Kirche vor Ort

„Dankbar für diese Pionierleistung“

Redaktion am 13.02.2023

2023 02 13 pb alb gruener gockel fuer stjosef1 Foto: Roswitha Dorfner
Als erste Pfarrei im Bistum hat am 12. Februar St. Josef in Altötting-Süd das Umweltmanagement-Zertifikat „Grüner Gockel“ erhalten. Im Bild: die beiden Umweltmanagement-Beauftragten Gabi Eberl und Robert Weindl.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit Generalvikar Josef Ederer hat Altötting St. Josef als erste Pfarrei im Bistum Passau das Umweltmanagement-Zertifikat „Grüner Gockel“ erhalten.

Der Wet­ter-Hahn“ sitzt bereits auf vie­len Kirch­tür­men und gilt als Mahn­mal für Auf­rich­tig­keit (vgl. Lk 22,61). Nun bekommt er Gesell­schaft: ein Grü­ner Gockel“ kräht für die Bewah­rung der Schöp­fung. Die­ser ist Aus­zeich­nung und Mah­nung zugleich; er zeigt an, dass sich hier eine Kir­chen­ge­mein­de enga­giert um eine umwelt- und kli­ma­freund­li­che Gestal­tung ihrer Ein­rich­tun­gen küm­mert – und er ani­miert und mahnt dazu, in die­sem Enga­ge­ment nicht nachzulassen.

Als ers­te Pfar­rei im Bis­tum hat am 12. Febru­ar St. Josef in Alt­öt­ting-Süd einen Grü­nen Gockel“ erhal­ten. Umwelt­be­auf­trag­te Maria Mag­da­le­na Maidl sprach wäh­rend des Got­tes­diens­tes von einem gro­ßen Tag für Pfar­rei und Bis­tum“. Sie zeig­te sich dank­bar für die­se Pio­nier­leis­tung“, von der sie sich erhofft, dass sie auch ande­re Pfar­rei­en anspornt. Das Zer­ti­fi­kat und eine Pla­ket­te über­reich­te sie an das ins­ge­samt acht­köp­fi­ge Umwelt­team der Pfar­rei mit den bei­den Umwelt­ma­nage­ment-Beauf­trag­ten Robert Weindl und Gabrie­le Eberl an der Spit­ze. Stadt­pfar­rer Prä­lat Klaus Metzl dank­te im Namen des Alt­öt­tin­ger Pfarrverbands.

2023 02 13 pb alb gruener gockel fuer stjosef2 Foto: Roswitha Dorfner
Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit Generalvikar Josef Ederer hat Altötting St. Josef als erste Pfarrei im Bistum Passau das Umweltmanagement-Zertifikat „Grüner Gockel“ erhalten. Im Bild die Eucharistiefeier mit GV Ederer (l.) und dem Altöttinger Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl.

Den Dank und die Gra­tu­la­ti­on im Namen von Diö­ze­san­bi­schof Ste­fan Oster über­brach­te Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer (3.v.l.). In sei­ner Pre­digt beton­te er, dass die Zusa­ge Got­tes, dass er sei­ne Schöp­fung und sei­ne Geschöp­fe liebt“ nach wie vor gel­te. Nun lie­ge es an uns Men­schen ent­spre­chend dar­auf zu ant­wor­ten: Begeg­nen wir Mensch und Natur mit Respekt und Lie­be!“ Aus­drück­lich ver­wies er auf die Umwelt­en­zy­kli­ka Lau­da­to si“ und sprach am Ende sei­ner Pre­digt ein Gebet von Papst Franziskus.

Zum Umwelt­ma­nage­ment-Sys­tem Grü­ner Gockel“ sag­te der Gene­ral­vi­kar, die­ses sei nicht nur eine öko­lo­gi­sche Akti­on, son­dern ein geist­li­cher Weg“. Damit fass­te er kurz zusam­men, was zuvor bereits das Umwelt­team der Pfar­rei in einem Rück­blick auf ihre bis­he­ri­ge Arbeit wäh­rend der Pre­digt berich­tet hat­te. Dazu zählt eine fast zwei­jäh­ri­ge Vor­ar­beit, inner­halb der Robert Weindl und Gabrie­le Eberl in meh­re­ren Kur­sen eine Aus­bil­dung zu Umwelt­au­di­to­ren absol­vier­ten und ein Umwelt­team auf­stell­ten, mit dem sie akri­bisch sämt­li­che umwelt­re­le­van­ten Berei­che wie Gebäu­de, Hei­zung, Strom, Was­ser, Abfall, Rei­ni­gung, etc. erfass­ten, Opti­mie­rungs­mög­lich­kei­ten erar­bei­te­ten, die Gemein­de regel­mä­ßig infor­mier­ten und schließ­lich einen aus­führ­li­chen Umwelt­be­richt her­aus­brach­ten. Beglei­tet wur­de die nüch­ter­ne Ana­ly­se von Got­tes­diens­ten und Andach­ten, etc. Das erar­bei­te­te Kon­zept ent­hält außer­dem Schöp­fungs­leit­li­ni­en“, die sich nicht nur zu u.a. einem nach­hal­ti­gen und Res­sour­cen scho­nen­den Lebens­stil, son­dern auch zu einer acht­sa­men Grund­hal­tung und zu Dank­bar­keit dem Schöp­fer gegen­über verpflichtet.

2023 02 13 pb alb gruener gockel fuer stjosef3 Foto: Roswitha Dorfner
Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit Generalvikar Josef Ederer hat Altötting St. Josef als erste Pfarrei im Bistum Passau das Umweltmanagement-Zertifikat „Grüner Gockel“ erhalten. Im Bild Umweltbeauftragte Maria Magdalena Maidl mit der Urkunde.

Außer­dem beton­te der Gene­ral­vi­kar, dass die Arbeit für das Umwelt­team jetzt eigent­lich erst rich­tig anfan­ge. Damit wie­der­hol­te er, was ein­gangs des Got­tes­diens­tes bereits Robert Weindl gesagt hat­te: Die heu­ti­ge Fei­er ist der Abschluss der ers­ten Etap­pe auf unse­rem Weg. Jetzt geht es um die wei­te­re Umset­zung der Maßnahmen.“

Die Bewah­rung der Schöp­fung bleibt eine Lebens­auf­ga­be“, mahn­te der Gene­ral­vi­kar in sei­ner Pre­digt. Eben die­se Her­aus­for­de­rung sym­bo­li­siert der um die Jahr­tau­send­wen­de von der Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­che in Würt­tem­berg ins Leben geru­fe­ne Grü­ne Gockel“. In Alt­öt­ting St. Josef hat er schon ein­mal eine siche­re Blei­be gefunden.

Michael Glass

Michael Glaß

Redakteur

Weitere Nachrichten

2024 04 14 pb alb brot armut
Das glauben wir
15.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrt
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrt
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 12 pb alb buechereien
Bistum
12.04.2024

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der…