Soziales

„Das Meer ist Medizin für die Seele“ - Weltumsegler Björn Dunkerbeck

Redaktion am 18.11.2021

Rügen - Usedom - Stralsund Höllrigll
Rügen - Usedom - Stralsund

Bei der Anreise vom Süden in den Norden Deutschlands sahen wir, wie sich die Landschaft und die gesamte Vegetation von Bundesland zu Bundesland ändert: von Hügellandschaft zum Flachland, von Wald bis zu großen Weiden, von kargen Landschaften bis zu großen, saftigen Wiesen und Feldern.

Der nächs­te Mor­gen begann mit einer Füh­rung durch die Han­se­stadt Stral­sund: das wun­der­schön reno­vier­te Stadt­tor begeis­ter­te uns, wei­ter ging es zum Rat­haus am Alten Markt, die Niko­lai­kir­che mit dem beein­dru­cken­den Ein­gangs­por­tal, alles in nord­deut­scher Back­stein­go­tik. Wir wuss­ten gar nicht, wo wir als ers­ten hin­schau­en soll­ten. Nach der Wie­der­ver­ei­ni­gung wur­den 800 denk­mal­ge­schütz­te Häu­ser mit zum Teil gro­ßem Auf­wand ori­gi­nal­treu reno­viert. Es hat sich gelohnt, die Alt­stadt ist zu Recht Welt­kul­tur­er­be. Die­se unbe­schreib­li­che Schön­heit strahlt immer noch den Stolz der Han­se­stadt aus.

Bei einem kur­zen Besuch am Strand lag die Ost­see unter einer tie­fen Wol­ken­de­cke, durch die immer wie­der die Son­nen­strah­len her­vor­lug­ten. Und wir konn­ten eine Nach­bil­dung des gro­ßen Segel­schif­fes GORK FOCK bewundern. 

Der nächs­te Tag brach­te uns über die berühm­te Rügen­brü­cke auf die Insel Rügen, wie­der beglei­tet von unse­rem kun­di­gen Rei­se­füh­rer. Wir bestaun­ten die berühm­te Krei­de­küs­te, lie­ßen uns von den wei­ßen Fel­sen ver­zau­bern, die blau­tür­ki­se Ost­see, die Bäu­me, die schräg an den Fel­sen wur­zel­ten, den wei­ten Blick über die Ost­see in die Fer­ne. Ein unver­gess­li­ches Natur­er­leb­nis, das schon die Roman­ti­ker ver­zau­ber­te und in Gemäl­den und Gedich­ten fest­ge­hal­ten wurde.

Ostsee Strand Höllrigl

Beim Strand­be­such gin­gen wir über einen Steg zu einem Aus­sichts­punkt mit­samt schö­nem Kaf­fee. Fisch­rei­her saßen auf Pfäh­len im Was­ser und genos­sen unbe­weg­lich, bei­nah­me medi­ta­tiv, die wär­men­de Son­ne. Das sanf­te Rau­schen der Ost­see, das Krei­schen der Möwen, das Zün­geln der Wel­len am Ufer. Klei­ne Kin­der lie­fen nahe am Strand, war­te­ten auf die Wel­len und hüpf­ten fröh­lich quiet­schend zurück. Jun­ge Leu­te gin­gen bar­fuß durch den wei­chen Sand, ankom­men­de Wel­len ver­wisch­ten ihre Spuren.

Kap Arko­na, der zweit-nörd­lichs­te Punkt der Insel. Mit einem klei­nen Insel­zug fuh­ren wir auf den höchs­ten Punkt zu den Leucht­tür­men, spa­zier­ten auf der Steil­küs­te und genos­sen den ein­drucks­vol­len Blick in die Fer­ne, die raue schäu­men­de Ost­see, den star­ken Wind. Zurück über das Lan­des­in­ne­re der Insel erzähl­te unser Rei­se­be­glei­ter mit sei­ner sono­ren Stim­me die Geschich­te der Insel, die geo­lo­gi­sche Beschaf­fen­heit, die Umwäl­zun­gen nach der Ver­ei­ni­gung. Da er sel­ber in der DDR auf­wuchs, beka­men wir einen tie­fen Ein­blick in das Damals und Heute“.

Die alt-ehr­wür­di­ge Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock beein­druck­te uns durch alte Bau­ten aus der Zeit des Frei­han­dels, das Rat­haus am Neu­en Markt, die Mari­en­kir­che, der Krö­pe­li­ner Tor. Der Charme der Han­se­städ­te zeig­te sich auch hier in Back­stein­go­tik und vie­le Denk­mä­ler, fach­kun­dig erklärt durch eine sehr gute Füh­rung. Wei­ter ging es nach War­ne­mün­de. Bei herr­li­chem Son­nen­schein konn­ten wir am gro­ßen Sand­stand spa­zie­ren, die Stadt besich­ti­gen, Fisch­bröt­chen, Kaf­fee, Glüh­wein und lecke­ren Kuchen genie­ßen. Zum Abschluss orga­ni­sier­te unser rüh­ri­ger Fah­rer Herr Jung­wirth eine Hafen­rund­fahrt. Zwi­schen all den gro­ßen Schif­fen hin­durch kommt man sich schon sehr klein vor. Eini­ge aus der Grup­pe gin­gen trotz Nie­sel­re­gen und star­kem Wind aufs Ober­deck und genos­sen von dort den Aus­flug mit roten Wan­gen, kal­ten Hän­den und etwas durchgefroren.

Lei­der ver­ge­hen schö­ne Tage immer viel zu schnell. Durch eine traum­haf­te alte Baum­al­lee, die durch ganz Deutsch­land führt, herr­li­chen Wol­ken­for­ma­tio­nen, Licht und Schat­ten, Wei­den mit Scha­fen, alten ver­wun­schen aus­se­hen­den Bäu­men, fuh­ren wir in Rich­tung Heimat.

Wie­der durf­ten wir eine gut orga­ni­sier­te Rei­se genie­ßen, chauf­fiert von unse­rem bele­se­nen, humor­vol­len und ruhi­gen Fah­rer Franz Jung­wirth. Eine klei­ne Weh­mut stell­te sich ein, waren wir doch eine sehr har­mo­ni­sche Grup­pe mit unge­zwun­ge­ner Fröh­lich­keit, lie­bens­wür­di­gem Humor und stil­ler Hilfs­be­reit­schaft. In die­sem Sin­ne: Bis wir uns wie­der­se­hen, hal­te Gott uns in sei­ner schüt­zen­den Hand“.

Rei­se­be­glei­tung, Bericht und Fotos: Maria Höllrigl

Leserreise Dresden 2021
Soziales
24.10.2021

Mit dem Bistumsblatt unterwegs: eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Auf unserer Reise nach Dresden besuchten wir Meißen, eine Stadt mit bewegter Geschichte, magischer Schönheit…

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…