Bistum

Mädchen stärken durch Renovierung der Gisela-Schulen

Redaktion am 07.03.2023

Info Icon Foto: Wolfgang-Christian Bayer
Gisela-Schulen: Schulleiter Dr. Markus Eberhardt (2. v. re.) beim Rundgang mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Mitte) und Finanzdirektor Dr. Josef Sonnleitner (2. v. li.). Durch die Renovierung wird den Mädchen eine optimale Lernumgebung geboten.

Die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg, eine Realschule undein Gymnasium, werden in den kommenden Jahren umfangreichen Renovierungsmaßnahmen unterzogen. Die Sanierung der kirchlichen Schulen wird vor allem durch das Bistum Passau finanziert.

Ziel der anste­hen­den Reno­vie­rung ist es, den Mäd­chen eine moder­ni­sier­te Lern­um­ge­bung und so ver­bes­ser­te Bil­dungs­chan­cen zu bie­ten. Dabei sind die Bau­maß­nah­men so geplant, dass der Schul­be­trieb ohne Stö­run­gen wei­ter­lau­fen kann. Die Reno­vie­rungs­ar­bei­ten wer­den im Som­mer begin­nen. Die Gesamt­kos­ten wer­den auf bis zu 37 Mil­lio­nen Euro geschätzt.

Die Bau­maß­nah­men umfas­sen die Erneue­rung der Klas­sen­räu­me, die Reno­vie­rung des Gebäu­des sowie der ehe­ma­li­gen Räum­lich­kei­ten des Klos­ters, in denen die Gise­­la-Schu­­len, bestehend aus Gym­na­si­um und Real­schu­le, behei­ma­tet sind. Das sei drin­gend nötig, denn wei­te Tei­le der Schu­le sei­en reno­vie­rungs­be­dürf­tig, betont Schul­lei­ter Dr. Mar­kus Eber­hardt:​„Zum einen sind die Gebäu­de in die Jah­re gekom­men, wes­halb es einen erhöh­ten Moder­­ni­­sie­rungs- und Reno­vie­rungs­be­darf gibt, zum ande­ren müs­sen aktu­el­le Schutz­be­stim­mun­gen ein­ge­ar­bei­tet und auch die Bar­rie­re­frei­heit erhöht wer­den. Über­dies ste­hen uns mit dem Weg­fall des Klau­sur­be­reichs des Klos­ters und des Inter­na­tes zusätz­li­che Flä­chen zur Ver­fü­gung, die wir nut­zen wollen.“

Weitere Nachrichten

04.11.2025

Lichtblicke

Unsere Autorin des Editorials der aktuellen Ausgabe 45-2025 blickt dieses Mal auf die oft schreckliche Lage…

Hildegard Stolper vor dem im letzten Jahr fertiggestellten Anbau ans Passauer Frauenhaus.
Weltkirche
04.11.2025

Synodenteams-Treffen in Rom

Aufbruchstimmung nach Treffen der Synodenteams. Von 24. bis 26. Oktober 2025 hatten sich mehr als 2.000…

Soziales
27.10.2025

Bei der Leserreise den Sommer verlängert

Die Bistumsblatt-Abschlussfahrt dieses Jahres führte nach Bella Italia: Den Sommer verlängert haben 38…

Piazza dell' Unità d`Italia in Triest die roten Teppiche ausgerollt
27.10.2025

Heilig oder was?

Der Festtag Allerheiligen steht vor der Tür – und außerdem der erste, noch von Papst Franziskus eingeführte…