Wallfahrt

Zusammen im Herrn

Redaktion am 18.09.2023

2023 09 17 pb alb mc herbsthauptfest1 Foto: Roswitha Dorfner
MC-Herbsthauptfest 2023: MC-Sodalen nach Prozession und Statio vor der Gnadenkapelle.

Mit Domkapitular em. Msgr. Josef Fischer hat die Marianische Männerkongregation Altötting (MC) am 17. September ihr traditionelles Herbsthauptfest gefeiert.

Als Soda­len sind wir im Herrn eine Kame­rad­schaft, eine Freund­schaft, eine Gefähr­ten­schaft“, beton­te Msgr. Josef Fischer in sei­ner Pre­digt in der St. Anna-Basi­li­ka vor rund 1000 Zuhö­rern. Und so wie die Got­tes­mut­ter Maria wüss­ten auch die Freun­de und Gefähr­ten der MC wie gut es sei, beru­fen zu sein und einen Auf­trag zu haben.

2023 09 17 pb alb mc herbsthauptfest2 Foto: Roswitha Dorfner
MC-Herbsthauptfest 2023: Domkapitular em. Msgr. Josef Fischer bei der Predigt in der Basilika.

Der ehe­ma­li­ge Pas­sau­er Dom­ka­pi­tu­lar und Vor­sit­zen­de des Alt­öt­tin­ger Mari­en­werks wand­te sich gegen einen Rück­zug ins Pri­va­te: Not­wen­dig ist das Ehren­amt, uner­setz­lich ist bei allen not­wen­di­gen Lohn­ver­hand­lun­gen nach wie vor die Vergelt’s Gott-Arbeit“, sag­te er. Mit Bezug auf die 2. Lesung (Röm 14,79) – Kei­ner von uns lebt sich sel­ber, und kei­ner stirbt sich sel­ber“ – beton­te er, dass nicht die Mit­glied­schaft in einem Ver­ein und einer Par­tei ent­schei­dend sei, son­dern: Als Maria­ni­sche Män­ner­kon­gre­ga­ti­on gehö­ren wir zusam­men dem Herrn.“ Hier­bei mahn­te er jedoch auch: Nicht die soge­nann­ten Bes­se­ren‘ sind wir!“ Auf die Beru­fung komm es an, eben­so dar­auf zu wis­sen, dass Gott jedem Men­schen sei­ne Bedeu­tung, Wür­de und sei­nen Namen“ gebe. Jeder von uns gehört mit Vie­len zur Kon­gre­ga­ti­on, zu die­ser Kir­che im Klei­nen und im ganz Beson­de­ren“, stell­te Msgr. Fischer fest. Auch wenn manch­mal ein Groll gegen ande­re, gegen die Gesell­schaft sowie die Kir­che zum Leben dazu­ge­hör­ten – letzt­lich kom­me es dar­auf an, ver­ge­ben zu kön­nen, mahn­te der Pre­di­ger. Nicht Rache heilt, son­dern Ver­ge­bung“, sag­te er mit Bezug auf die 1. Lesung (Sir 27,30-28,7) und füg­te hin­zu: Was für das per­sön­li­che Leben gilt, betrifft auch das poli­ti­sche.“ Nur so ent­ste­he Soda­li­tät und Soli­da­ri­tät. In Anleh­nung an das Evan­ge­li­um (Mt 18,2135) hob Msgr. Fischer schließ­lich auch her­vor wie wich­tig es sei, hin­zu­schau­en und sich ein­zu­mi­schen, wenn Unge­rech­tes geschieht. Denn eines gehe gar nicht: Auf Got­tes Erbar­men set­zen und mit sei­nes­glei­chen erbar­mungs­los umge­hen.“ Soda­len sei­en viel­mehr als Zeu­gen gött­li­cher und mensch­li­cher Ver­ge­bung gesandt“ und soll­ten als sol­che auch stets die Wahr­heit aussprechen.

MC-Herbsthauptfest 2023 – Impressionen

Msgr. Fischer, der selbst seit vie­len Jah­ren Soda­le“ bzw. Freund“/„Gefährte“ der MC ist, stell­te sich beim Obmän­ner­tref­fen im Kon­gre­ga­ti­ons­saal eini­gen Fra­gen. Auch hier beton­te er die Bedeu­tung einer Gemein­schaft und wie wich­tig es ist, Ein­zel­ne will­kom­men zu hei­ßen. MC-Prä­ses Bru­der Georg Grei­mel OFMCap dank­te den Obmän­nern für ihre Arbeit in den rund 200 Orts­grup­pen und warb dafür, den Glau­ben auch an die jün­ge­re Gene­ra­ti­on wei­ter­zu­ge­ben. MC-Prä­fekt Ste­fan Burg­hart beton­te die Ver­bin­dung von Maria­ni­scher Män­ner­kon­gre­ga­ti­on (MC) und Alt­öt­tin­ger Mari­en­werk, des­sen Vor­sit­zen­der Msgr. Fischer ist: bei­de sei­en sie Gebets­ge­mein­schaf­ten und Säu­len der Wall­fahrt“, und bei­de tra­gen sie die Mari­en­ver­eh­rung ins Land“. Außer­dem kün­dig­te Burg­hart ein gro­ßes Jubi­lä­um im kom­men­den Jahr an: 425 Jah­re alt wird die MC in 2024; zum MC-Früh­jahrs­haupt­fest am 10. März wird der Münch­ner Kar­di­nal Rein­hard Marx erwartet.

2023 09 17 pb alb mc herbsthauptfest4 Foto: Roswitha Dorfner
MC-Herbsthauptfest 2023: die Gebrüder Bernhart singen bereits seit 40 Jahren bei den MC-Hauptfesten und bekamen dafür einen Geschenkkorb überreicht.

Die musi­ka­li­sche Gestal­tung des Fest­got­tes­diens­tes über­nah­men auch heu­er die Alt­öt­tin­ger Hof­mu­sik unter Lei­tung von Karl­mann Kanz­ler und die Gebrü­der Bern­hart – letz­te­re beka­men im Anschluss an das Obmän­ner­tref­fen von Br. Georg und Ste­fan Burg­hart einen Geschenk­korb über­reicht: seit bereits 40 Jah­ren berei­chern die Gebrü­der die bei­den jähr­li­chen Haupt­fes­te der MC mit ihrem Gesang.

2023 09 17 pb alb mc herbsthauptfest3 Foto: Roswitha Dorfner
MC-Herbsthauptfest 2023: MC-Präses Bruder Georg Greimel OFMCap gratuliert zur Neuaufnahme; links im Hintergrund MC-Präfekt Stefan Burghart und Festprediger Msgr. Josef Fischer.

Rund 40 Fah­nen­ab­ord­nun­gen zogen die­ses Jahr in die Basi­li­ka ein zum Fest­got­tes­dienst. Wäh­rend der Mes­se leg­ten 14 Soda­len nach ein­jäh­ri­ger Mit­glied­schaft fei­er­lich ihre Lebens­wei­he ab. Sie­ben Soda­len wur­den neu in die Gemein­schaft auf­ge­nom­men. Beim Fest­got­tes­dienst kon­ze­le­brier­te neben Br. Georg auch Pries­ter Ulrich Bork aus Ham­burg; es assis­tier­te Dia­kon Georg Hifin­ger, der erst im August sei­nen 90. Geburts­tag hat­te. Die Minis­tran­ten kamen auch die­ses Mal aus Mal­gers­dorf; außer­dem ein jun­ger Mess­die­ner, der mit drei Soda­len aus der Lau­sitz mit ange­reist war. Unter den Besu­chern waren u.a. der Vor­sit­zen­de der CSU-Lan­des­grup­pe im Deut­schen Bun­des­tag, Alex­an­der Dob­rindt, CSU-Gene­ral­se­kre­tär Mar­tin Huber, MdB Ste­phan May­er, Land­rat Erwin Schnei­der, Alt­öt­tings Bür­ger­meis­ter Ste­phan Ant­wer­pen und Zwei­te Bür­ger­meis­te­rin Chris­ti­ne Burghart.

Im Anschluss an den Fest­got­tes­dienst fand eine Eucha­ris­ti­sche Pro­zes­si­on zur Gna­den­ka­pel­le statt. Dort wur­den u.a. ein Mari­en­ge­bet von Papst Bene­dikt XVI. und ein Frie­dens­ge­bet gespro­chen. MC-Prä­ses Br. Georg spen­de­te den Segen mit der Monstranz.

Michael Glass

Michael Glaß

Redakteur

Weitere Nachrichten

2024 02 26 pb alb aufmacher ausgabe 10 2024
Glaube und Gemeinschaft
26.02.2024

„Ich bin überzeugt, dass unsere Sodalen bodenständige Christen bleiben werden“

Am 25. März vor 425 Jahren haben Jesuiten in Altötting die Marianische Männerkongregation (MC) gegründet. Im…

2024 02 26 pb alb wolfgang huber4
Das glauben wir
26.02.2024

Soldat, Pfarrer, Vorbild?

Taugt so einer als Vorbild? Ein hochdekorierter Soldat, ein national denkender Konservativer, ein Kämpfer,…

2024 02 26 pb alb wolfgang huber1
Das glauben wir
26.02.2024

Er bot den Nazis die Stirn

Der Landauer Stadtpfarrer Johann Baptist Huber (1892-1942) war Soldat und Priester. Bis zum letzten…

2024 02 26 pb alb abende der barmherzigkeit
Bistum
26.02.2024

Den Glauben neu entdecken

Im Bistum Passau finden in diesem Frühjahr zahlreiche Abende der Barmherzigkeit statt, die eine schöne…