Bistum

Ein Streiter für den Herrn

Redaktion am 04.03.2024

2024 03 04 pb alb pfarrer huber Foto: Wolfgang Krinninger
Bischof Stefan Oster lenkte beim Gottesdienst in der Landauer Stadtpfarrkirche die volle Aufmerksamkeit auf Stadtpfarrer Johann Baptist Huber.

Im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Bischof Stefan Oster ist das vierte Buch in einer Reihe über Glaubenszeugen aus dem Bistum Passau vorgestellt worden. Im Zentrum: der Landauer Stadtpfarrer Johann Baptist Huber (1892-1942).

Eine Stra­ße in Land­au ist nach ihm benannt, eben­so eine Schu­le. Jedes Jahr im April fin­det eine Gedächt­nis­wall­fahrt in sei­nem Namen statt. Pfar­rer Johann Bap­tist Huber ist prä­sent in Land­au an der Isar. Dort, wo er von 1931 bis 1942 als Stadt­pfar­rer tätig war, wirkt sei­ne Zivil­cou­ra­ge, sein Wider­stand gegen den Natio­nal­so­zia­lis­mus und sein uner­müd­li­cher Ein­satz für sei­nen Glau­ben und die Gläu­bi­gen sei­ner Pfar­rei noch heu­te nach.

Dass er auch über Land­au hin­aus ein Vor­bild sein kann, des­sen Wer­te ins­be­son­de­re in der heu­ti­gen Zeit von Rele­vanz sind, wird im neu­en Buch​„Ein Strei­ter für den Her­ren“ deut­lich. Das vier­te Buch in einer Rei­he über Glau­bens­zeu­gen, her­aus­ge­ge­ben vom Bis­tum Pas­sau, wur­de nun im Rah­men eines Fest­got­tes­diens­tes mit Bischof Ste­fan Oster in der Land­au­er Stadt­pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt offi­zi­ell vorgestellt.

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…