Bistum

„Sie ist für uns alle Inspiration“

Redaktion am 16.12.2024

Info Icon Foto: Caritas / Homm
Christina Heinrichs (Mitte) im Kreis der Gratulanten: GLL-Geschäftsführerin Perdita Wingerter (v.l.), Tafel-Koordinatorin Monika Winkler, Caritas-Fachbereichsleiterin für Ehrenamt und Enagement Beate Heindl, Caritasdirektorin Andrea Anderlik, 2. Vorstandsvorsitzende GLL Monika Binder und Caritas-Vorstand Diakon Konrad Niederländer.

Die Caritas-Ehrenamtliche Christina Heinrichs erhält Engagementpreis 80plus. Die 81-jährige Passauerin unterstützt Passauer Tafel und wirkt als Sprachpatin.

Die Stif­tung Pro­Al­ter hat zehn hoch­alt­ri­ge Men­schen für ihre ehren­amt­li­chen Akti­vi­tä­ten mit dem Enga­ge­ment­preis 80plus aus­ge­zeich­net. Die Preis­ver­lei­hung fand am 25. Novem­ber 2024 in der Wol­ken­burg in Köln statt. Als ein­zi­ge deutsch­land­wei­te Aus­zeich­nung wür­digt der Preis das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment von Men­schen, die 80 Jah­re oder älter sind. Unter den zehn Geehr­ten war auch Chris­ti­na Hein­richs aus Pas­sau, die sich in der Cari­tas Pas­sau­er Tafel und für den Ver­ein Gemein­sam Leben und Ler­nen in Euro­pa e. V.“ (GLL) stark enga­giert. Jetzt gra­tu­lier­ten auch die Ver­ant­wort­li­chen des Diö­ze­san-Cari­tas­ver­ban­des Pas­sau und GLL zur hohen Auszeichnung.

Seit 23 Jah­ren küm­mert sie sich um sämt­li­che Orga­ni­sa­ti­ons­ar­bei­ten rund um die Lebens­mit­tel­aus­ga­be der Cari­tas Pas­sau­er Tafel, lei­tet neue Mit­ar­bei­ten­de an, orga­ni­siert dazu noch Spen­den. Seit cir­ca fünf Jah­ren hilft sie als Sprach­pa­tin Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund im Ver­ein Gemein­sam Leben und Ler­nen in Euro­pa“ (GLL). Für die 81-jäh­ri­ge Chris­ti­na Hein­richs gibt es kein Ruhen, son­dern Tun – und das mit sicht­ba­rer Freude.

Das außer­or­dent­li­che Enga­ge­ment belohn­te jetzt die Stif­tung Pro­Al­ter mit dem Enga­ge­ment­preis 80plus, der mit 1000 Euro dotiert ist, unter dem Jury-Vor­sitz von Bun­des­mi­nis­ter a.D. Franz Mün­te­fe­ring. Die Pas­saue­rin wur­de aus über 420 bun­des­wei­ten Vor­schlä­gen aus­ge­wählt. Wir gra­tu­lie­ren Frau Hein­richs sehr herz­lich zu die­ser Aus­zeich­nung. Es ist für die Tafel und auch für den gesam­ten Cari­tas­ver­band eine gro­ße Ehre, dass wir so eine akti­ve, rüh­ri­ge Senio­rin unter unse­ren Ehren­amt­li­chen haben!“, freu­te sich Bischöf­lich Beauf­trag­ter und Cari­tas­vor­stand Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der, der zusam­men mit Cari­tas­di­rek­to­rin Andrea Ander­lik die Senio­rin per­sön­lich beglück­wünsch­te. Ander­lik bekräf­tig­te: Das Enga­ge­ment ist beein­dru­ckend. An Frau Hein­richs sieht man, dass Ehren­amt kein Alter kennt. Ohne akti­ve Senio­ren und Senio­rin­nen wäre es sehr schwie­rig, Hilfs­an­ge­bo­te des Diö­ze­san- oder Kreis­ca­ri­tas­ver­ban­des wie Tafel, Bahn­hofs­mis­si­on oder Klei­der­kam­mer auf­recht zu erhalten.“

Das Enga­ge­ment ist beein­dru­ckend. An Frau Hein­richs sieht man, dass Ehren­amt kein Alter kennt. Ohne akti­ve Senio­ren und Senio­rin­nen wäre es sehr schwie­rig, Hilfs­an­ge­bo­te des Diö­ze­san- oder Kreis­ca­ri­tas­ver­ban­des wie Tafel, Bahn­hofs­mis­si­on oder Klei­der­kam­mer auf­recht zu erhalten.”

Caritasdirektorin Andrea Anderlik

Bei allem Tun und Enga­ge­ment bleibt Chris­ti­na Hein­richs beschei­den. Drängt sich nicht in den Vor­der­grund. Hilft selbst­ver­ständ­lich. Des­halb erfolg­te die Anmel­dung als Kan­di­da­tin für den Ehren­amts­preis auch still und heim­lich, initi­iert von Bea­te Heindl, Fach­be­reichs­lei­te­rin für Ehren­amt und Enga­ge­ment in der Cari­tas. Umso schö­ner, wenn die­ses außer­ge­wöhn­li­che Enga­ge­ment dann auch mit die­ser Aus­zeich­nung belohnt wird“, freut sich Bea­te Heindl. 

Gera­de­zu ins Schwär­men gerät Per­di­ta Win­ger­ter, Geschäfts­führin des Ver­eins Gemein­sam Leben und Ler­nen in Euro­pa e. V.“, über ihre“ Chris­ti­na Hein­richs: Die Offen­heit, mit der sie Men­schen begeg­net und ihnen das Gefühl gibt Du wirst gese­hen‘ ist unglaub­lich. Sie ist für uns alle Inspi­ra­ti­on und wird heiß und innig geliebt.“ Bei GLL enga­giert sich die Senio­rin als Sprach­pa­tin und auch im Café Deutsch“.

Die Zahl der über 80-jäh­ri­gen Per­so­nen in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land hat sich in den letz­ten 20 Jah­ren von 3,4 Mil­lio­nen im Jah­re 2004 auf 6,1 Mil­lio­nen im Jah­re 2024 fast ver­dop­pelt. Stu­di­en wei­sen dar­auf hin, dass cir­ca 15 bis 20 Pro­zent der Frau­en und Män­ner auch mit über 80 Jah­ren noch ehren­amt­lich aktiv sind. Laut Stif­tung Pro­Al­ter hat ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment im hohen Lebens­al­ter in zwei­fa­cher Hin­sicht gro­ße Bedeu­tung. Das Enga­ge­ment hel­fe auch den Ehren­amt­li­chen selbst. Es sta­bi­li­sie­re die phy­si­sche und psy­chi­sche Gesund­heit und stei­ge­re das Selbst­wert­ge­fühl. Und es sei ein wesent­li­cher vor­beu­gen­der Fak­tor gegen Ein­sam­keit und deren Fol­gen, so Stif­tungs-Vor­sit­zen­der Klaus Großjohann.

Über Ein­sam­keit kann Chris­ti­na Hein­richs sicher nicht kla­gen. Die Füße hoch­le­gen vor dem Fern­se­her kennt die Senio­rin nicht: Ich weiß gar nicht, wann ich den Flim­mer­kas­ten das letz­te Mal ein­ge­schal­tet habe“, lacht Chris­ti­na Hein­rich. Viel lie­ber spielt sie Gesell­schafts­spie­le mit den Nach­bars­kin­dern. Denn auch in der Nach­bar­schafts­hil­fe an ihrem Wohn­ort in Pas­sau ist sie aktiv und betreut Kin­der, wenn Mama und Papa zum Bei­spiel wegen eines Arzt­be­su­ches nicht zu Hau­se sind. Chapeau!

Text: can

Weitere Nachrichten

04.11.2025

Lichtblicke

Unsere Autorin des Editorials der aktuellen Ausgabe 45-2025 blickt dieses Mal auf die oft schreckliche Lage…

Hildegard Stolper vor dem im letzten Jahr fertiggestellten Anbau ans Passauer Frauenhaus.
Weltkirche
04.11.2025

Synodenteams-Treffen in Rom

Aufbruchstimmung nach Treffen der Synodenteams. Von 24. bis 26. Oktober 2025 hatten sich mehr als 2.000…

Soziales
27.10.2025

Bei der Leserreise den Sommer verlängert

Die Bistumsblatt-Abschlussfahrt dieses Jahres führte nach Bella Italia: Den Sommer verlängert haben 38…

Piazza dell' Unità d`Italia in Triest die roten Teppiche ausgerollt
27.10.2025

Heilig oder was?

Der Festtag Allerheiligen steht vor der Tür – und außerdem der erste, noch von Papst Franziskus eingeführte…