Bistum

„Ein Abgrund ist des Menschen Herz“

Redaktion am 27.02.2023

2023 02 27 pb alb bischof oster aschermittwoch Foto: Wolfgang Bayer / pbp
Bischof Stefan Oster wird von Dompropst Michael Bär das Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet.

Mit einem Pontifikalgottesdienst im Passauer Stephansdom hat Bischof Stefan Oster am Aschermittwoch die 40-tägige österliche Buß- und Fastenzeit eingeläutet.

In sei­ner Pre­digt im Pas­sau­er Dom St. Ste­phan ging Bischof Ste­fan Oster SDB auf den Satz in der Hei­li­gen Schrift​„Ein Abgrund ist des Men­schen Herz“ ein. Vie­le Men­schen­her­zen wür­de es zu Gott und zur Ewig­keit hin­zie­hen:​„Es gibt die Sei­te in uns die das Gebet sucht, die auch mal nach der Schrift greift, die Sehn­sucht hat nach mehr Tie­fe, nach mehr Sinn, nach mehr Freu­de.“ Und dann gäbe es die ande­re Sei­te, so Bischof Ste­fan, eine Sei­te die auf­be­gehrt, die gar kei­ne Lust habe die Bibel zu lesen oder zu Got­tes­dienst oder Gebet.​„Da gibt es die Sei­te in mir, die sel­ber Chef sein will im Ring und nicht jemand ande­ren das Regi­ment über­las­sen möchte.“

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…