Bischof

Der rettende Gott kommt in die Dunkelheit der Nacht

Redaktion am 15.12.2025

Bischof Dr. Stefan Oster SDB. Info Icon Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Bischof Dr. Stefan Oster SDB.

Weihnachtsgruß von Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Lie­be Lese­rin­nen und Leser des Pas­sau­er Bis­tums­blatts, lie­be Schwes­tern und Brü­der im Glauben!

In die­sen Tagen dür­fen wir das Weih­nachts­fest, die Fei­er der Geburt unse­res Herrn Jesus Chris­tus, fei­ern. Auf die­ses Fest haben wir uns im Advent vor­be­rei­tet – im Grun­de aber ist unser gan­zes Leben ein Advent: Ein gedul­di­ges, fro­hes Zuge­hen auf die Wie­der­kunft unse­res Herrn Jesus Chris­tus. Ein Leben mit unse­rem Herrn und Erlö­ser, von dem wir schon berührt sind – und der sich danach sehnt, dass wir ihn immer bes­ser ver­ste­hen, mit einem lie­ben­den Her­zen und wachem Verstand.

Und genau in die­se Zeit fiel die Ver­öf­fent­li­chung der Stu­die zur Auf­ar­bei­tung sexu­el­len Miss­brauchs und kör­per­li­cher Gewalt an Min­der­jäh­ri­gen. Und sie berich­tet von Miss­brauch, der ein Lei­den ver­ur­sa­chen kann, das oft lebens­lan­ge schlimms­te Aus­wir­kun­gen hat, das oft nicht gese­hen wer­den konn­te oder gese­hen wer­den woll­te – ein Befund, der mich per­sön­lich zutiefst erschüt­tert. Vor die­sem Hin­ter­grund kön­nen – und müs­sen wir – fra­gen: Ist unser Herr trotz allem da, geht er all unse­re Wege mit uns?

Lie­be Schwes­tern und Brü­der, die Tex­te, mit denen wir auf Weih­nach­ten zuge­gan­gen sind, die sagen uns: Ja, es stimmt. Ja, Gott kommt und er ist da, mit­ten unter uns. Aber tat­säch­lich ist er so ganz anders da, als wir es uns oft wün­schen oder vor­stel­len. Denn Jesus kommt tat­säch­lich zu uns. Aber er kommt, indem er sich selbst ohn­mäch­tig macht. Er kommt in den Dreck und Staub der Welt, und er kommt auch in die gebro­che­nen und ver­wun­de­ten Her­zen von uns Men­schen. Er kommt als der Mit­lei­den­de und als der, der jeden und jede von uns hei­ler machen will – von innen her.

Dies kann gesche­hen, wenn wir uns ehr­lich und treu für Gott öff­nen, wenn wir uns danach seh­nen, mit unse­rem Leben wirk­lich auf sei­ne erlö­sen­de Lie­be zu ant­wor­ten – demü­tig und ehrlich.

Ver­trau­en wir dar­auf: der ret­ten­de Gott kommt genau in die Dun­kel­heit der Nacht, die dadurch zur Weih­nacht wer­den kann.

Von gan­zem Her­zen wün­sche ich Ihnen und Ihren Lie­ben eine gna­den­vol­le und geseg­ne­te Fei­er der Ankunft des gött­li­chen Kin­des unter uns Men­schen. Kom­men Sie auch gut und gesund ins Neue Jahr 2026 und möge Sie der Segen unse­res Herrn alle­zeit begleiten.

Mit den bes­ten Segenswünschen

Dr. Stefan
Oster SDB

Bischof

Weitere Nachrichten

Bistum
19.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der Pfarrkirche Kurzenisarhofen bot eine…

Nachricht
19.10.2026

Mit der Kraft der Sonne

Das Bistum Passau nimmt seine Schöpfungsverantwortung ernst:  Auf den Dächern rund um den Domplatz sind in…

Wallfahrt
19.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich

Wallfahrt
19.10.2026

Ein Tag „für die wichtigsten Mitarbeiter der Muttergottes“

Bei der Pilgerleitertagung am 17. Oktober stellte Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl das Motto für die…