Bistum

„Christ sein mit Hand und Herz“

Redaktion am 24.02.2025

2025 02 21 pb alb haende herz Foto: istockphoto/Jacob Wackerhausen

Wegbegleiter sein in schwierigen Situationen – darauf liegt ein Fokus im Heiligen Jahr. Wie das konkret aussehen kann, dafür gibt es in den Referaten Seniorenseelsorge und Trauerpastoral sowie in der Gemeindecaritas bereits viele gute Anregungen.

Freu­de und Hoff­nung, Trau­er und Angst gehö­ren zum Mensch­sein dazu. Wir Chris­ten sind in beson­de­rer Wei­se gefragt, die­se Gefüh­le mit­ein­an­der zu tei­len und für­ein­an­der da zu sein. Gera­de in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen ist das her­aus­for­dernd und oft wis­sen wir nicht, wie wir kon­kret hel­fen können.

In den Refe­ra­ten Senio­ren­seel­sor­ge und Trau­er­pas­to­ral und in der Gemein­de­ca­ri­tas gibt es bereits vie­le gute Anre­gun­gen. Anläss­lich des von Papst Fran­zis­kus aus­ge­ru­fe­nen Hei­li­gen Jah­res haben die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ein gemein­sa­mes Ange­bot ent­wi­ckelt, mit dem sie Pfar­rei­en und Pfarr­ver­bän­de kon­kret unter­stüt­zen möch­ten. Unter dem Mot­to Christ sein mit Hand und Herz“ gehen sie gemein­sam mit Inter­es­sier­ten den Fra­gen nach: Wo sehe ich Not? Was brau­chen die Men­schen? Wie kann ich helfen?

Das Team aus den drei Fach­be­rei­chen nimmt sich Zeit, um mit Inter­es­sier­ten mög­li­che Lösun­gen zu fin­den. Das Ange­bot rich­tet sich an Pfarr­teams, Pfarr­ge­mein­de­rä­te, ehren­amt­lich Mit­wir­ken­de, Grup­pen enga­gier­ter Chris­ten und inter­es­sier­te Ein­zel­per­so­nen. Gemein­sam schau­en sie, in wel­cher Form vor Ort kon­kret gehol­fen wer­den kann, z.B. durch sozia­le Ange­bo­te, Bera­tung, Mate­ria­li­en und Lite­ra­tur, Ver­mitt­lung von Fach­stel­len und Selbst­hil­fe­grup­pen oder Wei­ter­bil­dungs­kur­se für ehren­amt­li­che Arbeit. 

Sie haben Inter­es­se? Dann kon­tak­tie­ren Sie die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen und ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min für Ihre Pfar­rei oder für Ihren Pfarrverband: 

Weitere Nachrichten

2025 03 17 pb alb wanderausstellung namen statt nummern
17.03.2025

„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen …“

Die internationale Wanderausstellung „Namen statt Nummern“ zeigt in Altötting und Eggenfelden eine Auswahl…

2025 03 17 pb alb wasser1
Das glauben wir
17.03.2025

„Alles fließt …“

Gedanken zum Tag des Wassers am 22. März

2025 03 16 pb alb fuehrung starke frauen1
Kirche vor Ort
17.03.2025

„Aber nicht, weil wir Frauen sind…“

Eine neue Stadtführung begleitet durch das Leben ungewöhnlicher Frauen in Altötting.

2025 03 17 pb alb kdfb passau delegierte
Bistum
17.03.2025

Finger in die Wunde gelegt

Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist seit langem im Grundgesetz verankert. Doch die Realität zeigt:…