Bistum

Gott und den Menschen nahe

Redaktion am 14.07.2020

Primiz Florian Schwarz PA Fürstenzell 28 06 2020 3 Berhard Brunner
An die Fahnen von drei Vereinsabordnungen – im Bild vorn die Feuerwehr Fürstenzell – heftete Neupriester Florian Schwarz auf der Altar-Empore die von ihm gesegneten Primiz-Bänder.

Die Neupriester Florian Schwarz und Matthias Zellner feierten in den Heimatpfarreien Fürstenzell und Iggensbach ihre festliche Primiz. Trotz der durch die Corona-Pandemie verursachten Einschränkungen war es ein Tag, der die Herzen der Menschen bewegte.

FÜRS­TEN­ZELL. Beher­zigt haben vie­le Pfarr­bür­ger trotz der Coro­na-Ein­schrän­kun­gen die über­lie­fer­te Weis­heit, dass man sich die Soh­len von einem Paar Schu­hen durch­lau­fen sol­le, so wert­voll sei ein vom Neu­pries­ter gespen­de­ter Pri­miz­se­gen. Das Rat­haus fest­lich beflaggt, ein mit grü­nen Gir­lan­den geschmück­tes Tor mit dem Pri­miz-Spruch Die Got­tes­furcht ist Anbe­ginn der Weis­heit“ vor dem Dom des Rot­tals – so glanz­voll war der Emp­fang für Flo­ri­an Schwarz in Fürs­ten­zell.

Flo­ri­an Schwarz
Pri­miz-Spruch Die Got­tes­furcht ist Anbe­ginn der Weis­heit“ (Psalm 111,10) stell­te der eme­ri­tier­te Theo­lo­gie-Pro­fes­sor Dr. Schwankl in den Mit­tel­punkt sei­ner Pre­digt wäh­rend des ers­ten Got­tes­diens­tes des Fürs­ten­zel­ler Neu­pries­ters am Sonn­tag. Got­tes­furcht ist nach den Wor­ten des Theo­lo­gen auch für ihn zunächst ein sper­ri­ges Wort, das leicht miss­braucht wer­den kön­ne und daher in sei­nem Kol­le­gen­kreis heut­zu­ta­ge viel­fach ein Tabu sei. Doch Got­tes­furcht mache die Men­schen eben nicht klein und duck­mäu­se­risch, son­dern mutig, frei, wider­stands­fä­hig gegen unge­rech­te Gewalt.

Text und Foto: Bern­hard Brunner

Primizankunft Reinhold Baier
Ankunft des Primizianten Matthias Zellner (Mitte) im Marienwallfahrtsort Handlab. Ministranten und der Katholische Frauenbund von Iggensbach standen Spalier.

IGGEN­S­BACH. Wenn aus einer Pfar­rei seit 1965 der vier­te Neu­pries­ter her­vor­geht, so ist das ein gro­ßer Freu­den­tag für die gan­ze Pfar­rei“, sag­te Hei­mat­pfar­rer Anton Pius Voll­ath über Mat­thi­as Zell­ner. Die Beru­fung zum Pries­ter sei nichts All­täg­li­ches, son­dern zual­ler­erst ein Got­tes­ge­schenk“, so Anton Pius Voll­ath. Der Pfar­rer des (noch bestehen­den) Pfarr­ver­ban­des Iggen­s­bach-Schwa­nen­kir­chen-Schölln­stein zeig­te sich beein­druckt vom Dran­blei­ben“ des Mat­thi­as Zell­ner, der nach sei­ner abge­schlos­se­nen Leh­re im elter­li­chen Betrieb ins Spät­be­ru­fe­nen-Semi­nar nach Wald­ram (Ober­bay­ern) wech­sel­te, das Abitur nach­hol­te und anschlie­ßend in Regens­burg Theo­lo­gie zu stu­dier­te. Mögest Du Jesus auf der Spur vie­len Men­schen zu einem Segen wer­den auf ihrem Pil­ger­weg durch die Zeit und sie auf ihrer Sinn­su­che ermu­ti­gen“, beglück­wünsch­te Anton Pius Voll­ath den Pri­mi­zi­an­ten.

PGR-Vor­sit­zen­de Her­mi­ne Kram­hel­ler
und Kir­chen­pfle­ger Josef Wim­mer über­reich­ten als Geschenk der Pfar­rei ein wun­der­schö­nes Mess­ge­wand.

Text und Foto: Rein­hold Baier

Themen die Sie interessieren könnten

2020 07 03 neupriester in altoetting dankwallfahrt1
Liebfrauenbote
03.07.2020

„Mit den Augen von Maria“ – Primizianten der Diözese Passau pilgern zur Gnadenmutter

„Für einen Primizsegen sollte man mindestens ein Paar Schuhsohlen durchlaufen“, heißt es. In Zeiten einer…

Auf Liebfrauenbote lesen
200627 Priesterweihe foto10 Simona Kehl
Bischof
27.06.2020

Priesterweihe 2020 - Schwarz und Zellner sind Neupriester!

Florian Schwarz und Matthias Zellner sind am 27. Juni von Bischof Stefan Oster im Stephansdom zu Priestern…

Auf Bistum Passau lesen
200522 Portrait Neupriester hp
Bistum
16.06.2020

Zwei Männer vor der Priesterweihe

Florian Schwarz und Matthias Zellner werden am 27. Juni zu Priestern geweiht. Bischof Stefan Oster SDB wird…

Auf Bistum Passau lesen
Diakonenweihe AÖ 7 12 2019
Bischof
11.12.2019

Zwei Diakone geweiht

Bischof Stefan Oster weihte in Altötting Florian Schwarz und Matthias Zellner zu Diakonen.

Weitere Nachrichten

2024 04 14 pb alb brot armut
Das glauben wir
15.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrt
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrt
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 12 pb alb buechereien
Bistum
12.04.2024

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der…