Kirche vor Ort

Unterwegs im Namen des Herrn

Redaktion am 09.09.2024

2024 09 09 pb alb asimobil Foto: Hermann Scheuer
Arsenia Lepiten, die Mesnerin aus Entschenreuth, unterwegs in ihrem „Asimobil“. Das Fahrzeug ist ihr Markenzeichen. So weiß jeder schon von Weitem: Die „Asi“ ist wieder unterwegs im Namen des Herrn.

Arsenia Lepiten und ihr „Asimobil“: Die 75-Jährige ist Mesnerin in Entschenreuth und vielfältig in der Kirche engagiert.

Jeder zwi­schen Ent­schen­reuth und Thur­mans­bang kennt Arse­nia Lepi­ten. Bei den Ein­hei­mi­schen wird sie lie­be­voll nur Asi“ genannt, die sprach­li­che Ver­kür­zung ihres phil­ip­pi­ni­schen Vor­na­men Arsenia.

Arse­nia lebt in Ent­schen­reuth und ist seit 2017 als Mes­ne­rin in der Pfar­rei Thur­mans­bang ange­stellt. Auf der täg­li­chen Fahrt zur Arbeit benutzt sie ihr Asim­o­bil“, von ihren Freun­den so getauft, in Anleh­nung an das berühm­te­re Papa­mo­bil“ des Papstes.

Vor knapp 40 Jah­ren ist die heu­te 75-Jäh­ri­ge nach Deutsch­land gekom­men und hat ihren star­ken christ­li­chen Glau­ben mit­ge­bracht. Seit­her enga­giert sie sich in ver­schie­de­nen christ­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen, ganz beson­ders in der Mari­en­ver­eh­rung. Regel­mä­ßig trifft sie sich dazu nicht nur mit Gleich­ge­sinn­ten in Maria­hilf in Pas­sau, son­dern auch zum inter­na­tio­na­len Glaubensaustausch.

Mit ihrer bezau­bern­den Sopran­stim­me ist sie zudem beim Sing­kreis Sal­den­burg eine wich­ti­ge Stüt­ze und auch in der Ent­schen­reu­ther Dorf­ka­pel­le ver­schönt sie immer wie­der musi­ka­lisch die Got­tes­diens­te. Legen­där sind auch ihre Gesangs­ein­la­gen nach dem Got­tes­dienst, je nach Stim­mung auf Phil­ip­pi­nisch, Eng­lisch oder Deutsch. In der Dorf­ka­pel­le ist sie auch als Vor­be­te­rin tätig, wenn sie nicht gera­de auf Ver­want­schafts­be­such auf den Phil­ip­pi­nen ist.

Das Asim­o­bil“, das weit­hin bekann­te Mar­ken­zei­chen von Asi“, ist übri­gens ein wein­ro­tes Pri­de Mobility“-E-Gefährt mit Dach und durch­sich­ti­gen Reiß­ver­schluss­pla­nen. Auf­grund die­ses Fahr­zeugs weiß jeder schon von Wei­tem: Die Asi“ ist wie­der unter­wegs im Namen des Herrn.

Text: Her­mann Scheuer

Weitere Nachrichten

2025 03 17 pb alb wanderausstellung namen statt nummern
17.03.2025

„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen …“

Die internationale Wanderausstellung „Namen statt Nummern“ zeigt in Altötting und Eggenfelden eine Auswahl…

2025 03 17 pb alb wasser1
Das glauben wir
17.03.2025

„Alles fließt …“

Gedanken zum Tag des Wassers am 22. März

2025 03 16 pb alb fuehrung starke frauen1
Kirche vor Ort
17.03.2025

„Aber nicht, weil wir Frauen sind…“

Eine neue Stadtführung begleitet durch das Leben ungewöhnlicher Frauen in Altötting.

2025 03 17 pb alb kdfb passau delegierte
Bistum
17.03.2025

Finger in die Wunde gelegt

Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist seit langem im Grundgesetz verankert. Doch die Realität zeigt:…