Wallfahrt

Mosaike aus der Wallfahrt

Michael Glaß am 17.05.2022

2022 05 17 pb alb mosaike wallfahrt landau2 Foto: Roswitha Dorfner
Junge Wallfahrerin aus Landau/Isar.

Im Marienmonat Mai machen sich jedes Jahr zahlreiche Wallfahrer auf den Weg nach Altötting. Jetzt, da die Corona-Beschränkungen aufgehoben wurden, können endlich auch wieder größere Gruppen gemeinsam ins "Herz Bayerns" ziehen. Viele nutzten diese Möglichkeit – im Folgenden eine kleine Auswahl der Pilgergruppen:

Die Nacht durchmarschiert

Was ist ein Gna­den­ort ohne Pil­ger – über­haupt nichts!“ – so die kla­re Aus­sa­ge von Alt­öt­tings Dia­kon Tho­mas Zau­ner, der am 30. April kurz nach 8 Uhr mor­gens die Pil­ger aus Mamming vor der Gna­den­ka­pel­le herz­lich will­kom­men hieß. Pil­ger­lei­ter Josef Sedl­mei­er und Pfar­rer Tho­mas Gleiß­ner, der sei­nen Mammin­gern bei Abmarsch den Pil­ger­se­gen mit auf den Weg gab, freu­ten sich beson­ders, dass die­ses Jahr neue und jun­ge Leu­te beim 60 Kilo­me­ter-Marsch als Zeu­gen des Glau­bens mit­mach­ten. Um 16.30 Uhr am Vor­tag waren sie auf­ge­bro­chen und die Nacht zu Fuß durch­ge­pil­gert“. Die Mammin­ger hät­ten sich auf­ge­macht, so Zau­ner, um mit der Got­tes­mut­ter an der Sei­te auch das Herz zu öff­nen, um Jesus her­ein­zu­las­sen: Im gläu­bi­gen Ver­trau­en geht es in jeder Situa­ti­on im Leben Schritt für Schritt wei­ter, denn der Glau­be an Jesus Chris­tus trägt!“ Bis zur Pil­ger­mes­se in der St. Anna-Basi­li­ka gab es dann noch eine Ver­schnauf­pau­se. So wünsch­te Dia­kon Zau­ner, bevor er das Lied Mil­de Köni­gin geden­ke …“ anstimm­te, alles Gute mit der Bit­te: Kemmt’s nächs­tes Jahr wie­der!“ Übri­gens: Die Mammin­ger Fuß­wall­fahrt ist 1947 ent­stan­den und geht auf ein Kriegs­ge­lüb­de zurück: Der dama­li­ge Mes­ner Alfons Kiesl ver­sprach, wenn er gesund heim­keh­re, alle Jah­re zur Mut­ter­got­tes nach Alt­öt­ting zu pilgern.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner 

Spalier gestanden

Als die Fuß­pil­ger aus Vils­bi­burg mit Pfar­rer Peter König am 30. April gegen 15 Uhr ihr Pil­ger­ziel erreich­ten, kam zufäl­lig der stell­ver­tre­ten­de Wall­fahrts­rek­tor Bru­der Gabri­el Hüger Sam FLUHM des Weges und hieß sie spon­tan will­kom­men. Erst­kom­mu­ni­on­kin­der aus Gain­dorf (Pfar­rei­en­ver­band Vils­bi­burg) stan­den zur Begrü­ßung Spa­lier und zogen mit zur Stift­s­pfarr­kir­che ein, um die Gna­den­mut­ter zu ehren und kurz Sta­tio zu hal­ten. Die Pil­ger­mes­se fei­er­te Pfr. König beim hl. Br. Konrad.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

„Starkes Zeichen“

Die Freu­de, eine Fuß­wall­fahrt geschafft zu haben und anzu­kom­men, sei schon ein beson­de­res Erleb­nis, stell­te Kapu­zi­ner­pa­ter Bru­der Georg Grei­mel beim Ein­tref­fen der Pil­ger aus Ober­gang­kofen am 30. April kurz nach 13 Uhr fest. Ein klei­ner Teil der Fuß­wall­fah­rer war den gan­zen Weg die Nacht hin­durch mar­schiert, der grö­ße­re Teil der Pil­ger­grup­pe hat­te sich um 6 Uhr mor­gens ab Neumarkt/​St. Veit auf den Weg gemacht. Wall­fah­ren, so Bru­der Georg, sei ein star­kes christ­li­ches Zei­chen. Pfar­rer Paul Eben­dor­fer, der bei den Brü­dern Sama­ri­ter in St. Mag­da­le­na lebt und dort für den Gar­ten zustän­dig ist, kam vor­bei­ge­ra­delt, um sei­ne Lands­leu­te“ zu begrüßen.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Mit Pilgernachwuchs

Um der Mut­ter­got­tes und dem hl. Bru­der Kon­rad zu dan­ken, dass sie die Coro­na-Pan­de­mie bis­lang gut über­stan­den haben, sind am 30. April die Fuß­pil­ger aus Höls­brunn unter Lei­tung der Fami­lie Denk – Hans Denk ist der Pil­ger­lei­ter – nach Alt­öt­ting gegan­gen. Für Pil­ger­nach­wuchs ist gut gesorgt“, freu­te sich Dia­kon Tho­mas Zau­ner, der die Wall­fah­rer über den Kapell­platz zur Br. Kon­rad­kir­che ein­be­glei­te­te. Pfar­rer Joy Mad­ap­pal­ly fei­er­te mit den Höls­brun­nern den Pil­ger­got­tes­dienst und emp­fahl, gera­de in unru­hi­gen Zei­ten alle Sor­gen und Anlie­gen der Got­tes­mut­ter, die ja als Schutz­frau Bay­erns ver­ehrt wer­de, anzuvertrauen.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

330 Kilometer geradelt

Alles war per­fekt, das Wet­ter hat gepasst, so der Kurz­be­richt von Bernd Metz­ner, der Orga­ni­sa­tor der 17. Rad­wall­fahrt aus dem ober­frän­ki­schen Gör­au vom 28. bis 30. April nach Alt­öt­ting. Neu­zu­gang Leon (15), Metz­ners Sohn, war bei sei­ner Pre­mie­re-Wall­fahrt begeis­tert und sicher­lich nicht das letz­te Mal dabei, wie er zusag­te – es sind immer­hin 330 Kilo­me­ter mit dem Fahr­rad zurück­zu­le­gen. Nach der Teil­nah­me an der fei­er­li­chen Abend­mes­se in der St. Anna-Basi­li­ka, orga­ni­siert von der Pas­sau­er Jugend-Fuß­wall­fahrt mit Haupt­ze­le­brant Bischof Dr. Ste­fan Oster und anschlie­ßen­der Lich­ter­pro­zes­si­on, wur­de mit dem Auto und Rad­an­hän­ger der Heim­weg auf beque­me­re Wei­se angetreten.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Wieder gemeinsam pilgern

Um 4.30 Uhr früh mach­ten sich am 1. Mai die 165 Wall­fah­rer aus Gang­kofen auf den 35 Kilo­me­ter lan­gen Weg nach Alt­öt­ting. Um 11.45 Uhr wur­den sie in Alt­öt­ting an der Her­ren­mühl­stra­ße von P. Gabri­el Hüger Sam FLUHM in Emp­fang genom­men und über den Kapell­platz zur St. Anna-Basi­li­ka ein­be­glei­tet. Im Namen der Wall­fahrts­lei­tung hieß sie P. Gabri­el herz­lich will­kom­men. Es sei eine lan­ge Zeit gewe­sen, fast zu lan­ge, dass wegen der Coro­na-Pan­de­mie das gemein­sa­me Beten, Pil­gern und Fei­ern im grö­ße­ren Rah­men nicht mög­lich war, stell­te er fest. Beim anschlie­ßen­den Pil­ger­got­tes­dienst erin­ner­te Pfarr­vi­kar P. Maria­nus Ker­ket­ta MSFS, dass nicht nur die Jün­ger Jesu die öster­li­che Erfah­rung, die Begeg­nung mit dem auf­er­stan­de­nen Herrn, machen durf­ten, son­dern auch wir erfah­ren durch das Evan­ge­li­um, durch die Fei­er der hl. Eucha­ris­tie, dass in unse­rer Glau­bens­ge­mein­schaft der Herr in unse­rer Mit­te aufersteht.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

„Biker“ bei Bruder Konrad

Es waren weni­ger hei­ße Öfen“ als sonst: Das greis­li­che“, reg­ne­ri­sche Wet­ter habe ver­ständ­li­cher­wei­se vie­le Motor­rad­fah­rer davon abge­hal­ten, an der 15. Stern­wall­fahrt der Bun­des­po­li­zei nach Alt­öt­ting am 7. Mai teil­zu­neh­men, ver­mu­te­te Bun­des­po­li­zei-Ober­pfar­rer P. Dr. Gabri­el Wolf (München/​Deggendorf). Aber Grün­de, um beim hl. Bru­der Kon­rad als Patron der Bun­des­po­li­zei Für­spra­che ein­zu­le­gen und Got­tes Schutz und Segen zu erbit­ten gäbe es den­noch vie­le: die Pan­de­mie, der Krieg in der Ukrai­ne, Ein­satz der Bun­des­po­li­zei u.a. beim G‑7-Gip­fel in Elmau und bei allen Ein­sät­zen welt­weit. Als Kon­ze­le­bran­ten bei der Pil­ger­mes­se in St. Kon­rad mit dabei waren P. Bene­dikt Röder, Bay­reuth sowie Pfar­rer Nor­bert Ach­cenich, Bam­berg, die nach dem Got­tes­dienst auch die Seg­nung der Biker und Motor­rä­der am Bru­der-Kon­rad-Platz vor­nah­men. Ein Ensem­ble des Bun­des­po­li­zei­or­ches­ters Mün­chen sorg­te für die musi­ka­li­sche Got­tes­dienst-Gestal­tung, u.a. mit dem eigens für die Biker-Wall­fahrt ein­stu­dier­ten Lied Burn to be wild“. Pre­di­ger P. Bene­dikt Röder wünsch­te allen Teil­neh­mern eine stets unfall­freie Sai­son, Freu­de beim Fah­ren und: Der Schutz­en­gel möge Euch beglei­ten!“ Eine Pro­zes­si­on den Kapu­zi­ner­berg hin­auf zur ein­ge­rüs­te­ten Gna­den­ka­pel­le, kur­ze Begrü­ßungs­wor­te durch Kapu­zi­ner­pa­ter Bru­der Georg Grei­mel been­de­ten die Wallfahrt.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner 

Jubiläum mit Rosen

Gott­ver­trau­en ist ein Sym­bol, das Him­mel und Erde ver­bin­det, bestärk­te Kapu­zi­ner­pa­ter Bru­der Mari­nus Par­zin­ger die Fuß­wall­fah­rer aus Ingol­stadt-Zuche­ring beim Pil­ger­emp­fang am Sonn­tag, 8. Mai vor der Gna­den­ka­pel­le. Zum 30. Mal wur­de die vier­tä­gi­ge Fuß­wall­fahrt unter Lei­tung von Erna und Her­bert Kra­mer durch­ge­führt. Und Rosen gab’s auch zur Begrü­ßung: nicht als Jubi­lä­ums­ge­schenk, wie Br. Mari­nus zunächst ver­mu­te­te, son­dern als Blu­men­gruß am Mut­ter­tag. Beim Pil­ger­got­tes­dienst in der St. Kon­rad­kir­che emp­fahl der Haus­ka­plan“ (wie er sich schmun­zelnd bezeich­ne­te) der Pil­ger­grup­pe, Dom­propst em. Klaus Schimm­öl­ler, mit der Got­tes­mut­ter Maria als öster­li­che Men­schen“ zu reden, denn der Auf­er­stan­de­ne Chris­tus ist mit­ten unter uns.“

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner 

Mit Rat und Tat

Auf dem Weg nach Alt­öt­ting am 2. Mai, bei ihrer Bus­wall­fahrt mit Dank­got­tes­dienst, haben die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der aus Nab­burg mit Pfar­rer Han­nes Lorenz eini­ge Bau­stel­len pas­sie­ren müs­sen: War­te­zei­ten mit Umlei­tun­gen gab’s in Strau­bing und Rei­schach. Etwas ver­spä­tet kamen sie des­halb am Bus­park­platz Gries an und dann hat es mit dem Umklei­den in die wei­ßen Erst­kom­mu­ni­on­klei­der für den fei­er­li­chen Ein­zug natür­lich pres­siert. Gut, dass Kapu­zi­ner­pa­ter Bru­der Mari­nus Par­zin­ger, der für die Ein­be­glei­tung und Pil­ger­be­grü­ßung beauf­tragt wur­de, mit Rat und Tat zur Sei­te stand, wie die viel zu lan­gen Kor­deln rich­tig ange­legt wer­den muss­ten – als Kapu­zi­ner trägt man zum Ordens­kleid schließ­lich auch eine Kordel/​Schnur. Dan­ket, dan­ket, singt ein neu­es Lied, gro­ßes hat der Herr an uns getan“, tön­te es laut über den Kapell­platz, als die jun­gen Pil­ge­rin­nen und Pil­ger aus der Ober­pfalz in die Stift­s­pfarr­kir­che ein­zo­gen – mit Rosen in Hän­den. Die­se hat­ten sie für die Gna­den­mut­ter zum Dank für die fei­er­li­che Erst­kom­mu­ni­on am Vor­tag mit­ge­bracht. Auch die Gna­den­ka­pel­le sei momen­tan Bau­stel­le, erklär­te Br. Mari­nus. Dar­um befin­de sich das Gna­den­bild der Got­tes­mut­ter in der Stift­s­pfarr­kir­che. Bau­stel­len und Umlei­tun­gen hät­ten wir vie­le im Leben zu bewäl­ti­gen, sag­te er auch. Gut, dass Maria uns dabei stets Weg­be­glei­te­rin sei, die uns stets auf ihren Sohn Jesus verweise.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Tradition setzt sich fort

Was für die Land­wir­te gut ist, ist für die Fuß­wall­fah­rer erträg­lich“ – mein­te Kapu­zi­ner­pa­ter Bru­der Mari­nus Par­zin­ger, da bei der Ein­be­glei­tung der 130 Ober­land­ler Fuß­wall­fah­rer“ aus Rosen­heim und Umge­bung immer wie­der Regen ein­setz­te. Nach zwei­tä­gi­gem Fuß­marsch waren die Pil­ger am 7. Mai in Alt­öt­ting ange­kom­men. Tra­di­ti­on setzt sich eben fort“, erklär­ten Pil­ger mit Blick auf die zwei­jäh­ri­ge Coro­na-Zwangs­pau­se”. Das gemein­sa­me Pil­gern zei­ge, dass es Euch um was geht. Es bringt zudem Hoff­nung und Freu­de am Mit­ein­an­der“, sag­te Br. Mari­nus. Prä­lat Gün­ther Man­dl, der ehe­ma­li­ge Alt­öt­tin­ger Wall­fahrts­rek­tor, zele­brier­te mit Pfarr­vi­kar Chris­ti­an Gerl, Chur/​Schweiz, den Pil­ger­got­tes­dienst am Gna­den­al­tar in der Stift­s­pfarr­kir­che. Pil­ger­lei­ter Rupert Hil­le bezeich­ne­te Man­dl als Motor der Ober­land­ler Fuß­wall­fahrt“. Die­ser wehr­te beschei­den ab: Des hat mir alles die Mut­ter­got­tes ins Herz gelegt, sie ist halt mei­ne und Eure Mut­ter. Mit ihr geht ois!“ Dank­bar zeig­te sich Kreuz­trä­ger Niko­laus Bartl, des­sen Sohn am Niko­laus­tag gebo­ren wur­de – als sieb­ter Niko­laus“ in der Gene­ra­tio­nen­fol­ge. Abwech­selnd mit Qui­rin Rappl und Sepp Dießl trug er den Pil­gern auf dem Weg nach Alt­öt­ting das Kreuz vor­an. Drei Wall­fah­rer wur­den als Jubi­la­re geehrt für ihre 25., 30. und 40. Teilnahme.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Aus dem Holzland

Am 7. Mai, um 4 Uhr früh­mor­gens, mach­ten sich die 39 Wall­fah­rer aus Nie­der­strau­bing auf den Weg. Zuerst zu Fuß nach Dor­fen, dann fuh­ren sie mit dem Bus nach Hei­li­gen­statt, um anschlie­ßend den etwa sie­ben Kilo­me­ter lan­gen Kreuz­weg am Mörn­bach ent­lang bis Alt­öt­ting erneut zu Fuß zurück­zu­le­gen. Nina, die Toch­ter von Pil­ger­lei­ter und Wall­fahrts­or­ga­ni­sa­tor Die­ter Neu­mei­er, trug das Pil­ger­kreuz vor­an. Das Amt des Vor­be­ters wur­de Mar­tin Bach­mai­er über­tra­gen. Pil­ger­lei­ter Die­ter Neu­mei­er ist übri­gens auch der Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Kirch­berg (Land­kreis Erding), die im Pfarr­ver­band Holz­land liegt.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Gnaden wie Regentropfen

80 Pil­ger aus Dingolfing/​KAB St. Josef mit 1. Vor­stand und Vor­be­ter Jakob Ruder und 2. Vor­stand Win­fried Wel­lisch als Pil­ger­lei­ter sowie Pfarr­vi­kar Dr. Eric Boat­eng Asa­re mach­ten sich am 7. Mai um 5 Uhr früh­mor­gens zu Fuß ab See­manns­hau­sen auf den Weg nach Alt­öt­ting. Trotz teils hef­ti­gem Regen lie­ßen sie sich nicht abhal­ten, die Wall­fahrt durch­zu­zie­hen. Bru­der Gabri­el Hüger Sam. FLUHM hieß die Pil­ger­grup­pe nach Ankunft am Pil­ger­ziel herz­lich will­kom­men und wünsch­te den Wall­fahrts­teil­neh­mern so vie­le Gna­den wie Regen­trop­fen auf dem Weg nach Alt­öt­ting“. Die Son­ne befin­de sich zwar noch hin­ter den Wol­ken, aber schei­ne umso mehr in den Her­zen der am Gna­den­ort Eintreffenden.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Ein Engel geht voraus

Start für die 14. Alt­öt­ting-Wall­fahrt aus dem ober­pfäl­zi­schen Blai­bach war am 8. Mai um 8 Uhr mor­gens im nie­der­baye­ri­schen Huldses­sen, wie der Gemein­de­re­fe­rent und Wall­fahrts­or­ga­ni­sa­tor Franz Stiegl berich­te­te. Die Beson­der­heit: ein Engel, genau­er Alex Engl mit dem bedeu­ten­den Nach­na­men, trug das Vor­trags­kreuz. Die Stim­mung bei der Ankunft am Nach­mit­tag gegen 14.30 Uhr war aber trotz­dem etwas gedämpft: ins Pil­ger­ge­bet beson­ders ein­ge­schlos­sen wur­de unter­wegs und beim Pil­ger­got­tes­dienst in der Bru­der-Kon­rad-Kir­che der im Okto­ber letz­ten Jah­res viel zu früh im Alter von erst 59 Jah­ren ver­stor­be­ne Pil­ger­lei­ter, Wall­fahrts­or­ga­ni­sa­tor und Bür­ger­meis­ter von Blai­bach, Wolf­gang Eckl.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Zur Mutter des Herrn

In zwei Grup­pen pil­ger­ten die Wall­fah­rer aus Landau/​Isar nach Alt­öt­ting. 17 Fuß­wall­fah­rer mar­schier­ten mit Kaplan Peter Kunz mit dem Rei­se­se­gen im Ruck­sack bereits am 13. Mai die Nacht hin­durch. Unter­wegs schlos­sen sich immer wie­der Pil­ger an – ab Neuöt­ting auch Pil­ger­nach­wuchs Eli­sa­beth (7, 2. Bild) und Mag­da­le­na (5) mit ihrer Mama. Grup­pe 2 mach­te sich am 14. Mai früh­mor­gens ab Gerats­kir­chen mit Stadt­pfar­rer August Lind­mei­er auf den Weg. Für Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer und Wall­fahrts­rek­tor Klaus Metzl war es eine beson­de­re Freu­de die Pil­ger zur Stift­s­pfarr­kir­che ein­zu­be­glei­ten, war er doch lan­ge Land­au­er Stadt­pfar­rer. Das Lied Gegrü­ßet seist du Köni­gin“ ver­deut­li­che, so Metzl, dass der Mut­ter­got­tes hier in Alt­öt­ting der ers­te Gruß gilt“. Kaplan Peter Kunz zitier­te in sei­ner Pre­digt die Bot­schaft Mari­ens Was Er euch sagt, das tut“ und riet den Zuhö­rern sich stets aufs Zen­trum der Glau­bens­leh­re zu besinnen.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Ein besonderer Jubilar

Zum 50. Mal trug Sebas­ti­an Fal­ter­mai­er (73, letz­tes Bild) das Vor­trags­kreuz nach Alt­öt­ting, zum 57. Mal war er bei der Wall­fahrt aus Berg­lern dabei. Am 14. Mai wur­de die Grup­pe mit Pil­ger­lei­ter Sepp Stangl von Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Sunil Kacha­pal­ly in Emp­fang genom­men und über den Kapell­platz zum Kon­gre­ga­ti­ons­saal beglei­tet. Eine Wall­fahrt habe das Ziel, die Hei­li­gen, wie in Alt­öt­ting die Mut­ter­got­tes und Bru­der Kon­rad, zu ehren, beton­te Br. Sunil; er sag­te auch: eine Wall­fahrt ver­deut­li­che die Freu­de am Glau­ben. Die­se Freu­de war auch Pil­ger­ju­bi­lar Sebas­ti­an Fal­ter­mai­er anzu­se­hen, es wie­der geschafft zu haben. Ins­be­son­de­re freu­te er sich über das idea­le Pil­ger­wet­ter. Das war nicht immer so, erin­ner­te er sich an die letzt­jäh­ri­ge Wall­fahrt. Coro­na-bedingt auf den Herbst ver­scho­ben, hat­te es gleich zu Beginn der Fuß­wall­fahrt so geschüt­tet, dass die Pil­ger trie­fend nass wie­der heim­fah­ren muss­ten, um sich umzuziehen.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

In Bewegung setzen

Der Hei­li­ge Geist ent­fal­te sich seit der Tau­fe in uns und er möge tie­fen Frie­den, Freu­de und Lie­be in unse­re See­le brin­gen, wünsch­te Bru­der Gabri­el Hüger, der Lei­ter der Brü­der Sama­ri­ter FLUHM in Alt­öt­ting, den Fuß­wall­fah­rern aus dem Pfarr­ver­band Arnstorf. Als Ver­tre­ter der Wall­fahrts­lei­tung nahm er die Pil­ger am 14. Mai in Emp­fang. In zwei Grup­pen waren die Pil­ger unter­wegs: eine mar­schier­te ab 13. Mai um 23 Uhr ab Arnstorf und Mit­ter­hau­sen die Nacht hin­durch; eine wei­te­re mach­te sich ab Rei­schach auf auf den Weg, dar­un­ter auch eini­ge Firm­lin­ge. Die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der, die mit dem Bus nach Alt­öt­ting gekom­men waren, besuch­ten zunächst das Pan­ora­ma in Alt­öt­ting und schlos­sen sich dann dem fei­er­li­chen Ein­zug über den Kapell­platz an. Pfar­rer Bern­hard Sali­ter dank­te beim Pil­ger­got­tes­dienst allen, die sich für den Glau­ben in Bewe­gung set­zen las­sen, er riet: das soll­ten wir auch wei­ter­hin tun!“

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Chancen ergreifen

Wer wall­fah­re, der samm­le Erfah­run­gen des Glau­bens auf dem Weg, ver­si­cher­te Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Mari­nus Par­zin­ger den Fuß­wall­fah­rern aus Heberts­fel­den am 14. Mai. Die­se Weg­er­fah­run­gen brin­gen Segen, ich wün­sche Euch, dass Gott stets die­se Kraft schen­ken möge.“ Pfar­rer Josef Rai­ner ver­glich beim anschlie­ßen­den Pil­ger­got­tes­dienst das Evan­ge­li­um vom rei­chen Fisch­fang mit unse­rem Leben: Wir soll­ten uns nicht von Miss­erfol­gen ent­mu­ti­gen las­sen, son­dern Chan­cen immer wie­der neu ergrei­fen. Wir erle­ben Got­tes Gegen­wart immer wie­der neu in der hei­li­gen Mes­se. Dem Leben trau­en heißt, wie bei einer Wall­fahrt Schritt für Schritt Gott nachzufolgen.“

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Der Glaube eint

Zwei­mal hat­te sie Coro­na-bedingt aus­ge­setzt, so war die Freu­de umso grö­ßer, dass es am 14. Mai geklappt hat mit der Fuß­wall­fahrt der Pfar­rei St. Jakob aus Fron­ten­hau­sen mit Pfar­rer Tho­mas Dier­mei­er als geist­li­cher Lei­ter. Zumal die Pil­ger­grup­pe, die um 7 Uhr mor­gens ab Gang­kofen auf­ge­bro­chen war, auch noch mit den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern aus Loit­zen­kir­chen Ver­stär­kung bekam. Kapu­zi­ner­pa­ter Bru­der Georg Grei­mel hieß die Fuß­wall­fah­rer in der St. Kon­rad­kir­che herz­lich will­kom­men und ver­wies auf das Wall­fahrts­mot­to 2022: Auf dass sie alle eins sei­en. Der Glau­be eint uns“, bekräf­tig­te Br. Georg. Die Lie­be zu Gott kenn­zeich­ne auch unse­re Hei­li­gen, an die wir uns alle­zeit als unse­re Für­spre­cher wen­den könn­ten. Dank­bar zeig­te sich Pfar­rer Tho­mas Dier­mei­er, dass nach zwei­jäh­ri­ger Pau­se end­lich wie­der los­ge­legt“ wer­den konn­te, wenn auch auf einer ver­kürz­ten Stre­cke – immer­hin 45 Kilo­me­ter Fußweg.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Gute Begegnungen

Am 16. Mai kam eine Grup­pe Erst­kom­mu­ni­on­kin­der aus Bad Rei­chen­hall (Bil­der 1+2) unter der geist­li­chen Lei­tung von P. Teren­c­jan Wies­law Wawr­zon­kow­ski OFM nach Alt­öt­ting, um einen Dank­got­tes­dienst bei der Gna­den­mut­ter in der Stift­s­pfarr­kir­che zu fei­ern. Für das leib­li­che Wohl wur­de im Fran­zis­kus­haus gesorgt. Eine zwei­te Grup­pe Erst­kom­mu­ni­on­kin­der aus Bad Rei­chen­hall kam am 23. Mai. Aus Bruck/​Opf. erreich­te eine wei­te­re Grup­pe Erst­kom­mu­ni­on­kin­der den Gna­den­ort (Bil­der 3+4)). Pfar­rer Andre­as Weiß ließ die Kin­der für den Ein­zug über den Kapell­platz in Zwei­er­rei­hen auf­stel­len. Nur Max, der bereits wie am Vor­tag zum Kom­mu­ni­on­got­tes­dienst bei den Mäd­chen ein­ge­teilt war, pass­te dies nicht: Jetzt noch­mal? Das geht gar nicht!“ Es ging aber doch, und P. Sunil Kach­ap­pal­ly, der die Kin­der in Emp­fang nahm, erklär­te, dass der Name Sunil in Süd­in­di­en, wo er her­kom­me, Son­ne“ bedeu­tet. Und die schien vom Him­mel, als die Kin­der zum Kapell­platz zogen. Den Erst­kom­mu­ni­on­tag bezeich­ne­te P. Sunil als einen Tag der guten Begegnungen.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Wegbereiter zu Gott

Eine klei­ne Grup­pe Ordens­schwes­tern mit Weih­bi­schof Her­wig Gössl, Diö­ze­se Bam­berg, war von 13. bis 15. Mai in Alt­öt­ting. In sei­ner Pre­digt in der St. Kon­rad­kir­che wür­dig­te Gössl die Got­tes­mut­ter Maria und den hl. Bru­der Kon­rad als unse­re Weg­be­rei­ter zu Gott“. Außer­dem beton­te er: Jesus ist da in unse­rem Leben, in der Welt. Er will uns Halt geben hier und jetzt.“ Nach dem Segen mit der Bru­der-Kon­rad-Reli­quie begab sich die Pil­ger­grup­pe für einen kur­zen Abste­cher zum Kapell­platz. Hier traf Weih­bi­schof Gössl auf das Ehe­paar Betz, das eben­falls aus der Diö­ze­se Bam­berg stammt und zufäl­lig am sel­ben Tag nach Alt­öt­ting gefah­ren war, um für den 5. Hoch­zeits­tag zu dan­ken. Am Sams­tag mach­ten die Ordens­leu­te eine Aus­flugs­fahrt nach Par­zham. Und am Sonn­tag nach einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst in der St. Anna-Basi­li­ka ging es zurück in die ober­frän­ki­sche Heimat.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Glaube des Herzens

Mit Bischof em. Nicho­las Antho­ny DiMar­zio aus Brook­lyn, einem Stadt­teil von New York/​USA, fei­er­te eine Pil­ger­grup­pe am 18. Mai einen Got­tes­dienst in der Stift­s­pfarr­kir­che, nah bei der Alt­öt­tin­ger Gna­den­mut­ter. Bischof DiMar­zio nann­te in sei­ner Pre­digt die christ­li­che Über­zeu­gung einen Glau­ben des Her­zens“. Ins­be­son­de­re die Got­tes­mut­ter Maria wür­dig­te er als Vor­bild. Ihr ver­dan­ken wir, dass wir alle Brü­der und Schwes­tern sind, eine Kir­che im Glau­ben an den Auf­er­stan­de­nen Jesus Chris­tus als Sohn Got­tes“. In den Für­bit­ten wur­de um ein Ende des Krie­ges und um Frie­den auf der Welt gebe­tet, dafür, dass wir geschlos­sen hin­ter Jesus Chris­tus ste­hen, der uns den Frie­den schenkt“. Die Grup­pe aus Brook­lyn ist eine von 80 Pil­ger­grup­pen aus den USA, die heu­er zu den Pas­si­ons­spie­len in Ober­am­mer­gau rei­sen und dabei auch einen Abste­cher nach Alt­öt­ting machen.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

Inn abwärts

Den Inn abwärts“ nach Alt­öt­ting ging es erneut für die Wall­fah­rer aus dem Pfarr­ver­band Töging-Erh­ar­ting am 21. Mai. In aller Früh mar­schier­ten sie los zum Wall­fahrts­ort, wo sie von Dia­kon Tho­mas Zau­ner emp­fan­gen wur­den: Schee, dass ihr wie­der da seid!“ Beim Pil­ger­got­tes­dienst beton­te Pfar­rer Piotr Wan­dach­o­wicz: der Weg den Fluss ent­lang sei nur ein Teil­stück eines lan­gen Weges, der vor uns lie­ge, und: Mit Got­tes Hil­fe wird die­ser gut gelingen.“

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Ein Eis für alle

Ein Eis für alle hat­te Pfar­rer Her­mann Schäch­ner den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern aus dem Pfarr­ver­band Unter­neu­kir­chen für die Teil­nah­me an der Wall­fahrt nach Alt­öt­ting und am Got­tes­dienst in der Basi­li­ka am 21. Mai ver­spro­chen. Die eigent­li­che Beloh­nung aber sei viel grö­ßer: Jesus liebt alle Kin­der“, beton­te er. Auch für den Pfar­rer gab es ein Geschenk: an sei­nem Namens­tag stimm­ten die Kin­der gemein­sam mit Pfarr­vi­kar P. Vin­cent Sabu Gna­nen­dran und den bei­den Gemein­de­re­fe­ren­ten viel Glück und Segen“ an.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Bischof auf Dankwallfahrt

Zum zehn­ten Jah­res­tag sei­ner Bischofs­wei­he besuch­te am 24. Mai Erz­bi­schof Kuria­ko­se Bha­ra­ni­ku­langa­ra aus Neu Delhi den Wall­fahrts­ort und fei­er­te einen Dank­got­tes­dienst beim Gna­den­bild. Ich bin ein gro­ßer Ver­eh­rer der Got­tes­mut­ter, sie ist schon von Kin­des­ta­gen an mei­ne Zuflucht und mei­ne Stüt­ze“, erzähl­te er. Die Gna­den­mut­ter von Alt­öt­ting sei für ihn ein beson­de­rer Zufluchts­ort“, ähn­lich wie für Papst em. Bene­dikt XVI., der ihn vor zehn Jah­ren zum Bischof der damals neu gegrün­de­ten Diö­ze­se in Faridabad/​Neu Delhi ernannt hat­te. Beim Got­tes­dienst schloss er aus­drück­lich auch Bene­dikt XVI. und des­sen Fami­lie ins Gebet mit ein. Der 1983 im Alter von 24 Jah­ren in Kerala/​Südindien zum Pries­ter geweih­te Erz­bi­schof war übri­gens auch vie­le Jah­re für den Diplo­ma­ti­schen Dienst des Hei­li­gen Stuhls im Ein­satz; sein Weg führ­te ihn an die Nun­tia­tu­ren nach Kame­run, in den Irak, nach Vene­zue­la, in den Kon­go, zu den Ver­ein­ten Natio­nen nach New York und an die Nun­tia­tur in Ber­lin als stell­ver­tre­ten­der Nun­ti­us. Als Kon­ze­le­brant am 24. Mai stand Pfar­rer Andre­as Ehr­lich aus Deggin­gen mit am Gna­den­al­tar in der Stiftspfarrkirche.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

320 Kilometer zu Maria

Im zwei­jäh­ri­gen Tur­nus führt eine Senio­ren­grup­pe aus dem Fran­ken­land unter Lei­tung vom Senio­ren­be­auf­trag­ten Pfar­rer Franz Schmitt, Frickenhausen/​Diözese Würz­burg, eine Wall­fahrt nach Alt­öt­ting durch. Vom 16. bis 24. Mai leg­ten er und sei­ne 12 Mit­pil­ger eine Weg­stre­cke von 320 Kilo­me­tern zurück. Eine respek­ta­ble Leis­tung! Alles sei gut gegan­gen, so das ein­stim­mi­ge Resü­mee, nur an zwei Pil­ger­ta­gen bei hei­ßen 30 Grad sei man schon an die Schmerz­gren­ze“ gekom­men. Was die Fuß­wall­fah­rer unter­wegs beson­ders beein­druck­te: die Gast­freund­schaft, Freund­lich­keit und Herz­lich­keit ins­be­son­de­re im ober­baye­ri­schen Raum. Für Micha­el But­ter­hof, von Anfang an Teil­neh­mer die­ser Wall­fahrt, ist der Weg zur Mut­ter­got­tes nach Alt­öt­ting sehr wich­tig. Im Alter von drei Jah­ren habe er einen schwe­ren Auto­un­fall über­lebt, lag elf Tage im Koma und vor zehn Jah­ren hat­te er Was­ser im Her­zen. Grund genug, bei der Gna­den­mut­ter für die Wie­der­ge­ne­sung Dank zu sagen.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Friedenszeichen

Ein Zei­chen für den Frie­den setz­ten 130 Schü­le­rin­nen vom Ursu­li­nen-Gym­na­si­um Strau­bing am 25. Mai, als sie – mit Bus und zu Fuß und u.a. beglei­tet von Schul­lei­te­rin Gud­run Graf – nach Alt­öt­ting pil­ger­ten und mit Fah­ne und Kreu­zen in die St. Kon­rad­kir­che ein­zo­gen. Dort emp­fing sie P. Phil­ipp Schmid­bau­er OPraem zur Andacht. Zum 20. Mal fand die­se Wall­fahrt heu­er statt.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Ans Ziel „verlaufen“

Rund 50 Teil­neh­mer zähl­te die Bus­wall­fahrt der Maria­ni­schen Män­ner­kon­gre­ga­ti­on Mün­chen am Bür­ger­saal (MMC) mit Prä­ses P. Peter Lins­ter SJ am 25. Mai. Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Georg Grei­mel, Prä­ses der Alt­öt­tin­ger MC, dank­te fürs Kom­men und ver­wies auf das dies­jäh­ri­ge Wall­fahrts­mot­to: Auf dass sie alle eins sei­en. Die Men­schen auf der gan­zen Welt sehn­ten sich nach Ruhe und Frie­den, beton­te Bru­der Georg und erklär­te: Ein­heit kom­me von Gott. P. Lins­ter erin­ner­te sich in einer Anek­do­te an sei­ne Beru­fung zum Jesui­ten: das sei wäh­rend einer Hei­lig-Rock-Wall­fahrt in Trier gewe­sen, erzähl­te er. Als Zwölf­jäh­ri­ger habe er sich auf­grund der Men­schen­mas­sen ver­lau­fen und wei­nend sei er in der Jesui­ten­kir­che gelan­det, wo sich ein Alum­ne sei­ner annahm. Das habe ihn schwer beein­druckt und nicht mehr los­ge­las­sen. Zum ver­reg­ne­ten Wet­ter zitier­te P. Lins­ter übri­gens eine Bau­ern­re­gel: Ist der Mai feucht und nass füllt er des Bau­ern Fass.“ Dann füg­te der Jesu­it schmun­zelnd hin­zu: Ich bin a Bauernbua!“

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Wallfahrt mit zwei „B“

Mit Pfarr­vi­kar P. Kumar Yanga­la­da­su mach­ten sich etwa 200 Wall­fah­rer aus dem Pfarr­ver­band Rei­schach am 26. Mai auf den Weg nach Alt­öt­ting. Das Wall­fahrts­kreuz vor­an trug erneut Kon­rad Dienst­hu­ber. Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Dr. Klaus Metzl war­te­te am Grie­spark­platz, um die Pil­ger ein kur­zes Stück Weges über den Kapell­platz zur St. Anna-Basi­li­ka zu beglei­ten. Beim Pil­ger­got­tes­dienst am Chris­ti-Him­mel­fahrts­tag, der in Deutsch­land auch als Vater­tag“ gefei­ert wird, erin­ner­te sich Pfarr­vi­kar Kumar an die Aus­sa­ge eines Kol­le­gen“ über die zwei B’s“, die bei einer Wall­fahrt nicht feh­len dürf­ten: Beten und Bier trin­ken. P. Kumar sag­te: das ers­te B“ bedeu­te Betend zu Maria“. Und auch das zwei­te B“, der Bier­ge­nuss nach einer anstren­gen­den Fuß­wall­fahrt, habe eine sehr posi­ti­ve Sei­te: das gemüt­li­che Bei­sam­men­sein, die Begeg­nung im tra­di­tio­nel­len Sinn. P. Kumar beton­te vor allem die Bedeu­tung des Betens und wünsch­te gute Begeg­nun­gen mit unse­rer Mut­ter Maria“.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Ungebremst

Am frü­hen Nach­mit­tag des 27. Mai läu­te­ten die Alt­öt­tin­ger Kir­chen­glo­cken zum Will­kom­mens­gruß für die 34 Fuß­pil­ger aus Aicha vorm Wald. 140 Kilo­me­ter waren geschafft. Glück­lich zogen sie in die Stift­s­pfarr­kir­che, um die Mut­ter­got­tes am dort auf­ge­stell­ten Gna­den­al­tar zu grü­ßen, ihr den mit­ge­brach­ten Dank und Für­bit­ten dar­zu­brin­gen. Seit 1680, so hat es Pil­ger­lei­ter Rudi Bür­ger­meis­ter nach­re­cher­chiert, gibt es die Fuß­wall­fahrt aus Aicha vorm Wald. Und aus­ge­setzt wur­de die­se Wall­fahrt nur wäh­rend des I. Welt­kriegs, wie er erzählt. Selbst ein Ver­bot im II. Welt­krieg und auch Coro­na 2020/2021 konn­te die­se Tra­di­ti­on nicht einbremsen.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Rosenkranz als Stolperhilfe

Früh­mor­gens am 28. Mai traf die Pil­ger­grup­pe aus dem Pfarr­ver­band Burg­kir­chen-Hals­bach-Mar­ga­re­then­berg in Alt­öt­ting ein. Dia­kon Tho­mas Zau­ner begrüß­te sie und beglei­te­te sie in den Kon­gre­ga­ti­ons­s­saal. Für das Rosen­kranz­ge­bet unter­wegs zitier­te er den ehe­ma­li­gen Stifts­kir­chen­mes­ner Georg Bartl: die­ser sei ein Stie­gen­ge­län­der zum Ein­hal­ten, damit man nicht stol­pert“. Durch das Rosen­kranz­ge­bet, so erklär­te es Pfar­rer P. Witold Kuman bei der Pil­ger­mes­se, hät­ten wir durch Maria Zugang zum himm­li­schen Vater, der voll Barm­her­zig­keit auf uns schaue und uns in allen Dimen­sio­nen unse­res Lebens hei­len wolle.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Gut aufgehoben

Da war Pfar­rer Her­mann Schäch­ner natür­lich beson­ders stolz, dass er beim Bitt­gang sei­nes Pfarr­ver­bands Unter­neu­kir­chen-Kastl am 28. Mai vie­le jun­ge Pil­ger, dar­un­ter sei­ne Minis­tran­ten und Erst­kom­mu­ni­on­kin­der beim Pil­ger­got­tes­dienst in der Stift­s­pfarr­kir­che am Gna­den­al­tar begrü­ßen konn­te. Bei der Mut­ter des Frie­dens, bei der wir alle unse­re Sor­gen und Nöte abla­den dür­fen, sind wir gut auf­ge­ho­ben“, beton­te er.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Lebendige Kirche

Mit Pfarr­vi­kar Xavier Raj Chinn­ap­pan mach­ten sich etwa 60 Pil­ger aus der Pfar­rei­ge­mein­schaft Fal­ken­berg-Tauf­kir­chen am 28. Mai auf den Weg. Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Georg Grei­mel nahm die Pil­ger in Emp­fang und beglei­te­te sie das letz­te Weg­stück über den Kapell­platz zur St. Kon­rad­kir­che. Die Welt sei bunt und viel­fäl­tig, beton­te Br. Georg; dar­um sei es wich­tig, die Ein­heit und den Frie­den zu för­dern. Gera­de dann, wenn die Men­schen für den Glau­ben auf die Stra­ße gehen, sei dies ein wun­der­ba­res Bild für eine leben­di­ge Kir­che und für eine gute Gemeinschaft.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Bei Maria

Eine hei­li­ge Mes­se am Ersatz-Gna­den­al­tar“ in der Stift­s­pfarr­kir­che zu fei­ern, wo mehr Platz für Pil­ger besteht, ist der­zeit sehr gefragt. So kam am 28. Mai eine Pil­ger­grup­pe aus Grafenwöhr/​Vilseck von der USA-Mili­ta­ry Com­mu­ni­ty, um mit Bischof Wil­liam Muhm Got­tes­dienst zu fei­ern. Maria ist glück­lich, wenn die Pil­ger zu ihr kom­men“, ver­si­cher­te der Bischof. Dann erklär­te er sei­ner Pil­ger­grup­pe auf Eng­lisch, war­um das Gna­den­bild schwarz ver­färbt ist (vom Ruß tau­sen­der abge­brann­ter Ker­zen, die für die Sor­gen und Nöte der Pil­ger ent­zün­det wür­den) und seit wann die Wall­fahrt besteht.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Leuchtender Wegweiser

Auch wenn es nach Coro­na jetzt wie­der mög­lich ist, mit einer grö­ße­ren Fuß­pil­ger­grup­pe nach Alt­öt­ting zu kom­men – bei mehr­tä­gi­gen Fuß­wall­fahr­ten mit Über­nach­tun­gen, wie bei der Chamer Fuß­wall­fahrt, gibt es noch Schwie­rig­kei­ten, sowohl bei den Pil­gern wie bei den Quar­tier­ge­bern, berich­te­te der Chamer Pil­ger­lei­ter Chris­ti­an Lom­mer. Auf­grund die­ser Tat­sa­che hat man für die Chamer Fuß­wall­fahrt die­ses Jahr ohne Über­nach­tung geplant: So führ­ten sie am 27. Mai eine ein­tä­gi­ge Fuß­wall­fahrt zum 50 Kilo­me­ter ent­fern­ten Bogen­berg bei Strau­bing durch. Am 28. Mai mar­schier­ten etwa 100 Chamer Pil­ger ab dem nie­der­baye­ri­schen Fal­ken­berg dem Wall­fahrts­ziel Alt­öt­ting ent­ge­gen. Kapu­zi­ner­pa­ter Sieg­bert May­er begrüß­te die Pil­ger auf dem Kapell­platz und ver­glich das Gerüst um die Gna­den­ka­pel­le mit dem Lebens­ge­rüst und Umbrü­chen in unse­rem Leben. Damit unser Leben in rech­ter Wei­se gelingt, braucht es einen leuch­ten­den Weg­wei­ser, den wir in der Got­tes­mut­ter Maria fin­den“, beton­te er.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Glockengruß zum Jubiläum

Nor­ma­ler­wei­se kom­men die Fuß­wall­fah­rer aus Adel­hol­zen und Umge­bung unter Lei­tung von Schwes­ter Rosa-Maria Dick (3. Bild, l.) ganz unschein­bar und ohne Auf­se­hen in Alt­öt­ting an. Die­ses Jahr am 28. Mai gab es eine Aus­nah­me und die Pil­ger­grup­pe wur­de mit fei­er­li­chem Glo­cken­ge­läut am Pil­ger­ziel emp­fan­gen: es war die 20. Fuß­wall­fahrt, die von der Gene­ral­obe­rin der Barm­her­zi­gen Schwes­tern vom hl. Vin­zenz von Paul mit Mut­ter­haus in Mün­chen (seit 1907 gehö­ren den Schwes­tern die Adel­holze­ner Alpen­quel­len“) durch­ge­führt wur­de. Für Schwes­ter Rosa-Maria war es außer­dem ein Abschied vom Pil­ger­ge­sche­hen, zumin­dest was die Orga­ni­sa­ti­on betrifft. Nach einem Besuch des Alt­öt­tin­ger Gna­den­bil­des in der Stift­s­pfarr­kir­che fei­er­ten die Pil­ger aus Adel­hol­zen mit der zeit­gleich in Alt­öt­ting ein­ge­trof­fe­nen Fuß­wall­fah­rer-Grup­pe aus Bene­dikt­beu­ern unter Lei­tung von P. Rai­ner Reit­mei­er SDB (3. Bild, r.) einen abschlie­ßen­den Got­tes­dienst in der St. Konrad-Kirche.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Glaubenszeugen auf dem Weg

Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen, 29. Mai, zogen die Fuß­pil­ger aus dem Pfarr­ver­band Gar­ching-Engels­bergunter der geist­li­chen Lei­tung von Pfar­rer Hans Speck­ba­cher und unter dem Geläut der Alt­öt­tin­ger Kir­chen­glo­cken über den Kapell­platz zur St. Anna-Basi­li­ka. Dia­kon Tho­mas Zau­ner begrüß­te sie und dank­te fürs Kom­men. Die­sen Dank gab Pfar­rer Speck­ba­cher zurück, und grüß­te herz­lich den Kon­ze­le­bran­ten an sei­ner Sei­te, Pfar­rer und Stifts­ka­no­ni­kus Elmar Heß, in der Hoff­nung, dass der Bitt­gang nach Alt­öt­ting leben­dig bleibt. Wie das Sonn­tags­evan­ge­li­um ver­kün­det, sen­det auch Jesus sei­ne Jün­ger und bit­tet um Ein­heit“, so Pfar­rer Speck­ba­cher, der eine Pil­ger­ge­mein­schaft als Glau­bens­zeu­gen auf dem Weg“ bezeichnete.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Mit Füßen gebetet

Auch mit den Füßen kön­ne man beten, sag­te Alt­öt­tings Dia­kon Gerold Hoch­dor­fer, als er die Pil­ger­grup­pe aus Berg im Gau begrüß­te. 45 Fuß­wall­fah­rer unter der Lei­tung von Johann Wol­fel­sper­ger erreich­ten am 29. Mai Alt­öt­ting. Begrüßt wur­den die­se auch von Kin­dern, die sich mit Blu­men­sträuß­chen in Hän­den auf die (Groß-)Eltern freu­ten. Der Pil­ger­got­tes­dienst fand im Kon­gre­ga­ti­ons­saal statt. 

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Zum 30. Mal

30. Jubi­lä­um: am 29. Mai umrun­de­ten 28 Fuß­wall­fah­rer aus Prosdorf/​Waldmünchen und Umge­bung unter Lei­tung von Wal­ter und Mari­an­ne Pfaffl die Gna­den­ka­pel­le. Sie tru­gen das kunst­voll gestal­te­te Neu­stif­ter-Vor­tra­ge­kreuz vor­an. In St. Kon­rad fei­er­ten sie einen Jubi­lä­ums-Dank­got­tes­dienst, zele­briert von Pfar­rer Mar­kus Dasch­ner, der sich ab Per­kam dem drit­ten Pil­ger­tag ange­schlos­sen hatte.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Viele Vorbeter

Am 30. Mai kamen Pil­ger aus dem Pfarr­ver­band Pal­ling-Freutsmoos in Alt­öt­ting an, wo sie Dia­kon Tho­mas Zau­ner begrüß­te. Neun Stun­den Fuß­marsch (ab Tyr­laching) hat­ten sie hin­ter sich. Die­ser Pil­ger­gang hat eine jahr­hun­der­te­al­te Tra­di­ti­on, von dem ein Votiv­bild in der Gna­den­ka­pel­le aus dem Jahr 1650 zeugt. Er geht auf ein Gelüb­de aus der Pest­zeit zurück. Die Vor­be­ter haben sich heu­er abge­wech­selt, (letz­tes Bild, v.l.n.r.) Alo­is Kinds­mül­ler, PGR-Vor­sit­zen­der Hans May­er, Rudolf May­er mit dem Vor­trags­kreuz, Hans Gas­ta­ger und Andi Lebacher.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2024 04 14 pb alb brot armut
Das glauben wir
15.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrt
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrt
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 12 pb alb buechereien
Bistum
12.04.2024

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der…