Glaube und Gemeinschaft

Mit Maria und Josef auf Herbergssuche

Redaktion am 26.11.2023

2023 11 26 pb alb herbergskaestchen1 Foto: Roswitha Dorfner
Aussendung der Herbergskästchen 2023: Angelika Tupy, Vorsitzende der Altöttinger Krippenfreunde und Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl.

Auch heuer hat Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl im Rahmen einer feierlichen Messe in der Klosterkirche St. Josef der Congregatio-Jesu-Schwestern die Herbergskästchen der Altöttinger Krippenfreunde ausgesandt.

Es ist eine schö­ne, alte Tra­di­ti­on und eine Ein­stim­mung auf das kom­men­de Weih­nachts­fest: jedes Jahr im Advent wan­dern“ für einen gewis­sen Zeit­raum Her­bergs­käst­chen von Fami­lie zu Fami­lie. Dabei ver­sam­meln sich die Fami­li­en zum gemein­sa­men Gebet vor den Käst­chen, in denen sich Dar­stel­lun­gen von Maria und Josef auf Her­bergs­su­che befinden.

2023 11 26 pb alb herbergskaestchen2 Foto: Roswitha Dorfner
Aussendung der Herbergskästchen 2023: Michaela Schlederer mit Enkel Benedikt.

Es sei eine Ein­la­dung, sich mit der Hei­li­gen Fami­lie auf den Weg zu machen, sag­te Prä­lat Metzl in sei­ner Pre­digt beim Got­tes­dienst am 24. Novem­ber. Eine Her­bergs­su­che sei jedoch alles ande­re als idyl­lisch, stell­te er fest – weder im prak­ti­schen noch im spi­ri­tu­el­len Sinn. Nicht fal­sche Nost­al­gie, son­dern Rea­lis­mus sei­en gefragt – auf einer Woh­nungs­su­che eben­so wie auf der Suche nach dem inne­ren Frie­den im Her­zen. Letz­te­res sei die Vor­aus­set­zung, um den Herrn zu hören, wenn er bei uns anklopfe.

Die Alt­öt­tin­ger Krip­pen­freun­de betei­li­gen sich übri­gens auch die­ses Jahr im Advent im Rah­men des Alt­öt­tin­ger Christ­kindl­markts mit einem Krip­pen­weg“ sowie mit einer Aus­stel­lung von Weih­nachts­krip­pen am Kapellplatz.

Die Aus­sendung der Her­bergs­käst­chen fand in einem klei­ne­ren und besinn­li­chen Rah­men statt. Ein­ge­la­den hat­ten die Alt­öt­tin­ger Krip­pen­freun­de mit ihrer Vor­sit­zen­den Ange­li­ka Tupy.

Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nah­men in bewähr­ter Wei­se die Geor­gen­fel­der Sai­ten­mu­si und zudem der Hoagarten-Dreigesang.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Mehr Informationen zur Tradition der Herbergskästchen auf der Seite des Altöttinger Liebfrauenboten 2020

Aussendung der Herbergskästchen 2023 – Impressionen

Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2025 04 27 pb alb aufmacher ausgabe 18 2025
Weltkirche
28.04.2025

Er lebt weiter in den Herzen der Menschen

Die Welt verneigt sich vor einem zutiefst menschlichen Papst. Auch der Autor des Editorials der aktuellen…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Kirche vor Ort
28.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

2025 04 25 pb alb kloster thyrnau
Bistum
28.04.2025

„Ein Denkmal mit Seele“

Über 600.000 Euro für Instandsetzung des Klosters Thyrnau: MdL Heisl freut sich über Fördermittel für…

2025 04 25 pb alb ering wallfahrt mit taeuflingen
Wallfahrt
25.04.2025

Kleine Pilger der Hoffnung

Ganz im Zeichen von Glaube, Gemeinschaft und dem bewussten Unterwegssein stand eine Pilgerwanderung im…