2025
Mittwoch
17.09.
05:30 Uhr

Sonntag
21.09.
21:00 Uhr
Leserreisen

Gorica - Kulturhauptstadt

Kulturreise

Grado (Italien), Triest - Udine

Wan­deln Sie bei die­ser Kul­tur-Tour mit dem Pas­sau­er Bis­tums­blatt auf geschichts­träch­ti­gem Boden und genie­ßen Sie zudem die Leich­tig­keit von Bel­la Ita­lia”. Besu­chen Sie mit uns Görz — die Kul­tur­haupt­stadt 2025 und ent­de­cken Sie atem­be­rau­bend schö­ne Städ­te, wie Tri­est, Gra­do, Udi­ne. Den Abschluss bil­det der Besuch des Sol­da­ten­fried­hofs Redipuglia.

1. Tag: Anrei­se über Vil­lach nach Udi­ne. Wir machen uns auf zu einer geführ­ten Stadt­be­sich­ti­gung mit Spa­zier­gang durch die Alt­stadt mit ihrem Herz, der Piaz­za Liber­tà — ein wun­der­schö­ner Auf­takt für die Bis­tums­blatt-Leser­rei­se! Anschlie­ßend Fahrt nach Gra­do. Abend­essen und Über­nach­tung im Hotel.
2. Tag: Fahrt nach Görz. Zusam­men mit unse­rer Rei­se­lei­tung besich­ti­gen wir die­se inter­es­san­te Stadt: Einst zu Öster­reich gehö­rend, wur­de Görz (ita­lie­nisch Gori­zia) nach dem Ers­ten Welt­krieg Ita­li­en ange­schlos­sen. Nach dem Zwei­ten Welt­krieg ver­lor die Stadt einen Teil an das dama­li­ge Jugo­sla­wi­en und wur­de fort­an durch die Gör­zer Mau­er geteilt. Die­se Mau­er ist gefal­len. Der Trenn­zaun wur­de 2004 mit Ein­tritt Slo­we­ni­ens in die Euro­päi­sche Uni­on abge­ris­sen. Im Namen der Freund­schaft zwi­schen den Tei­len der frü­her getrenn­ten Stadt Gori­zia in Ita­li­en und Nova Gori­ca in Slo­we­ni­en ist den bei­den Städ­ten eine gemein­sa­me Ehre zuteil gewor­den: Sie wur­den zur Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas 2025 gewählt. Wir spa­zie­ren durch die male­ri­schen Gas­sen. Danach fah­ren wir wei­ter ins Col­lio-Gebiet, welt­be­kannt für sei­ne aus­ge­zeich­ne­ten Wei­ne. Kel­ler­füh­rung mit Wein­ver­kos­tung und Win­zer­tel­ler im loka­len Wein­gut in den Hügeln des Col­lio. Rück­fahrt zum Hotel.
3. Tag: Füh­rung durch die herr­li­che Alt­stadt von Gra­do und Spa­zier­gang an der Mee­res­pro­me­na­de. Den Nach­mit­tag haben Sie zur frei­en Ver­fü­gung.
4. Tag: Ein Traum­tag steht bevor: Wir fah­ren in die leb­haf­te Hafen­stadt Tri­est und ent­de­cken ihre Schön­hei­ten. Besich­ti­gung mit Füh­rung. Rück­fahrt nach Gra­do und Abend­essen im Hotel.
5. Tag: Abschied von Gra­do und Fahrt nach Redi­pu­glia zum Sol­da­ten­fried­hof des Ers­ten Welt­krie­ges. Heim­rei­se über Vil­lach, Salz­burg. Rück­kunft ca. 21.00 Uhr.

ab € 850,- p.P. im DZ
(EZZ179,00)

Jetzt buchen

Unse­re Leistungen

  • Fahrt im moder­nen FÜRST Reisebus 
  • FÜRST-Rei­se­be­glei­tung Uschi Friedenberger 
  • ****Grand Hotel Asto­ria, Grado
  • Nut­zung Pools und Sau­na inkl.
  • 4 x Über­nach­tung / Frühstücksbuffet
  • 33‑Gang-Abend­me­nü mit Vor­spei­sen- und Dessertbuffet
  • Wein­pro­be mit typi­schem Imbiss im Weingut
  • Stadt­füh­rung Udi­ne, Gra­do, Triest
  • Rei­se­lei­tung Görz
  • Orts­ta­xe
Zustiege:

Hutthurm 5.30, Vilshofen 5.30, Passau 6.00, Pocking 6.25, Simbach 6.50, Burghausen 7.15.

Rückkehr:

gegen 21.00 Uhr

Reisevermittler:

Passauer Bistumsblatt, Domplatz 7, 94032 Passau, +49 851 393 9030 (nach der Ansage, bitte wählen Sie die 3)

Reiseveranstalter:

Fürst Reisen GmbH & Co KG, Hutthurm, +49 8505 90090, service@fuerstreisen.de

Stornierung der Reise:

Durch den Veranstalter bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn.

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Anita Ganczer

Anita Ganczer

Ansprechtpartnerin für Leserreisen