Bistum

Mir geschehe nach deinem Wort

Redaktion am 01.12.2025

Mathias Eder. Info Icon Foto: Stefanie Hintermayr
Bereit zur Nachfolge: Mathias Eder möchte Priester werden − ein erster großer Schritt auf dem Weg dahin ist seine Weihe zum Diakon.

Mathias Eder heißt unser Weihekandidat in diesem Jahr. Der junge Mann will Priester werden und wird auf seinem Weg dorthin am 6. Dezember zum Diakon geweiht. Bischof Stefan Oster SDB wird ihm in der Stiftspfarrkirche Altötting feierlich das Weihesakrament spenden. Im Kurzfilm verrät Mathias Eder mehr über seine Person.

Mathi­as heißt der jun­ge Mann aus der Pfar­rei St. Franz-Xaver in Thyr­n­au (Pfarr­ver­band Straß­kir­chen), der Pries­ter wer­den will und auf sei­nem Weg dort­hin vor sei­ner Dia­ko­nen­wei­he steht. Am 6. Dezem­ber ist der gro­ße Tag für ihn, auf den er sich lan­ge und inten­siv vor­be­rei­tet hat: Bischof Ste­fan Oster wird ihm in der Stift­s­pfarr­kir­che in Alt­öt­ting fei­er­lich das Wei­he­sa­kra­ment spen­den (ab 10 Uhr; um 15 Uhr fin­det eine Dank­an­dacht mit abschlie­ßen­der Pro­zes­si­on zur Gna­den­ka­pel­le statt). Ein wei­te­rer Schritt auf sei­nem Beru­fungs­weg. In einem Video­por­trait erzählt er mehr über sei­ne Per­son und sei­nen per­sön­li­chen Berufungsweg.

Weitere Nachrichten

02.03.2026

Exoten-Status

Elternzeit-Väter haben immer noch einen Exoten-Status, stellt der Autor des Editorials unserer aktuellen…

Wolfgang Krinninger mit seinen Kindern.
Bistum
02.03.2026

Der indische Waidler

Gipfelerlebnis zum Sonnenaufgang: Hohenaus Pfarrer David Raj Savarimuthu liebt das Wandern auf die Berge des…

Der Sonnenaufgang auf dem Lusen ist für Pfarrer David Savarimuthu jedes Mal faszinierend.
Bistum
23.02.2026

Erinnerungskultur fördern

Stolpersteine laden dazu ein, innezuhalten, nachzudenken, Fragen zu stellen und die Vergangenheit auf eine…

Künstler Gunter Demnig verlegt Stolpersteine.
Glaube und Tradition
23.02.2026

Dieser Keramiker trifft immer den richtigen Ton

Die Bibel erzählt vom prallen Leben – und damit auch von der damaligen Berufswelt. In unserer neuen Serie…

Mit bis zu 1280 Grad werden Töpferwerke von Keramiker Thomas-Maximilian Auer-Nebl gebrannt.