–
Eine runde Sache
Das Herz Bayerns schlägt fürs Radl-Fahren und hält einige Überraschungen bereit. Einer der Höhepunkte ist die zweite Auflage der von den Kapuzinern organisierten Sternwallfahrt für Radfahrer zur Gnadenmutter von Altötting am 7. September.
Bekannt geworden als der wichtigste Wallfahrtsort Deutschlands, ist Altötting heute ein Ort vielfältiger Kultur- und Natur-Erlebnisse. Mitten in der Rad-Reise-Region Inn-Salzach gelegen, lädt Altötting ein, Station zu machen. Rund ums Rad bietet die Kreisstadt ein vielfältiges Programm an. Geführte Radtouren, die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Design-Objekt Fahrrad, die Annäherung an die kulturgeschichtliche Bedeutung des Zweirads und Einblicke in Technik und Möglichkeiten des Gefährts füllen den Altöttinger Spätsommer.
Mitten auf dem Höhepunkt dieser Radl-Wochen findet zum zweiten Mal die von den Kapuzinern organisierte Sternwallfahrt statt. Ganz nach dem Motto „zur Mitte kommen“ sind am Samstag, 7. September alle Radfahrer, Einzelradler oder kleine Gruppen von Familien über sportliche Radfahrer von Freundeskreisen bis zu Radsportgruppen und Vereinsgruppen eingeladen nach Altötting zu radeln. Um 15 Uhr finden eine von Kapuziner-Freunden musikalisch gestaltete Segensfeier für Radpilger und eine Segnung der Räder vor der Gnadenkapelle statt. Der stellvertretende Wallfahrtsrektor, Kapuzinerpater Marinus Parzinger, wird die feierliche Andacht abhalten. „Mir geht es darum, runterzukommen, zur Mitte zu finden, innezuhalten, Gott zu danken für das Leben, Begegnungen zu ermöglichen, über unser Unterwegssein nachzudenken“, kündigt Bruder Marinus an.
Nach der individuellen Ankunft in Altötting, kann jeder sein Programm selbst gestalten: Brotzeit machen, Eis essen, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten besuchen oder in einer kühlen Kirche zur Ruhe kommen. Darüber hinaus ist aber gerade an diesem Wochenende für Rad-Freunde sehr viel geboten. Denn für den 7. und 8. September hat Altötting das Fahrrad-Erlebnis-Wochenende auf dem Zuccalliplatz ausgerufen. Jeweils von 11 bis 18 Uhr ist ein rundum spannendes Programm geboten:
- Das mobile Museum des Deutschen Fahrradmuseums
-
macht am 7. und 8. September Station: Historische Räder, spezielle Modelle und allerlei Spaß-Gefährte dürfen nach Herzenslust ausprobiert werden.
- Unter dem Motto „Das Rad neu (er)finden“ präsentieren sich am 7. September
-
verschiedene Aussteller und machen Lust auf mehr: Hier kann man neue Radl-Ausrüstung oder gleich ein ganzes Fahrrad kaufen, sich über traumhafte Touren und atemberaubende Ausflüge informieren, oder kleinere Reparaturarbeiten am eigenen Rad im lokalen Caritas Reparatur-Café vornehmen.
- Re-Cycling:
-
Auf der Suche nach neuem Sport- und Rad-Equipment fällt auf, dass das Budget höchstens für eine Klingel reicht? Die Second-Hand Sportmesse Re-Cycling wird heuer am 7. September erstmalig stattfinden – Sport-Ausrüstung und Rad-Zubehör finden hier ein neues Zuhause und ein zweites Leben. Stände können ab sofort gebucht werden.
- Unter dem Motto „Einrad, Zweirad – Dein Rad!“
-
versteigert die Stadt Altötting am 8. September Fundräder. Der Erlös wird für neue Attraktionen im lokalen Mehrgenerationenpark verwendet.
- Viele gute „Rad-Schläge“
-
haben Persönlichkeiten aus der Welt der Zweiräder am 8. September. Sie geben Einblick in ihre Touren und Turbulenzen. Am Ende jedes Vortrags gibt es Zeit für Fragen und persönliche Ratschläge.
- Alt- und Neuötting „erFahren“
-
heißt es außerdem sowohl am 7. als auch am 8. September. An beiden Tagen nehmen vom ADFC ausgebildeten Radl-Guides Besucher mit durch die Stadt. Der Altöttinger Süden wird erkundet, ebenso wie die Nachbarstadt Neuötting. Die Tour „Ab in den Süden“ findet am Samstag um 10 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr statt; die Tour „Von Alt nach Neu (-Ötting)“ am Samstag um 15.30 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Treffpunkt ist am „Kultur + Kongress Forum“, die Kosten belaufen sich auf 10 Euro pro Person.
- Mehr Informationen
-
rund ums Rad finden Sie online unter www.altoetting.de/naturematters oder in der Bürger- und Touristinfo im Rathaus, touristinfo@altoetting.de, Tel. +49(0) 8671 5062 19.
- Außerdem läuft seit dem 15. August und bis zum 20. Oktober in der Altöttinger Stadtgalerie
-
am Papst-Benedikt-Platz die Ausstellung „Mit dem Fahrrad durch die Zeit“. Anhand großformatiger Holzmodelle wird die europäische Fahrrad-Geschichte nachvollzogen. Seit der Anfangseuphorie vor 200 Jahren bedeutet das Fahrrad heute mehr als nur Mobilität. Es steht für Emanzipation und ist ein Statussymbol; es ist ein Statement für Umweltbewusstsein. Die verschiedenen Stationen des Zweirads, technisch wie kulturell, werden in dieser Ausstellung nacherzählt. Alle Informationen im Internet unter www.altoetting.de/stadtgalerie.
Wem das alles noch nicht reicht, der findet noch zahlreiche weitere Programm-Punkte im Rahmen der Altöttinger Radl-Wochen. Denn Altötting liegt in einer von nur sieben ADFC-zertifizierten Radreise-Regionen und zeichnet sich nicht nur durch eine idyllische Umgebung, sondern auch durch eine fantastische Infrastruktur aus. In entspannter Atmosphäre die Region InnSalzach entdecken können Fahrrad-Freunde bei drei verschiedenen geführten Rad-Touren:
- Bei der Herz-Haften Hofladen-Tour, unserer „Genießer-Fahrt“ am 31. August und 21. September werden regionale Lebensmittel und feinste Schmankerl entdeckt.
- Auf den Spuren der Pilger wird bei der „Wall-Fahrt“ am 14. und 29. September geradelt. Nach dem Reise-Segen eines Kapuzinerpaters geht es auf dem Altöttinger Kreuzweg nach Heiligenstatt und dann entlang verschiedener Gotteshäuser durch die Nachbarorte und schließlich wieder zum Altöttinger Kapellplatz.
- Adrenalin-Kick und Alpenblick bietet die „Ab-Fahrt“ am 24. August. Die sportlich herausfordernde Tour lockt mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen als Belohnung. Noch höher hinaus als ins Gebirge geht’s auf halbem Weg: Der Planetenweg hält Wissenswertes über die Himmelskörper, aber auch Ruhebänke bereit. Nächstes Ziel ist die Aussichtsstation „Alpenblick“ in Itsching.
- Alle Infos zu Touren und Terminen gibt es in der Bürger- und Touristinfo oder online unter www.altoetting.de/themenfuehrungen