Glaube und Gemeinschaft

Intensive Kostprobe

Redaktion am 31.03.2024

2024 03 28 pb alb bier und bibel qf Foto: Michael Winichner
Diese Kombination hat es in sich: Bibel und Bier passen hervorragend zusammen, waren sich die Beteiligten im Gasthaus Fuchs einig.

Bibel und Bier? Eine Kombination, die selten gemeinsam auftaucht. Dabei passen die beiden eigentlich wunderbar zusammen.

Bier steht in Maßen genos­sen für Lebens­freu­de, Ver­lang­sa­mung und Gesel­lig­keit. Genau­so die Bibel: die Bibel sprüht gera­de­zu von Lebens­be­ja­hung. Aber man braucht Zeit, um in die Tex­te hin­ein­zu­fin­den. Gemein­sam in der Bibel zu lesen, eröff­net eine ganz neue Sicht­wei­se auf das Buch der Bücher.

2024 03 28 pb alb bier und bibel hf Foto: Michael Winichner
Diese Kombination hat es in sich: Bibel und Bier passen hervorragend zusammen, waren sich die Beteiligten im Gasthaus Fuchs einig.

Dass das genau so stimmt, davon konn­ten sich eini­ge jun­ge Erwach­se­ne vor kur­zem im Gast­haus Fuchs in Mauth über­zeu­gen. Johan­nes Gei­er, Kreis­ju­gend­seel­sor­ger im Kirch­li­chen Jugend­bü­ro Frey­ung, und Micha­el Winich­ner, Geschäfts­füh­rer der KEB im Land­kreis Frey­ung-Gra­fen­au hat­ten zur Wie­der­auf­la­ge von Bibel vom Fass“ ein­ge­la­den, weil sie vom bereits 2020 getes­te­ten For­mat über­zeugt sind.

Jeder Abend beginnt zunächst mit einer Pro­be von regio­na­len Bie­ren und einer guten Brot­zeit. Dann wird gemein­sam das jewei­li­ge Tages­evan­ge­li­um gele­sen und die Anwe­sen­den kom­men dar­über ins Gespräch.

Alle Teil­neh­men­den sag­ten beim gemüt­li­chen Aus­klang, dass sie noch nie so inten­siv über eine Bibel­stel­le nach­ge­dacht hät­ten. Das gemein­sa­me Gespräch hilft einem dabei, vie­le ver­schie­de­ne Blick­win­kel ein­zu­neh­men und den Text­ab­schnitt wirk­lich für das eige­ne Leben rele­vant wer­den zu lassen.

Für die­ses Jahr sind noch zwei wei­te­re Ter­mi­ne geplant. Dabei sol­len nach und nach alle Regio­nen der des Land­krei­ses mit ihren Bier­spe­zia­li­tä­ten besucht werden.

Der nächs­te Ter­min für Bibel vom Fass“ ist am Don­ners­tag, 13. Juni um 19 Uhr im Bräu­st­überl in Freyung.

Text: red

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…