Bistum

Bunt beginnt der Ruhestand

Redaktion am 11.12.2023

2023 12 11 pb alb uhrmann pauli Foto: Wolfgang Krinninger
Seelsorgeamtsleiter Domdekan Dr. Hans Bauernfeind (l.), die scheidende Leiterin des Referats Ehe, Familie, Kinder Helene Uhrmann-Pauli, ihr Ehemann Ludwig (2.v.l.) und ihr Nachfolger im Referat, Otto Penn (r.).

Helene Uhrmann-Pauli hat die Familienpastoral im Bistum Passau über viele Jahre entscheidend mitgeprägt. Mit einem Wortgottesdienst und einer kleinen Feier ist sie nun in den Ruhestand verabschiedet worden.

Eigent­lich woll­te Hele­ne Uhr­mann-Pau­li ja Restau­ra­to­rin wer­den. Doch dann las sie in der Zei­tung einen Bericht über Mari­an­ne Milz, die ers­te Pas­to­ral­re­fe­ren­tin im Bis­tum Pas­sau, – und ein neu­er Traum­be­ruf setz­te sich in ihrem Kopf fest. Im stark von Män­nern domi­nier­ten Dienst in der Kir­che leg­te sie eine außer­ge­wöhn­li­che Kar­rie­re hin. Nach Sta­tio­nen in der Jugend­seel­sor­ge und in der Pfar­rei war sie über vie­le Jah­re Lei­te­rin des Refe­rats Ehe, Fami­lie, Kin­der sowie stell­ver­tre­ten­de Haupt­ab­tei­lungs­lei­te­rin. Dass sie dabei offen­sicht­lich vie­les rich­tig gemacht hat, beleg­ten die vie­len von Her­zen kom­men­den Wür­di­gun­gen bei ihrem Abschied vom Bischöf­li­chen Ordi­na­ri­at. Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, Weg­ge­fähr­ten, Freun­de und Haupt­ab­tei­lungs­lei­ter Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind umris­sen den Wer­de­gang Uhr­mann-Pau­lis und skiz­zier­ten ihre Erfol­ge. Zudem lie­ßen sie sie mit meh­re­ren wun­der­bar cho­reo­gra­phier­ten Num­mern des Zir­kus Pau­li­ni“ hochleben.

2023 12 11 pb alb uhrmann pauli2 Foto: Wolfgang Krinninger
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referats Ehe, Familie, Kinder hatten zum Abschied ihrer scheidenden Leiterin, Helene Uhrmann-Pauli, eine Zirkusvorstellung einstudiert, bei der die Wertschätzung für die langjährige Chefin noch einmal zum Ausdruck kam.

Ein Geheim­nis ihres Erfolgs umriss ihr lang­jäh­ri­ger Weg­ge­fähr­te Josef Veit in Anleh­nung an den Bibel­text Eine Frau der Stär­ke, wer fin­det sie… (Spr 31): Weis­heit – eine neu­gie­ri­ge, stau­nen­de, geer­de­te, hei­te­re, bibli­sche Spi­ri­tua­li­tät. Ein hell­wa­ches hören­des Herz, das sich berüh­ren lässt von Got­tes Wort. Dar­aus schöpft sie Kraft und Energie.“

Nach­dem Chris­ti­ne Son­ner-Cle­mens gemein­sam mit Hele­ne Uhr­mann-Pau­li eini­ge Sta­tio­nen in deren Lebens­fluss reflek­tiert hat­te, ging Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind in sei­ner Pre­digt aus­führ­lich auf ihr beruf­li­ches, mensch­li­ches und seel­sorg­li­ches Wir­ken ein. In ihren 35 Jah­ren Dienst in der Diö­ze­se Pas­sau habe sie alle Auf­ga­ben mit beein­dru­ckend per­sön­li­chem Enga­ge­ment, mit Herz und Sach­ver­stand“ ange­packt. Als selbst­be­wuss­te Pas­to­ral­re­fe­ren­tin mit kla­rem spi­ri­tu­el­len Tief­gang“ habe Hele­ne Uhr­mann-Pau­li Ver­ant­wor­tung wahr­ge­nom­men und sich nie weg­ge­duckt. In einer zuwen­den­den, sach­kom­pe­ten­ten, geist­li­chen und men­schen­freund­li­chen Wei­se habe sie ihren Dienst im Bis­tum Pas­sau geleis­tet. Dabei habe sie in ihren vie­len Arbeits­be­rei­chen immer wie­der auf blin­de Fle­cken hin­ge­wie­sen, sag­te Bau­ern­feind: Du hast auch mir die Augen geöff­net für Her­aus­for­de­run­gen, die ich erst im Gesprä­che mit dir wahr­neh­men konn­te oder schon sehr früh in den Blick zu neh­men ver­moch­te.“ Der Seel­sor­ge­amts­lei­ter wür­dig­te vor allem das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ta­lent Uhr­mann-Pau­lis. Sie habe gespürt, was ansteht und was not­wen­dig ist und dar­auf abge­stimmt stra­te­gi­sche Zie­le dar­ge­stellt und ihre Mit­strei­ter zum gemein­sa­men Han­deln ermun­tert. Mit dir zu reden, war erhel­lend, sach­lich umfas­send, ermu­ti­gend, weg­wei­send und ver­bind­lich“, so Bau­ern­feind. Geist­li­che Tie­fe habe sich bei der lang­jäh­ri­gen Refe­rats­lei­te­rin mit der Gabe ver­bun­den, sys­te­misch die Struk­tu­ren des Mit­ein­an­ders zu durch­schau­en. Dabei sei ein Grund­prin­zip für sie gewe­sen, Gott im Ande­ren zu begeg­nen“. Jesus Chris­tus sei für sie Ver­trau­ens­per­son gewe­sen. Mit ihm ver­bin­de sie einen Mehr­wert an Lie­be und Aner­ken­nung. In die­ser Lie­be sehe sie auch die Garan­tie für die Zukunft der Kir­che. Bau­ern­feinds Fazit: Hele­ne Uhr­mann-Pau­li habe als Seel­sor­ge­rin segens­reich gewirkt, aber auch ein Bezie­hungs­netz geschaf­fen, das wei­ter­wir­ken wer­de: im Bis­tum, auf Bay­ern- und Bundesebene. 

Musi­ka­lisch pas­send gestal­tet wur­de der Wort­got­tes­dienst von Josef Veit, Robert Guder und Karin Rothofer. 

Sicht­lich bewegt beton­te Hele­ne Uhr­mann-Pau­li in ihrem Schluss­wort, dass sie es als Gna­de erle­be, dass es in ihrem Wir­kungs­be­reich mit Otto Penn als Nach­fol­ger gut wei­ter­ge­hen wer­de. Das Refe­rat Ehe, Fami­lie, Kin­der sei eine Mar­ke, die geschätzt werde. 

Von ihrem Ruhe­stand hat sie schon eine genaue Vor­stel­lung, wobei sie als Hüh­ner­ex­per­tin augen­zwin­kernd einen Bezug zum gelieb­ten Feder­vieh her­stell­te: Nix pro­du­zie­ren und immer schö­ner wer­den.“ Ganz am Ende stand ein gro­ßes Dan­ke­schön. Ich bin glück­lich dar­über, dass ich gemein­sam mit mei­nem Mann Lud­wig die­sen Tag erle­ben darf.“ Mit Blick auf ihr Team zeig­te sie sich über­zeugt, dass die Ver­bun­den­heit und die Ver­traut­heit, die in der Zusam­men­ar­beit ent­stan­den sei, blei­be. Da erfüllt sich das Wort der Dienst­ge­mein­schaft. I mag euch und ich denk immer im Guten an euch. Vergelt‘s Gott.“

Wolfgang krinninger

Wolfgang Krinninger

Chefredakteur

Weitere Nachrichten

2024 04 29 pb alb hilfsprojekt kenia hallo
Weltkirche
29.04.2024

Hände der Hoffnung

Unvorstellbare Armut auf der einen Seite, Dankbarkeit und Gottvertrauen auf der anderen liegen oft eng…

2024 04 27 pb alb christi himmelfahrt1
Glaube und Tradition
29.04.2024

Zwischen Himmelfahrt und Höllensturz

An Christi Himmelfahrt feiert die Kirche die Rückkehr des Gottessohnes zu seinem Vater im Himmel. Rund um das…

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…