Bistum

„Ein Abgrund ist des Menschen Herz“

Redaktion am 27.02.2023

2023 02 27 pb alb bischof oster aschermittwoch Foto: Wolfgang Bayer / pbp
Bischof Stefan Oster wird von Dompropst Michael Bär das Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet.

Mit einem Pontifikalgottesdienst im Passauer Stephansdom hat Bischof Stefan Oster am Aschermittwoch die 40-tägige österliche Buß- und Fastenzeit eingeläutet.

In sei­ner Pre­digt im Pas­sau­er Dom St. Ste­phan ging Bischof Ste­fan Oster SDB auf den Satz in der Hei­li­gen Schrift​„Ein Abgrund ist des Men­schen Herz“ ein. Vie­le Men­schen­her­zen wür­de es zu Gott und zur Ewig­keit hin­zie­hen:​„Es gibt die Sei­te in uns die das Gebet sucht, die auch mal nach der Schrift greift, die Sehn­sucht hat nach mehr Tie­fe, nach mehr Sinn, nach mehr Freu­de.“ Und dann gäbe es die ande­re Sei­te, so Bischof Ste­fan, eine Sei­te die auf­be­gehrt, die gar kei­ne Lust habe die Bibel zu lesen oder zu Got­tes­dienst oder Gebet.​„Da gibt es die Sei­te in mir, die sel­ber Chef sein will im Ring und nicht jemand ande­ren das Regi­ment über­las­sen möchte.“

Weitere Nachrichten

2024 06 17 pb alb emspiel1
18.06.2024

Herrlich!

Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land begeistert nicht nur Fußball-Fans. Redakteur Michael Glaß war…

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrt
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
18.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 17 pb alb satur mare
Bistum
18.06.2024

„Voneinander lernen“: Priesteraustausch Passau - Satu Mare

Vier Priester aus der Diözese Satu Mare (Rumänien) in der Woche vom 10. bis 14. Juni zum Erfahrungsaustausch…