Bistum

Das Heil des Herzens suchen

Redaktion am 24.06.2024

2024 06 24 pb alb mariahilfwoche ausrufung neuoetting Foto: Wolfgang Terhörst
Ein geistliches Erlebnis war die Eröffnung der Maria-Hilf-Woche 2024 in Neuötting. Am Altar mit Bischof Stefan Oster: (v.l.) Domdekan Hans Bauernfeind, Diakon Gerold Hochdorfer, Diakon Marius Schwemmer (verdeckt) und Domkapitular Heribert Schauer.

Mit einem Pontifikal- und Segnungsgottesdienst hat Bischof Stefan Oster SDB am Freitagabend, 21. Juni, die inzwischen neunte Maria-Hilf-Woche im Bistum Passau eröffnet.

War­um über­haupt eine Maria-Hilf-Woche? So lau­te­te die ers­te Fra­ge von Bischof Ste­fan Oster in der Pfarr­kir­che St. Niko­laus von Neuöt­ting. Und war­um ein Got­tes­dienst mit der Bit­te um Segen und Heil, war die zwei­te Fra­ge. Auf bei­de gab er Ant­wor­ten. Oster hat am Frei­tag­abend, 21. Juni, die inzwi­schen neun­te Maria-Hilf-Woche im Bis­tum Pas­sau eröff­net. Zahl­rei­che Gläu­bi­ge fei­er­ten den Pon­ti­fi­kal­got­tes­dienst mit, musi­ka­lisch fest­lich und stim­mungs­voll gestal­tet durch den Kir­chen­chor Neuöt­ting unter der Lei­tung von André Gold.

Weitere Nachrichten

2024 07 15 pb alb forum papst benedikt5
Weltkirche
15.07.2024

Ein bleibendes Vermächtnis

Fünf Tage lang stand Altötting ganz im Fokus des theologischen Vermächtnisses seines Ehrenbürgers Joseph…

2024 07 15 pb alb frater petrus1
Bistum
15.07.2024

Angekommen

Fabian Dreyhaupt aus Feichten hat in Admont die Ewige Profess abgelegt und wird jetzt Frater Petrus genannt.…

2024 07 15 pb alb kreis oekumenischer netzwerke
Bistum
15.07.2024

Berührt vom Evangelium

Was braucht es, damit sich Menschen heute vom Evangelium berühren lassen? Und wie kann Verkündigung in der…

2024 07 15 pb alb studium
Bistum
15.07.2024

Neuer Weg zur Theologie

Mit einem digitalen Studiengang in Katholischer Theologie erweitern die Katholische Universität…