Wallfahrt

Mosaike aus der Wallfahrt

Michael Glaß am 12.09.2022

2022 09 12 pb alb wallfahrtsmosaike rupertiwinkler3 Foto: Roswitha Dorfner
Teilnehmer der Rupertiwinkler Fußwallfahrt.

Nach den heißen Sommer-Monaten ist der September ein sehr beliebter Wallfahrts-Monat. Viele einzelne Pilger und Gruppen kommen zum Herbstbeginn traditionell nach Altötting. – Im Folgenden eine kleine Auswahl.

Von Maria rübergetragen

Nach vier­tä­gi­ger Fuß­wall­fahrt erreich­ten am 4. Sep­tem­ber 20 Teil­neh­mer an der tra­di­tio­nel­len Fuß­wall­fahrt der Kol­ping­fa­mi­lie Wolfratshausen/​Landkreis Bad Tölz zum 18. Mal ihr Pil­ger­ziel. Die Ein­be­glei­tung mit P. Gabri­el Hüger Sam. FLUHM über den Kapell­platz in die Stift­s­pfarr­kir­che fand auf kür­zes­tem Wege statt, da durch den zeit­gleich statt­fin­den­den Klos­ter­markt am Kapell­platz ein Eng­pass“ bestand. Die Fuß­pil­ger waren dar­über nicht ent­täuscht, so konn­ten sie etwas län­ger vor dem Gna­den­al­tar in der Stift­s­pfarr­kir­che zum Gebet ver­wei­len. Es war eine tol­le Wall­fahrt und eine tol­le Grup­pe“, berich­te­te Teil­neh­me­rin Bar­ba­ra glück­lich, die zum ach­ten Mal die fast 130 Kilo­me­ter zu Fuß mit­ge­pil­gert war, wir fühl­ten uns unter­wegs von der Gna­den­mut­ter wie rüber­ge­tra­gen‘“. Dies konn­te das bewähr­te Orga­ni­sa­to­ren-Team mit Karin Wand­in­ger und Lud­wig Schwib­ba­cher nur bestä­ti­gen, bevor sich alle zur Abschluss­mes­se in der St. Kon­rad-Kir­che einfanden.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

„Maria fährt mit“

Auch die 45 Rad­pil­ger aus dem Ober­pfäl­zi­schen Beratzhausen/​Oberpfraundorf muss­ten sich heu­er am 4. Sep­tem­ber auf­grund des Getum­mels“ beim Klos­ter­markt ihren Weg zur Gna­den­ka­pel­le bah­nen. Doch die Pil­ger­grup­pe aus der Ober­pfalz hat­te damit kein Pro­blem, radel­ten sie doch unter dem Mot­to Maria fährt mit“ – als stän­di­ge Weg­be­glei­tung der Gna­den­mut­ter mit dem Segen von oben hat­ten sie idea­les Pil­ger­wet­ter mit nach Alt­öt­ting gebracht. Nach zwei­jäh­ri­ger Coro­na-beding­ter Pau­se konn­ten sie ihre Wall­fahrts­tra­di­ti­on fort­set­zen. Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Mari­nus Par­zin­ger hat­te die Rad­pil­ger am Treff­punkt Michae­li­kir­che abge­holt und zum Kapell­platz ein­be­glei­tet. Die Got­tes­mut­ter wer­de auch als Köni­gin des Frie­dens ver­ehrt, beton­te Br. Mari­nus bei der anschlie­ßen­den Got­tes­dienst­fei­er in der St. Kon­rad-Kir­che. Die eige­nen Sor­gen kön­ne jeder hier in Alt­öt­ting mit gläu­bi­gem Ver­trau­en bei Maria abgeben.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Glückliche Verspätung

Mit halb­stün­di­ger Ver­spä­tung auf­grund einer Umlei­tung tra­fen am 10. Sep­tem­ber 85 Bus­pil­ger aus der Diö­ze­se Bam­berg unter der Lei­tung des Geschwis­ter­paars Pius Schie­le und Ire­ne Schumm in Alt­öt­ting ein. Die Ver­spä­tung traf sich gut: die Regen­wol­ken ver­zo­gen sich und so konn­te die Ein­be­glei­tung vom Bahn­hof zum Kapell­platz durch­ge­führt wer­den, als sich kurz die Son­ne zeig­te. Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl mein­te: Die Mut­ter­got­tes hat ihren Schutz­man­tel über Euch gebrei­tet, damit wir gut hin­ein­kom­men.“ Ohne auf­ge­spann­te Regen­schir­me zogen die Pil­ger zur Sta­tio vor dem Gna­den­bild in die Stift­s­pfarr­kir­che. Zum ers­ten Mal mit dabei waren Pri­or P. Cle­mens August Dros­te O.Carm. vom Klos­ter Mari­en­thal und Alum­nus Johan­nes Wei­sel. Kaplan Chris­ti­an Wohl­fahrt aus Her­zo­gen­au­rach und Schwes­ter Gunt­hil­dis aus Vier­zehn­hei­li­gen haben dage­gen lang­jäh­ri­ge Pil­ger­er­fah­rung. Mit Ver­weis auf die der­zei­ti­ge Reno­vie­rung der Gna­den­ka­pel­le sag­te Metzl: Die Mut­ter­got­tes g’freit se scho hoam“. Immer­hin: die Arbei­ten lau­fen rei­bungs­los und zur geplan­ten Wie­der­eröff­nung am 30. Okto­ber ist es nicht mehr lan­ge hin.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Gemeinsam unterwegs

1978 war die Ruper­ti­wink­ler Fuß­wall­fahrt aus Tei­sen­dorf und Umge­bung ins Leben geru­fen wor­den – am 11. Sep­tem­ber begrüß­ten die Alt­öt­tin­ger Kir­chen­glo­cken erneut deren Ankunft. Zum 43. Mal hat­ten sich die 124 Pil­ger auf den zwei­tä­gi­gen Weg gemacht, zum 17. Mal gelei­tet von Loni Aschau­er – und es war eine regen­rei­che Wall­fahrt. Da war es nur ver­ständ­lich, dass alle froh waren, als sie die St. Anna-Basi­li­ka erreicht hat­ten, um mit dem stell­ver­tre­ten­den Wall­fahrts­rek­tor Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Mari­nus Par­zin­ger den Pil­ger­got­tes­dienst zu fei­ern. Schön, dass ihr wie­der die Madon­nen­sta­tue mit­ge­tra­gen habt – das zeigt uns, dass wir im Glau­ben nicht allein unter­wegs sind“, freu­te sich der Haupt­ze­le­brant und Pre­di­ger. Maria an unse­rer Sei­te beru­higt, sie ist uns Vor­bild im Glau­ben“, stell­te er in sei­ner Pre­digt fest. Das Evan­ge­li­um vom Barm­her­zi­gen Vater gebe uns Hoff­nung, zeig­te sich Br. Mari­nus zuver­sicht­lich, denn wir alle wer­den vom barm­her­zi­gen Gott getra­gen, weil wir unse­rem Gott wich­tig sind.“ Br. Mari­nus rief die Wall­fah­rer dazu auf, sich auf Gott ein­zu­las­sen, aber auch barm­her­zig mit uns sel­ber zu sein.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Alle miteinander

Aus Regen/​Bayer. Wald kam am Fest­tag Mariä Geburt, 8. Sep­tem­ber, eine Bus­pil­ger­grup­pe unter der geist­li­chen Lei­tung von Prä­lat Lud­wig Lim­brun­ner nach Alt­öt­ting. Auch aus dem Baye­ri­schen Wald füh­len sich die Wall­fah­rer hier am Gna­den­ort daheim, weil die Mut­ter­got­tes alle Men­schen liebt und ans Herz nimmt“, sag­te der ehe­ma­li­ge Alt­öt­tin­ger Wall­fahrts­rek­tor zu Beginn des Pil­ger­got­tes­diens­tes im Kon­gre­ga­ti­ons­saal. Dass die Rege­ner Pil­ger als Glau­bens­ge­mein­schaft mit dem Omnis­bus her­ge­kom­men sind, sei bezeich­nend, bedeu­te dies doch aus dem Latei­ni­schen über­setzt: alle mit­ein­an­der. Wenn man gestärkt vom Wall­fahrts­ort heim­keh­re, so kön­ne man die Sor­gen und Pro­ble­me des All­tags leich­ter aus­hal­ten und durch­hal­ten. Maria sei uns Glau­bens­vor­bild, durch Maria füh­re unser Weg stets zu Jesus, so Limbrunner.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

Freunde dank Facebook

Am Gna­den­al­tar Unse­rer Lie­ben Frau in der Alt­öt­tin­ger Stift­s­pfarr­kir­che fei­er­ten am 9. Sep­tem­ber der indi­sche Bischof James Boira­gi aus Khulna/​Bangladesch (r.), Pfar­rer Taposh Hal­der (M.) und Pfar­rer Peter König (l.) aus Vils­bi­burg einen Got­tes­dienst. Per Face­book habe er Bischof Boira­gi ken­nen­ge­lernt, erklär­te Pfar­rer König, so sei die­se Freund­schaft ent­stan­den. Bit­ten wir die Got­tes­mut­ter um Frie­den, auch für Ban­gla­desch, da sind sehr vie­le arme Leu­te“, so Pfar­rer König. Zugleich schloss er den neu-kre­ierten Kar­di­nal Richard Kuuia Baa­wobs aus Wa/​Ghana in Afri­ka mit ins Gebet ein, der sich seit sei­ner Kar­di­nals­er­nen­nung wegen Herz­schwä­che in einem römi­schen Kran­ken­haus befindet.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

Gute Verbindungen

An drei Tagen waren die Wall­fah­rer aus Mond­see unter der Lei­tung von Tho­mas Stein­bich­ler rund 87 Kilo­me­ter zu Fuß nach Alt­öt­ting gepil­gert – am 17. Sep­tem­ber wur­den sie nicht nur von Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl herz­lich begrüßt und über den Kapell­platz in die Basi­li­ka ein­be­glei­tet, son­dern auch von der Mond­seer Musik­ka­pel­le Tief­gra­ben“, die sie am Bus­park­platz schon erwar­tet hat­te. Den baye­ri­schen Wall­fahrts­ort Alt­öt­ting und die ober­ös­ter­rei­chi­sche Markt­ge­mein­de Mond­see ver­bin­det so man­ches: Bei­de Orte sind erst­mals in einer Urkun­de des Bay­ern­her­zogs Tas­si­lo von 748 erwähnt und bei­de Orte ent­wi­ckel­ten sich im Lau­fe ihrer Geschich­te zu einem geist­li­chen Zen­trum: Alt­öt­ting mit der Wall­fahrt seit 1489 und Mond­see mit sei­nem einst im Mit­tel­al­ter mäch­ti­gen bay­ri­schen Klos­ter. Und es ver­bin­det sie ein schö­ner Pil­ger­weg durch das Salz­bur­ger Seen­ge­biet, das ober­ös­ter­rei­chi­sche Inn­vier­tel und das ober­baye­ri­sche Vor­al­pen­land. Übri­gens: ein paar Tage nach der Wall­fahrt mach­te der Pfarr­ver­band Alt­öt­ting einen Betriebs­aus­flug nach Mond­see – dort konn­ten dann umge­kehrt Pfr. Rein­hard Bell und Pil­ger­lei­ter Stein­bich­ler den Alt­öt­tin­ger Stadt­pfar­rer Metzl begrüßen.

Text und Fotos: Micha­el Glaß

Es geht immer

Bei der drei­tä­gi­gen Fuß­wall­fahrt aus Asch­heim-Feld­kir­chen bei Mün­chen waren kal­ter Wind und Regen, ins­be­son­de­re am drit­ten Pil­ger­tag, weni­ger ange­neh­me Weg­be­glei­ter und auch bei der Ankunft und Ein­be­glei­tung am Gna­den­ort mit Alt­öt­tings Dia­kon Tho­mas Zau­ner über den Kapell­platz zur St. Kon­rad-Kir­che am 18. Sep­tem­ber war kei­ne Wet­ter­bes­se­rung in Sicht. Das Wet­ter war für uns kein Pro­blem – das ist eigent­lich ein Beweis, dass es immer geht, man muss nur Ver­trau­en haben“, erklär­te Pil­ger­lei­te­rin San­dra Mau­rer, zum drit­ten Mal Orga­ni­sa­to­rin die­ser Fuß­wall­fahrt. Zum Glück für die Pil­ger kam ein Rücken-Wind von Wes­ten und trieb die Pil­ger Rich­tung Ziel vor­an. Vor dem Pil­ger­got­tes­dienst mit Pfar­rer Adri­an Zes­sin ent­zün­de­te die Pil­ger­lei­te­rin dank­bar Opfer­ker­zen – zum einen, weil es immer hilfs­be­rei­te Men­schen unter­wegs gege­ben habe, wenn Not am Mann war, zum ande­ren für die freund­li­che Auf­nah­me bei den Herbergsleuten.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

„Selig, die Frieden stiften“

Einen herz­li­chen Will­kom­mens­gruß an alle, die am Sonn­tag, 24. Sep­tem­ber zur Diö­ze­san­stern­wall­fahrt der kfd (Katho­li­sche Frau­en­ge­mein­schaft Deutsch­land) aus Mün­chen-Frei­sing nach Alt­öt­ting gekom­men waren ent­rich­te­te erst­ma­lig die neue Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Ingrid Meindl-Wink­ler: allen vor­an an Pfar­rer Sebas­ti­an Heindl, den Zele­bran­ten beim nach­mit­täg­li­chen Got­tes­dienst in der St. Anna-Basi­li­ka sowie den bei­den Pre­di­ge­rin­nen“ Jac­que­line Flo­ry von Zelt­schu­le e.V.“ bei der Andacht am Vor­mit­tag und Sr. Karo­li­na Schwei­ho­fer beim Got­tes­dienst. Das Wall­fahrts­mot­to Selig, die, die Frie­den stif­ten“ stammt aus der Berg­pre­digt Jesu und gera­de in bedroh­ten Zei­ten pil­ger­ten die Men­schen ver­stärkt zu Maria, der Köni­gin des Frie­dens, so Meindl-Winkler. 

Jac­que­line Flo­ry von der Orga­ni­sa­ti­on Zelt­schu­le e.V.“, die die­ses Jahr den Inter­na­tio­na­len Bre­mer Frie­dens­preis für Frie­dens­ar­beit an der Basis“ über­reicht bekom­men hat­te, plä­diert für einen Frie­dens­ein­satz da, wo Hil­fe direkt erfol­gen muss, ins­be­son­de­re für aus Syri­en geflüch­te­te Frau­en mit ihren Kin­dern in den Zelt­la­gern im Liba­non. Vor sie­ben Jah­ren sei der Ver­ein Zelt­schu­le“ gegrün­det wor­den, inzwi­schen wür­den in über 42 errich­te­ten Zelt­schu­len mehr als 10.000 Kin­der unter­rich­tet und über 40.000 geflüch­te­te Men­schen mit Nah­rung und Medi­ka­men­ten ver­sorgt. Über 9.000 Kin­der hät­ten Frie­den nie erlebt, Frie­de sei für sie ein völ­lig abs­trak­ter Begriff. Im Liba­non herr­sche für erwach­se­ne syri­sche Flücht­lin­ge Arbeits­ver­bot, nur syri­sche Kin­der wür­den auf den Fel­dern als bil­li­ge Arbeits­kräf­te ein­ge­setzt. Zwar leb­ten auch wir in Zei­ten gro­ßer Ängs­te – dies sei­en jedoch pri­vi­le­gier­te Ängs­te, die syri­schen Flücht­lin­ge in den Zelt­la­gern leb­ten ohne Strom, Was­ser hät­ten Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge verloren. 

Schwes­ter Karo­li­na Schwei­ho­fer – sie wirkt seit 40 Jah­re als Mis­sio­na­rin Chris­ti – sieht das ähn­lich. Seit April hat ihre Gemein­schaft zwei ukrai­ni­sche Frau­en auf­ge­nom­men, die viel Leid erfah­ren hät­ten und in der Hoff­nung leb­ten, bald zurück­keh­ren zu kön­nen. Doch inzwi­schen herr­sche Resi­gna­ti­on statt Zuver­sicht. Die eine sei krank, die ande­re lebe in der Sor­ge um ihr krebs­kran­kes Enkel­kind zu Hau­se in der Ukrai­ne. Asyl hät­ten bei den Mis­sio­na­rin­nen Chris­ti auch Frau­en aus Syri­en, Afgha­ni­stan, Eri­trea und Nige­ria erhal­ten, teils schwer trau­ma­ti­siert durch Gewalt und Ver­ge­wal­ti­gung wäh­rend der Flucht. Alles Leid erwach­se aus kor­rup­ten wirt­schaft­li­chen und finan­zi­el­len Inter­es­sen, die Men­schen und unse­ren Pla­ne­ten zer­stör­ten: Da macht sich bei mir Ver­zweif­lung breit und ich bekom­me Him­me­langst!“ Sr. Karo­li­na for­der­te: Auf­ste­hen, kämp­fen, dass die­se Welt eine ande­re wird, an das Gute in uns glau­ben, damit wir fähig wer­den, umzu­keh­ren – Jesus sieht die Men­schen, die Not und Ent­beh­rung, den Schmerz und Schrei nach Frie­den, den Hun­ger und Durst nach Gerech­tig­keit, unse­re Fähig­keit, barm­her­zig zu sein!“ 

Um die Wün­sche nach Frie­den bild­lich zu unter­strei­chen, wur­den beim kfd-Got­tes­dienst Frie­dens­lich­ter am Altar ent­zün­det und vor dem Kom­mu­nion­emp­fang aus Papier gefal­te­te wei­ße Frie­dens­tau­ben“ an die Pil­ge­rin­nen verteilt. 

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Für den Sieg von Liebe und Hoffnung über den Hass

Am 24. Sep­tem­ber fei­er­ten die in Deutsch­land, beson­ders in Bay­ern leben­den Ukrai­ner bei ihrer Wall­fahrt nach Alt­öt­ting mit ihrem Ober­haupt Bischof Boh­dan Dzi­urakh in der St. Anna-Basi­li­ka eine hl. Mes­se im fei­er­li­chen Ritus des hl. Chry­sosto­mus. In sei­nen Pre­digt­wor­ten auf Ukrai­nisch beton­te Bischof Boh­dan, dass Jesus im Evan­ge­li­um auf­for­de­re, ihn mehr zu lie­ben als die Mut­ter, den Vater, Bru­der oder Schwes­ter – mit ein­be­zo­gen auch die Fein­des­lie­be. Dies bedeu­te: Jesus will, dass kei­ner ver­lo­ren geht, son­dern alle Men­schen das Heil erfah­ren!“ Jesus habe auf sei­nem Kreuz­weg Lie­be erfah­ren, die Trä­nen des Mit­leids der anwe­sen­den Frau­en hät­ten ihn gestärkt und getrös­tet. Ver­ant­wor­tung und Last des Leids in der Welt mit­zu­tra­gen durch Men­schen guten Wil­lens kön­ne nur durch Gebet bestärkt und gedankt wer­den, so der Bischof. Gera­de in Zei­ten des unse­li­gen Krie­ges von Russ­land gegen die Ukrai­ne gel­te es Dank zu sagen an Deutsch­land für die Unter­stüt­zung der Flücht­lin­ge, für offe­ne Her­zen und Häu­ser. Durch die­se Umar­mung der Betrof­fe­nen erfüh­ren die Ukrai­ner ein Zei­chen des Mit­leids und der Soli­da­ri­tät. Im Kreuz sah Bischof Boh­dan nicht nur ein Zei­chen des Lei­dens, son­ders des Sie­ges und der Auf­er­ste­hung: Möge die froh­ma­chen­de Bot­schaft der Auf­er­ste­hung sie­gen über Aggres­sio­nen und Hass, ein Sieg des Glau­bens, der Lie­be und Hoff­nung auf Frie­den!“ In einer abschlie­ßen­den fei­er­li­chen Pro­zes­si­on hin­auf zum Kapell­platz wur­de bei einer Sta­tio vor der Gna­den­ka­pel­le zur Got­tes­mut­ter Maria gebe­tet, ins­be­son­de­re instän­dig um Frie­den in der ukrai­ni­schen Heimat.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Schneller als Corona

Nach 40 Kilo­me­tern zu Fuß lie­ßen sich die 60 Wall­fah­rer aus Hel­pfau-Utten­dorf in Ober­ös­ter­reich bei ihrer Ankunft in Alt­öt­ting am Nach­mit­tag des 24. Sep­tem­ber nicht abbrin­gen, auch noch zwei­mal die Gna­den­ka­pel­le zu umrun­den. Beim Ein­zug in den Kon­gre­ga­ti­ons­saal zum Pil­ger­got­tes­dienst mit Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Georg Grei­mel mach­te sich dann doch Erleich­te­rung breit, sich in den Kir­chen­bän­ken die ver­dien­te Rast gön­nen zu dür­fen. Auch zu Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie wur­de die Wall­fahrt im geneh­mig­ten Rah­men durch­ge­führt, erklär­te Pil­ger­lei­ter und Vor­trags­kreuz­trä­ger Hubert Put­scher, mia san immer schnel­ler ganga, dass uns der Coro­na-Virus net hat erwi­schen kön­nen!“ Bru­der Georg lob­te die Fuß­wall­fah­rer als eine pil­gern­de Kir­che“, die auch für ande­re Hil­fe suchen­de Mit­men­schen mitbeten.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Urbild und Idealbild

Das war ein präch­ti­ger Ein­zug der Bus­pil­ger aus der schwä­bi­schen Pfar­rei­en­gemein­schaft Baindl­kirch, als sie am 24. Sep­tem­ber am Kapell­platz anka­men – über 40 Minis­tran­ten führ­ten die Grup­pe an, die schließ­lich mit ihrem geist­li­chen Pil­ger­lei­ter Pfar­rer Anton Brand­stet­ter am Gna­den­al­tar in der Stift­s­pfarr­kir­che Got­tes­dienst fei­er­te. Die wah­re Schön­heit“ war Pre­digt­the­ma des Geist­li­chen und er zeig­te am Bei­spiel der von vie­len Men­schen regel­mä­ßig ver­folg­ten seich­ten Fern­seh-Show Germany‘s next Top­mo­del“, wie das wah­re Schön­heits­bild der Frau ver­schlei­ert und vor­ge­täuscht wer­de. Dabei käme es bei wah­rer Schön­heit“ nicht auf die äuße­re, son­dern vor allem auf die inne­re Schön­heit an. Maria ist unser Ide­al­bild, und Urbild im Glau­ben, bei ihr stim­men äuße­re und inne­re Schön­heit über­ein“, ver­si­cher­te Pfar­rer Brandstetter.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Kein Pflaster benötigt

Über idea­les Pil­ger­wet­ter und eine pro­blem­los ver­lau­fen­de, drei­tä­gi­ge Fuß­wall­fahrt mit einer Weg­stre­cke von 135 Kilo­me­tern konn­ten sich die 22 Teil­neh­mer aus Waid­ho­fen bei Schro­ben­hau­sen unter Lei­tung von Pfarr­bü­ro-Mit­ar­bei­ter Bern­hard Han­ke nach ihrer Ankunft in Alt­öt­ting am 24. Sep­tem­ber freu­en. Wir haben kein Pflas­ter benö­tigt“, schmun­zel­te der Orga­ni­sa­tor auf even­tu­el­le Bla­sen an den Füßen anspie­lend. Mit dabei zum 25. Mal war Jakob Braun aus Loch/​Hohenwart und eine Wall­fahrts­teil­neh­me­rin mit inter­na­tio­na­lem Flair: Ingrid erzähl­te, sie habe süd­ame­ri­ka­ni­sche Wur­zeln, sei in Kolum­bi­en gebo­ren. Die treue Wall­fahrts­teil­neh­me­rin beton­te stolz: Ich bin Katho­li­kin“. In der Bru­der-Kon­rad-Kir­che fei­er­ten die Waid­ho­fe­ner nach Ein­be­glei­tung und Begrü­ßung durch Dia­kon Gerold Hoch­dor­fer abschlie­ßend einen Pilgergottesdienst.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Abstecher zum Br. Konrad

Ihr kommt nicht nur zur Mut­ter­got­tes, son­dern auch zum hl. Bru­der Kon­rad“, erklär­te Dia­kon Tho­mas Zau­ner den Wall­fah­rer aus dem ober­baye­ri­schen Vil­gerts­ho­fen (Lkr. Lands­berg am Lech) unter der geist­li­chen Lei­tung von P. Joa­quim Fer­nan­des SFX, die er am 27. Sep­tem­ber vom Bus­park­platz über den Kapell­platz zur Br. Kon­rad-Kir­che ein­be­glei­tet hat­te. Da die Stift­s­pfarr­kir­che mit Ersatz-Gna­den­al­tar“ noch nicht frei für den Pil­ger­got­tes­dienst war, mach­ten die Vil­gerts­ho­fe­ner eben den kur­zen Abste­cher zum hei­li­gen Klos­ter­pfört­ner. Man samm­le unterm Jahr alles, was einen belas­te und das Herz schwer mache, so Zau­ner, um dies bei einer Alt­öt­ting-Wall­fahrt der Gna­den­mut­ter vor­zu­tra­gen. Eben­so habe es der hl. Bru­der Kon­rad gemacht, der ja bekannt­lich ein Bau­ern­sohn aus dem Rot­tal war und vie­le Wall­fahr­ten unter­nahm. Glück­li­cher Zufall war, dass Dia­kon Gerold Hoch­dor­fer, der des Weges kam, eine Bekann­te aus Vil­gerts­ho­fen begrü­ßen konnte.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…