Glaube und Gemeinschaft

Mit Maria und Josef auf Herbergssuche

Redaktion am 26.11.2023

2023 11 26 pb alb herbergskaestchen1 Foto: Roswitha Dorfner
Aussendung der Herbergskästchen 2023: Angelika Tupy, Vorsitzende der Altöttinger Krippenfreunde und Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl.

Auch heuer hat Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl im Rahmen einer feierlichen Messe in der Klosterkirche St. Josef der Congregatio-Jesu-Schwestern die Herbergskästchen der Altöttinger Krippenfreunde ausgesandt.

Es ist eine schö­ne, alte Tra­di­ti­on und eine Ein­stim­mung auf das kom­men­de Weih­nachts­fest: jedes Jahr im Advent wan­dern“ für einen gewis­sen Zeit­raum Her­bergs­käst­chen von Fami­lie zu Fami­lie. Dabei ver­sam­meln sich die Fami­li­en zum gemein­sa­men Gebet vor den Käst­chen, in denen sich Dar­stel­lun­gen von Maria und Josef auf Her­bergs­su­che befinden.

2023 11 26 pb alb herbergskaestchen2 Foto: Roswitha Dorfner
Aussendung der Herbergskästchen 2023: Michaela Schlederer mit Enkel Benedikt.

Es sei eine Ein­la­dung, sich mit der Hei­li­gen Fami­lie auf den Weg zu machen, sag­te Prä­lat Metzl in sei­ner Pre­digt beim Got­tes­dienst am 24. Novem­ber. Eine Her­bergs­su­che sei jedoch alles ande­re als idyl­lisch, stell­te er fest – weder im prak­ti­schen noch im spi­ri­tu­el­len Sinn. Nicht fal­sche Nost­al­gie, son­dern Rea­lis­mus sei­en gefragt – auf einer Woh­nungs­su­che eben­so wie auf der Suche nach dem inne­ren Frie­den im Her­zen. Letz­te­res sei die Vor­aus­set­zung, um den Herrn zu hören, wenn er bei uns anklopfe.

Die Alt­öt­tin­ger Krip­pen­freun­de betei­li­gen sich übri­gens auch die­ses Jahr im Advent im Rah­men des Alt­öt­tin­ger Christ­kindl­markts mit einem Krip­pen­weg“ sowie mit einer Aus­stel­lung von Weih­nachts­krip­pen am Kapellplatz.

Die Aus­sendung der Her­bergs­käst­chen fand in einem klei­ne­ren und besinn­li­chen Rah­men statt. Ein­ge­la­den hat­ten die Alt­öt­tin­ger Krip­pen­freun­de mit ihrer Vor­sit­zen­den Ange­li­ka Tupy.

Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nah­men in bewähr­ter Wei­se die Geor­gen­fel­der Sai­ten­mu­si und zudem der Hoagarten-Dreigesang.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Mehr Informationen zur Tradition der Herbergskästchen auf der Seite des Altöttinger Liebfrauenboten 2020

Aussendung der Herbergskästchen 2023 – Impressionen

Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aufmacher ausgabe 9 2024
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

2024 02 19 pb alb matthias ambros
Weltkirche
19.02.2024

Bodenhaftung nicht verlieren

Der Passauer Diözesanpriester Matthias Ambros (44) ist zum neuen Untersekretär des Dikasteriums für Kultur…

2024 02 19 pb alb solibrotaktion
Bistum
19.02.2024

Eine „echte Institution“

Mit Beginn der Fastenzeit ist die „Solibrot“-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in…