen waren, wurden enthüllt. Doch bevor die Rezept- und Geschichtengeber überrascht wurden, gab es eine große Überraschung für Rosmarie Friedsam. Ihre Assistentin Diana Kreuzer und Elvira Dittler dankten ihr und überreichten ihr stellvertretend für das ganze Team einen Blumenstrauß. „Nur der Hartnäckigkeit von Frau Friedsam haben wir es zu verdanken, dass es nun ein zweites Kochbuch gibt“, erklärte Elvira Dittler. „Sie hat es tatsächlich geschafft, die richtigen Leute zu motivieren, mitzumachen. Und wie ihr es gleich sehen werdet, ist das Buch wunderschön geworden.“ Ihr Dank galt dem ganzen Team. Sichtlich gerührt nahm Rosmarie Friedsam die Blumen entgegen.
Im Buch finden sich ganz alte bayerische Rezepte, aber auch beispielsweise welche aus Südtirol, Rumänien und sogar aus Thailand. Der Erlös kommt, wie schon beim ersten Mal, dem Sozialen Ehrenamt in der Diözese Passau zugute. Hier engagieren sich die Malteser in vielen Bereichen, um beeinträchtigten Mitmenschen und Senioren, einsamen Menschen und solchen, die in einer schwierigen Lebenslage sind, beizustehen.
Text: red
Hinweis: Das Buch kostet 24 Euro und kann ab sofort bestellt werden. Es wird plus Versandkosten per Rechnung zugesandt. Man kann es auch in der Diözesangeschäftsstelle der Malteser in Passau, Vilshofener Str. 50 (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr), bzw. im Seniorentreff Passau, Zwinger 1, (Montag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr), käuflich erwerben. Weitere Informationen und Bestellung: Tel. 0851 95666 – 45, E‑Mail: Rosmarie.Friedsam@malteser.org


