Bistum

Ein Freudenbote fürs Bistum Passau

Redaktion am 03.07.2023

2023 07 03 pb alb priesterweihe Foto: Tamina Friedl / pbp
Im Passauer Stephansdom ist Tobias Asbeck von Bischof Stefan Oster zum Priester geweiht worden.

Im Passauer Stephansdom ist Tobias Asbeck von Bischof Stefan Oster zum Priester geweiht worden. Im Rahmen einer feierlichen Weiheliturgie spendete der Passauer Bischof das Weihesakrament an den jungen Neupriester aus der Pfarrei St. Ulrich Zell. Mit der Weihe sage der junge Mann ein endgültiges „Ja“, so der Bischof. Ein Ja zum Priester-Sein für das Volk Gottes.

In sei­ner Pre­digt bezeich­ne­te Bischof Ste­fan Oster Neu­pries­ter Tobi­as Asbeck als​„Freu­den­bo­ten“, der die fro­he Bot­schaft vor­le­ben und die Men­schen auf den Weg hin zu Jesus füh­ren wol­le. Gera­de in der aktu­el­len Zeit, die auch von zahl­rei­chen Kir­chen­aus­trit­ten bestimmt sei, zei­ge sich, dass es für vie­le Men­schen nicht mehr annehm­bar sei, dass Jesus Herr über ihr Leben sein wol­le.​„Denn in uns allen gibt es die Sei­te, die selbst Herr über das eige­ne Leben sein will“, so Bischof Oster. Tobi­as Asbeck gehe wie­der­um eben den ande­ren Weg. Für ihn ste­he fest:​„Unterm Strich zählt ER – und nicht ich.“ Dass ein ego­zen­tri­sches Leben nicht zur Erfül­lung bei­tra­ge, sei uns wohl klar. Die Fra­ge sei jedoch letzt­lich: War­um ER?

Weitere Nachrichten

2024 06 17 pb alb emspiel1
18.06.2024

Herrlich!

Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land begeistert nicht nur Fußball-Fans. Redakteur Michael Glaß war…

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrt
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
18.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 17 pb alb satur mare
Bistum
18.06.2024

„Voneinander lernen“: Priesteraustausch Passau - Satu Mare

Vier Priester aus der Diözese Satu Mare (Rumänien) in der Woche vom 10. bis 14. Juni zum Erfahrungsaustausch…