Weltkirche

Jesus als „Highlight“

Redaktion am 12.08.2022

2022 08 12 pb alb aufmacher ausgabe 34 2022 Foto: Roswitha Dorfner
Das Forum Altötting ermöglichte Gästen aus aller Welt zahlreiche Glaubensbegegnungen.

Das Forum Altötting der Gemeinschaft Emmanuel trotzte zweijähriger Corona-Pause und großer Sommerhitze. Etwa 1000 Besucher aus zahlreichen Ländern feierten auf und um den Kapellplatz ein fröhliches Glaubensfest.

Viel Anklang fan­den die ange­bo­te­nen Ver­an­stal­tun­gen wie Got­tes­diens­te, Glau­bens­im­pul­se, Vor­trä­ge, Begeg­nun­gen und Aus­tausch über Glau­bens­fra­gen in den Alt­öt­tin­ger Kir­chen, auf der Büh­ne am Kapell­platz, im Kultur+Kongress-Zentrum wie auch am Are­al der Josefs­burg der Gemein­schaft Emma­nu­el. High­lights waren das Bene­fiz­kon­zert am Mitt­woch­abend, 3. August, am Kapell­platz sowie der Abend der Barm­her­zig­keit mit Eucha­ris­ti­scher Anbe­tung am Frei­tag, 5. August in der St. Anna-Basilika.

Forum Altötting – Impressionen

Bischof Her­mann Glett­ler aus Innsbruck/​Tirol stell­te beim Got­tes­dienst am Sams­tag, 6. August, Jesus als Bau­meis­ter des Frie­dens“ her­aus. Gott habe sei­nen Sohn in die Welt gesandt als ein Licht, das die Dun­kel­heit erhellt, damit sich Leid und Hass in Ver­söh­nung und Lie­be wan­deln: Jesus führt uns, wir dür­fen ihn als High­light in unser Leben hineinnehmen!“ 

Ein Bei­spiel dafür zeig­te beim Abend der Barm­her­zig­keit am Frei­tag, 5. August in der St. Anna-Basi­li­ka der Body­gard und Kampf­sport­ler Micha­el mit einer sehr per­sön­li­chen Schil­de­rung, wie er durch inten­si­ve Gott­be­geg­nung sei­nem tyran­ni­schen Vater letzt­lich ver­zei­hen und damit sei­nem Leben eine Wen­de geben konn­te. Micha­els Rat an die Zuhö­rer: Wenn Gott uns ver­ge­ben kann, dann ver­gib auch du allen Men­schen die dir weh­ge­tan haben – nur durch Ver­ge­bung wird man sel­ber frei.“

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2023 01 30 pb alb orgel gnadenkapelle1
Kirche vor Ort
30.01.2023

Der Ton macht die Musik

Mit einiger Verspätung ist im Zuge der Generalsanierung nun auch die Orgel der Gnadenkapelle Altötting – ein…

2023 01 30 pb alb buch familie haering
Weltkirche
30.01.2023

„Atemberaubend schön“

Abseits der Komfortzone: Eine Familie bereist vier Wochen lang eine entlegene Region in Ostanatolien. Dieses…

2023 01 23 pb alb aufmacher ausgabe 5 2023
24.01.2023

Lichtblicke

Dunkelheit hat einen schlechten Ruf. Doch ist sie Voraussetzung, um Licht überhaupt erst wahrnehmen zu…

2023 01 23 pb alb sternenpark roehn2
Soziales
24.01.2023

Faszinierend und inspirierend

Der Sternenpark Rhön erhielt kürzlich die Auszeichnung „Sternenpark des Jahres 2022“. Initiatorin Sabine…