Bistum

Wege zueinander finden

Redaktion am 03.02.2025

2025 01 31 pb alb auftakt lvhs niederalteich Foto: Diana Millgramm
Raum für Austausch: Zur Vorstellung des Jahresprogramms der LVHS Niederalteich kamen unter anderem die Experten Josef Ederer (M.), Generalvikar im Bistum Passau, Veronika Emmer (l.) von der KEB Passau, Heidi Koschollek (2.v.r., Dritte Vorsitzende des Trägervereins und Bindeglied zum BBV) sowie Straßkirchens Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter (2.v.l.) mit Direktorin Barbara Schmidt (r.) zusammen. Sie gaben eine Stellungnahme zum Abendthema ab und diskutierten mit den Anwesenden.

„Wir einen – die anderen?“ Unter diesem Motto steht das Jahresprogramm 2025 der Landvolkshochschule (LVHS) Niederalteich. In einer eindringlichen Ansprache ging Direktorin Barbara Schmidt darauf ein, wie die Bildungsstätte Raum für Dialog, Zusammenhalt und Veränderung schaffen will.

Die Rede Schmidts wid­me­te sich den gesell­schaft­li­chen Span­nun­gen, die durch die Pola­ri­sie­rung in poli­ti­schen und sozia­len Debat­ten ent­ste­hen. Ver­schie­de­ne Kräf­te ver­su­chen, uns zu spal­ten“, beton­te sie und erin­ner­te an die Grund­wer­te von Wür­de, Gerech­tig­keit und Soli­da­ri­tät, die im Grund­ge­setz tief ver­wur­zelt sind. Beson­ders in den Debat­ten um Flucht und Migra­ti­on sei es ent­schei­dend, sich nicht von popu­lis­ti­schen Stim­men oder Hass­re­den beein­flus­sen zu las­sen. Statt­des­sen müs­se es dar­um gehen, Brü­cken zu bau­en und ein fried­li­ches Zusam­men­le­ben zu för­dern. Eigent­lich sei es trau­rig, dass die Bischö­fe eine Erklä­rung zu die­sem The­ma ver­fas­sen muss­ten. Aber es ist gut, dass sie Stel­lung bezo­gen haben und so eine Basis für uns geschaf­fen haben, selbst Stel­lung bezie­hen zu können.“

Schmidt griff aktu­el­le Kri­sen auf, von der Kli­ma­ka­ta­stro­phe über den Ukrai­ne­krieg bis hin zur fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung. So wur­den die ver­hee­ren­den Fol­gen von Extrem­wet­ter­er­eig­nis­sen und die damit ver­bun­de­ne Ver­ant­wor­tung für kom­men­de Gene­ra­tio­nen the­ma­ti­siert. Wir sind Gast auf Erden und haben die­se Welt nur gelie­hen“, lau­te­te der ein­dring­li­che Appell, das Erbe unse­rer Vor­fah­ren und die Lebens­grund­la­ge der Nach­kom­men zu bewah­ren. Als christ­li­ches Bil­dungs­haus bekräf­ti­ge die LVHS, dass Wan­del kei­ne Angst machen müs­se. Als Bil­dungs­haus müs­sen wir nicht die Welt ret­ten, aber unter­stüt­zen, dass wir in Ost­bay­ern gemein­sam Wege zuein­an­der fin­den, egal wie unter­schied­lich wir sind.“

Die LVHS ver­ste­he sich dabei als Kraft- und Dia­log­ort, der Men­schen zusam­men­bringt, um in aller Unter­schied­lich­keit gemein­sa­me Wege in eine bes­se­re Zukunft zu suchen. Dies spie­gel­te sich sowohl im Bil­dungs­pro­gramm als auch in den viel­fäl­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen wider, die in Nie­der­al­t­eich statt­fin­den. Dazu gehör­ten aber auch das Fei­ern, gutes Essen, Musik und das gemein­sa­me Gebet, fass­te sie abschlie­ßend zusam­men, wie man es immer wie­der in der Bil­dungs­ein­rich­tung erlebe.

Wir als Bil­dungs­haus wol­len offen sein für alle, die auf­sprin­gen wol­len, demo­kra­ti­sche Wer­te wiederzubeleben.”

Bildungsreferentin Stephanie Jäger

Bil­dungs­re­fe­ren­tin Ste­pha­nie Jäger prä­sen­tier­te im Anschluss mit ihren bei­den neu­en Kol­le­gin­nen Bar­ba­ra Mes­se­rer und Mir­jam Sigl das Jah­res­the­ma. Gibt es tat­säch­lich die einen und die ande­ren, hin­ter­frag­ten sie. Wir als Bil­dungs­haus wol­len offen sein für alle, die auf­sprin­gen wol­len, demo­kra­ti­sche Wer­te wie­der­zu­be­le­ben.“ Dabei sol­len bei Win­ter­wan­dern, Begeg­nungs­tag und einem gemein­sa­men Som­mer­wo­chen­en­de im Lau­fe des Jah­res die Gemein­sam­kei­ten in den Fokus gerückt wer­den. Bei Dis­ku­tie­ren, aber nor­mal“ lernt man, wie­der in einen fried­li­chen und demo­kra­ti­schen Dis­kurs zu kom­men. Das Mensch­li­che und Herz­li­che soll wie­der mehr in den Fokus rücken.“

Der Auf­takt­abend bot den Gäs­ten nicht nur inhalt­li­che Impul­se, son­dern auch Raum für Aus­tausch und Begeg­nung. Dazu kamen unter ande­rem die Exper­ten Josef Ede­rer, Gene­ral­vi­kar im Bis­tum Pas­sau, Vero­ni­ka Emmer von der KEB Pas­sau, Hei­di Koschol­lek (Drit­te Vor­sit­zen­de des Trä­ger­ver­eins und Bin­de­glied zum BBV) sowie Straß­kir­chens Bür­ger­meis­ter Dr. Chris­ti­an Hirt­rei­ter zusam­men, die nicht nur eine Stel­lung­nah­me zum Abend­the­ma abga­ben, son­dern auch mit den Anwe­sen­den dis­ku­tier­ten. Die Zünd­schnur sei bei vie­len seit eini­gen Jah­ren kurz, kri­ti­sier­te zum Bei­spiel Ede­rer. Das viel zitier­te Ich first‘, wel­ches man in den letz­ten Jah­ren viel hört, geht meist auf Kos­ten ande­rer.“ Man müs­se auf­ein­an­der schau­en, um die Gefahr der sozia­len Käl­te und Spal­tung zu ban­nen, mahn­te Hirt­rei­ter. Dazu ver­mit­telt die LVHS als katho­li­sches Bil­dungs­haus wich­ti­ge Wer­te – um die Schöp­fung zu bewah­ren, kommt es auf jeden Ein­zel­nen an.“ Emmer ging dar­auf ein, was die Katho­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung aus­ma­che und stell­te her­aus, dass man schon Ende der neun­zi­ger Jah­re über die­sel­ben Pro­ble­me wie heu­te dis­ku­tiert habe. Es sei wich­tig, rele­van­te von nicht rele­van­ten Infos unter­schei­den zu kön­nen. Die Men­schen sol­len hier aber nicht nur Wis­sen hören, son­dern auch in Aus­tausch kom­men, um dar­über ihre eige­ne Mei­nung zu finden.“

Text und Foto: Dia­na Millgramm

Weitere Nachrichten

2025 02 03 pb alb vorstellung buch virginia stadlberger1
Weltkirche
03.02.2025

Auf dem Grund gehen

Pontifikalamt und Buchvorstellung bei den Heilig-Kreuz-Schwestern Altötting

2025 02 03 pb alb kirche mikro stimme
03.02.2025

Rechte Politik

Kirche darf und muss sich sogar auch zu gesellschaftspolitischen Fragen äußern. Nur das „Wie“ und das „Wann“…

2025 01 31 pb alb dialogabend landwirtschaft tann
Bistum
03.02.2025

Miteinander statt gegeneinander

Beim dritten Dialogabend zur Studie „Ernährungssicherheit, Klimaschutz und Biodiversität: Ethische…

2025 01 24 pb alb elefantentreffen2
27.01.2025

Ausbrechen, aufbrechen!

Botschafter des Friedens und des gelebten Miteinanders gibt es viele – Papst Franziskus zählt dazu, aber auch…