VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT    DOMPLATZ 7    94032 PASSAU    TELEFON: 0851.3931323 
    Ihr Standpunkt: Startseite | Zeitung | Einzelansicht
Der beste Start in den Tag!
Der beste Start in den Tag!
Der beste Start in den Tag!
Jeden Donnerstag klingelt für einige Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats Passau der Wecker eine halbe Stunde früher als gewöhnlich: In der Andreaskapelle am Domplatz vertiefen sie gemeinsam ihren Glauben.
 
Passau. Am Domplatz angekommen machen sie sich nicht zuerst auf den Weg zu ihren Schreibtischen. Alleine oder in kleinen Gruppen laufen sie in den Dominnenhof und strömen in die Andreaskapelle. Dort feiern sie mit Generalvikar Dr. Klaus Metzl in stimmungsvoller Atmosphäre einen Gottesdienst. 
„Den Mitarbeitergottesdienst am Donnerstagmorgen gibt es seit etwa einem Jahr. Es freut mich sehr, dass das Angebot so gut angenommen wird“, so Metzl. Im Laufe der Zeit ist die Teilnehmerzahl stetig gewachsen. Die Bänke sind nun meist gut besetzt, bei den Gottesdiensten im Advent mussten Besucher sogar stehen. „Es ist einfach der beste Start in den Tag“, antworten einige der Mitarbeiter, wenn sie nach dem Grund für ihre Teilnahme gefragt werden. „Man kommt zur Besinnung, geht den Tag schon ein bisschen anders an, kommt zur Ruhe und zum Nachdenken“, sagt beispielsweise Hans Mandl, Leiter der Besoldungsstelle, der regelmäßig teilnimmt. „Den Tag mit einer Messe zu beginnen, und das gemeinsam mit den Kollegen, finde ich ganz wunderbar“, meint Ingrid Wagner, Referentin für Neuevangelisierung. 
Dass der Mitarbeitergottesdienst den Besuchern so viel bedeutet, löst bei Generalvikar Metzl tiefe Freude aus. „Das zeigt: Wir sind eine Dienstgemeinschaft um Jesus Christus. Er ist unser eigentlicher Dienstgeber und wir sind miteinander Kirche. Es freut mich auch, weil es klar macht, dass es hier nicht nur ums Brötchen verdienen geht, sondern dass die Mitarbeiter Interesse an geistlicher Nahrung haben und sich mit dem Wort Gottes auseinandersetzen wollen.“ Auch die Anliegen der Mitarbeiter fließen mit ein. Jeder kann Intentionen oder Gebetsanliegen abgeben, über das Internet oder einen kleinen Briefkasten an der Pforte. „Diese nehmen wir mit und wenn jemand sagt, man darf es auch vorlesen, tun wir das auch.“ Weiterhin gehört ein spezielles Mitarbeitergebet zum festen Bestandteil eines jeden Mitarbeitergottesdienstes. Aus Metzls Sicht liegt das eigentliche Geheimnis des Erfolgs vor allem auch darin, dass kein großer Aufwand dahintersteckt. „Es ist eine gute halbe Stunde am Morgen, danach kann jeder seinem geregelten Tagesrhythmus nachgehen.“ Auch die Verlässlichkeit sei wichtig. „Man muss nicht jedes Mal in einen Kalender schauen, ob etwas angeboten wird und wann. Jeder weiß: donnerstags um 7:30 Uhr wird der Mitarbeitergottesdienst gefeiert“, so Metzl. Entstanden sei die Idee dafür aus dem Gedanken heraus, was die Kirche als Arbeitgeber über das reine Dienstverhältnis hinweg ihren Mitarbeitern bieten kann, um sie auf dem eigenen Glaubensweg zu begleiten, so Metzl weiter. 
Eine ähnliche Absicht verfolgt auch ein weiteres Angebot für die Mitarbeiter des Ordinariats: Nach den wertvollen Erfahrungen im vergangenen Jahr sind sie erneut zu einem Glaubenskurs eingeladen, der an das Konzept der bekannten Alphakurse angelehnt ist. Ab dem 28. Januar 2019 bietet sich die Möglichkeit, sich an zehn Abenden gemeinsam auf den Weg der Glaubensvertiefung zu machen und sich intensiv mit verschiedenen Fragen des Glaubens auseinanderzusetzen. „Beim ersten Glaubenskurs im vergangenen Jahr haben wir sogar noch fünf weitere Abende drangehängt, weil die Teilnehmer sich so sehr dafür interessiert haben“, berichtet der Generalvikar. Er findet: „Der Glaubenskurs und die Mitarbeitergottesdienste sind eine Bereicherung und bringen uns als Gesamtordinariat weiter.“
 
Foto: Mareen Maier
 


Autor: Mareen Maier
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT   ARTKEL AUSDRUCKEN
VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT DOMPLATZ 7 94032 PASSAU TELEFON: 0851.3931323 E-Mail: info@passauer-bistumsblatt.de

KONTAKT IMPRESSUM DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZEITUNG ABONNIEREN
 
BISTUM-PASSAU.de KATHOLISCH.de VATICAN.va BJA-PASSAU.de CARITASVERBAND-PASSAU.de
© 2011 Werbeagentur grünstich | Angerstraße 31 | 94034 Passau