Weltkirche

Ohne dich geht es nicht

Redaktion am 08.04.2024

2024 04 08 pb alb waehlen Foto: Clipdealer
„Wählen zu gehen ist das höchste Privileg in einer Demokratie. Wenn du darauf verzichtest, wirst du bald vielleicht nicht mehr wählen können.“ – Aus dem Abspann zum Video des neu ausgekoppelten Lieds „Demokratie“ von der Band „Die Ärzte“.

Am 9. Juni ist Europawahl. Wählen zu dürfen ist ein Privileg, kommentiert Redakteur Wolfgang Terhörst im Editorial der aktuellen Ausgabe Nr. 16-2024.

Es ist wie­der soweit: Am 9. Juni dür­fen alle min­des­tens 16-Jäh­ri­gen hier­zu­lan­de die Mit­glie­der des Euro­päi­schen Par­la­men­tes mit­be­stim­men. Dabei berei­tet die Vor­stel­lung der Wahl manch einem jetzt schon Qual. Ob jung oder alt – kaum jemand durch­schaut die Brüs­se­ler Struk­tu­ren und vie­le miss­trau­en ihnen. Sei­en wir ehr­lich, zum mie­sen Image haben die EU-Insti­tu­tio­nen selbst groß­zü­gig bei­getra­gen – mit Undurch­sich­tig­keit und manch sinn­frei­er Rege­lungs­wut. Unver­ges­sen ist bei­spiels­wei­se die Gur­ken­ver­ord­nung“ von 1988, mit der die maxi­mal zuläs­si­ge Krüm­mung der Pflan­zen peni­bel vor­ge­schrie­ben wur­de, damit sie sich zur höchs­ten Güte­klas­se zäh­len durf­ten. Geschenkt, dass nach Abschaf­fung der Rege­lung 2009 Poli­ti­ker aus etli­chen Län­dern, dar­un­ter auch Deutsch­land, pro­tes­tier­ten. Sie hat­ten sich wohl zu sehr an gerad­li­ni­ges Salat­ge­mü­se gewöhnt.

Trotz aller Schwä­chen – unse­re heu­ti­ge Demo­kra­tie ist die bes­te Staats­form, die wir jemals hat­ten, unser Euro­pa seit vie­len Jahr­zehn­ten ein Garant von Frie­den und Wohl­stand. Dar­um ist es wich­ti­ger denn je, dass mög­lichst vie­le Men­schen im Juni von ihrem Wahl­recht Gebrauch machen. Denn über­all ist die Demo­kra­tie von meist rechts­las­ti­gen extre­mis­ti­schen Par­tei­en und Strö­mun­gen bedroht. Sit­zen deren Ver­tre­ter erst ein­mal an den Schalt­he­beln der Macht, wird unse­re Gesell­schaft bald eine ande­re sein: unfrei, aus­gren­zend, iso­liert. Wer garan­tiert dann den Schutz der Schwa­chen, von Min­der­hei­ten? Wer die Reli­gi­ons- und Meinungsfreiheit? 

Ein schö­nes Bei­spiel, um für die Idee eines demo­kra­ti­schen Euro­pas zu wer­ben, ist die aktu­el­le Kam­pa­gne der katho­li­schen Ver­bän­de im Bis­tum Pas­sau. In Video­state­ments erzäh­len dar­in bis zum Wahl­ter­min jede Woche Men­schen, war­um ihnen Euro­pa wich­tig ist. Viel­leicht holen sich die Ver­bän­de ja noch zusätz­lich musi­ka­li­sche Unter­stüt­zung von unge­wohn­ter Sei­te. Die Punk­rock­band Die Ärz­te“ hat ange­sichts der demo­kra­tie­feind­li­chen Ten­den­zen gera­de ein Lied von 2021 neu als Sin­gle her­aus­ge­bracht – dar­in die schö­nen Zeilen:

Demo­kra­tie ist kein Fuß­ball­spiel
bei dem du nur Zuschau­er bist.
Ihre Fein­de machen über­all mobil.
Ich hof­fe, dass du nicht ver­gisst:
Frei­heit ist kei­ne App aus dem
World Wide Web.

Und falls du dich jetzt fragst,
wie man die Welt ver­bes­sern kann:
Wie wär‘s mit Wäh­len geh‘n?
Dein Kreuz gegen Haken­kreu­ze,
damit fängt es an dem Hass
zu widersteh‘n.
Und du weißt hof­fent­lich,
es geht nicht ohne dich,
so funk­tio­niert das nicht.

Lie­be Lese­rin­nen und Leser, infor­mie­ren Sie sich im bevor­ste­hen­den EU-Wahl­kampf, wer ihnen was aus wel­chen Moti­ven ver­spricht. Sie haben eine Stim­me und die­se kann ent­schei­dend sein. Ich jeden­falls möch­te nicht in Angst, Enge und Unfrei­heit leben. Dar­um wer­de ich wäh­len gehen.

Wolfgang Terhoerst

Wolfgang Terhörst

Redaktionsleiter

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…