Bedenke wohl ...

Redaktion am 28.02.2023

2023 02 27 pb alb namen1 Foto: LUM3N / Pixabay
Namen können das ganze Leben beeinflussen – das Ansehen, die Berufsaussichten und gar die Beziehungen ...

Namen können das ganze Leben beeinflussen. Im Editorial der aktuellen Ausgabe rät unser Autor daher: Obacht bei der Taufe der eigenen Kinder!

Theo­dor Storm ist zwei­fel­los ein beein­dru­cken­der Name für einen Poe­ten. Von einem Geschenk Got­tes“ (Theo­dor) auf dem Sturm­wind“ (Storm) sind ja allein schon kraft sei­nes Namens aller­hand geis­ti­ge Höhen­flü­ge zu erwar­ten, wes­halb Hans Theo­dor Wold­sen Storm (18171888) auch vol­ler Selbst­be­wusst­sein aus­ru­fen konn­te: Beden­ke wohl, eh du sie taufst! Bedeut­sam sind die Namen (…)“

Da hat der berühm­te Dich­ter recht. Namen kön­nen das gan­ze Leben beein­flus­sen – das Anse­hen, die Berufs­aus­sich­ten und gar die Bezie­hun­gen. Das bestä­ti­gen wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en. Wer einen kur­zen Namen hat, der hat nach­weis­lich bes­te Kar­rie­re­chan­cen; und eine Han­nah oder ein Paul haben bes­se­re Aus­sich­ten auf ein Date als eine Chan­tal oder ein Kevin. Also Obacht bei der Tau­fe der eige­nen Kinder!

2023 02 27 pb alb namen2 Foto: Timhd4s / Pixabay
Namen trägt man ein Leben lang. Aktuell sind Mattheo und Hannah stark im Kommen.

Bedeut­sam sind die Namen … Das weiß auch Jer­ry Hill, der im Jahr 1997 gleich eine gan­ze Gedenk-Woche zu Ehren der Ono­mastik, der Namens­for­schung, ins Leben geru­fen hat: in der inter­na­tio­na­len Cele­bra­te Your Name Week – Feie­re Dei­nen Namen-Woche“ heu­er vom 5. bis zum 11. März sol­len wir Namens­vet­tern und Namens­schwes­tern fin­den (Sonn­tag), Wis­sens­wer­tes und Lus­ti­ges über unse­re eige­nen Namen her­aus­fin­den (Mo), Leu­te mit aus­ge­fal­le­nen Namen fei­ern (Di), die Bedeu­tung unse­rer Namen erfor­schen (Mi), uns für einen Tag einen ande­ren Namen aus­su­chen (Do), auf unse­re Zweit­na­men stolz sein (Fr) und die Namen in unse­rem Fami­li­en-Stamm­baum ent­de­cken (Sa).

Nun ist mein eige­ner Name lei­der nicht ganz so span­nend wie etwa einer der zu Gut­ten­bergs oder der von Pip­pi Lang­strumpf. Aber ein Blick dar­auf lohnt sich viel­leicht doch. Den Namen Glaß“ gibt es laut dem Digi­ta­len Fami­li­en­na­men­wör­ter­buch Deutsch­lands“ 1064 Mal; ver­mut­lich war irgend­ei­ner mei­ner Vor­fah­ren ein Glas­ma­cher, viel­leicht ist der Name aber auch ein Patro­nym, ein Vaters­na­me, zur Kurz­form von Gel­asi­us der Lachen­de“ – letz­te­res wür­de mir sehr gefallen!

Franziskus Maria – Das wäre doch mal ein Vorschlag für den nächsten Papst …

Dank mei­ner Eltern weiß ich, dass ich ursprüng­lich nach mei­nem Opa Max hät­te hei­ßen sol­len, sie sich dann aber doch lie­ber für Micha­el als Ruf­na­men ent­schie­den – ein Name, der Mit­te der 1970er-Jah­re sehr ange­sagt war. Heu­te nicht mehr. Gera­de mal so schafft es Micha­el noch unter die Top-100. Dort stan­den im Jahr 2022 Noah und Emi­lia an Num­mer 1 – Mattheo und Han­nah sind aktu­ell stark im Kom­men. Ob ande­re Leu­te mei­nen Namen als sym­pa­thisch wahr­neh­men, konn­te ich lei­der nicht her­aus­fin­den – denn soge­nann­te Ono­gram­me, Namens-Dia­gram­me, fand ich vie­le, nur lei­der kei­nes zu Micha­el. Immer­hin soll mein Zweit­na­me Maxi­mi­li­an ange­nehm, sym­pa­thisch und attrak­tiv klin­gen. Die Kom­bi­na­ti­on Micha­el – hebrä­isch für Wer ist wie Gott?“ – und Maxi­mi­li­an – latei­nisch für der Größ­te“ – ergibt Sinn. Ein biss­chen nei­disch schaue ich auf die Zweit­na­men mei­nes Vaters: Fran­zis­kus Maria. Der hei­li­ge Men­schen­freund und die Got­tes­mut­ter. Das wäre doch mal ein Vor­schlag für den nächs­ten Papst …

Dass Män­ner den Zweit­na­men Maria tra­gen, ist eine schö­ne katho­li­sche Tra­di­ti­on, die es heu­te – wenn über­haupt – nur noch bei Ordens­brü­dern gibt. Und auch die Bedeu­tung des Namens­ta­ges – frü­her viel wich­ti­ger als der Geburts­tag – nimmt ste­tig ab. Wie vie­le ken­nen heu­te noch den Hei­li­gen, nach dem sie benannt sind?

Bei uns in der Redak­ti­on in Alt­öt­ting gibt es noch die Tra­di­ti­on, dass Kol­le­gen zum Namens­tag einen Geschenk­korb über­rei­chen – und der beschenk­te Kol­le­ge sich mit einem Mit­tag­essen revan­chiert. Für alle, die mit­ma­chen wol­len: kom­men­de Woche fei­ern u.a. Diet­mar, Rosa, Rein­hard, Johan­nes, Fran­zis­ka, Gus­tav und Rosi­na ihren Namenstag …

P.S. Sehr schön fin­de ich spre­chen­de Namen“ in Film und Lite­ra­tur: etwa den Orts­na­men Phan­ta­sien“ in der Unend­li­chen Geschich­te“ oder die­je­ni­gen in den Aste­rix-Comics: wenn der Gal­li­er Obe­lix etwa auf den Römer Hau­drau­fund­schlus trifft, ahnt jeder, was gleich pas­sie­ren wird. Einen spre­chen­den Namen fin­den Sie übri­gens auch in einer neu­en Fol­ge aus der Kin­der­ge­schich­ten-Rei­he Lea (die fre­che Löwin“) und Theo“ auf Sei­te 29 …

Michael Glass

Michael Glaß

Redakteur

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…