VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT    DOMPLATZ 7    94032 PASSAU    TELEFON: 0851.3931323 
    Ihr Standpunkt: Startseite | Zeitung | Einzelansicht
Wo Glaube und Gemeinschaft seit 950 Jahren daheim sind
Wo Glaube und Gemeinschaft seit 950 Jahren daheim sind
Wo Glaube und Gemeinschaft seit 950 Jahren daheim sind
Passau. Das Kloster St. Nikola hat eine reiche, aber auch wechselvolle Geschichte hinter sich. Seit 950 Jahren gehört es zum Stadtzentrum Passaus, ist es ein Ort des Glaubens, der Kunst und der Kultur. Mit einem Symposion und einem Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Stefan Oster hat die Katholische Studentengemeinde dieses Jubiläum am vergangenen Samstag gefeiert. 
Dabei gewährten Dr. Ludger Drost,  Dr. Michael Schweikl und Dr. Marius Schwemmer den Gästen einen tiefen Einblick in das Auf und Ab dieses Klosters, das zeitweise auch als Flüchtlingslager, Kaserne und Brauerei gedient hatte und teilweise bei einem Erdbeben zerstört worden war. Mit dem Einzug der Universität und der Gründung der Fachakademie für Sozialpädagogik hat in der jüngeren Vergangenheit ein neues, vielversprechendes Kapitel begonnen. Seit mehr als einem halben Jahrhundert wirken zudem die Deutschordensschwestern segensreich in  dem Kloster, dessen Kirche vor einem Jahr aufwendig saniert und umgestaltet wurde und nun wieder ein herrlicher Ort zum Gottesdienst feiern und Innehalten im Alltag ist.
Wie wertvoll St. Nikola nach wie vor ist, das machten auch die Grußwortredner deutlich. So betonte etwa Uni-Präsidentin Dr. Carola Jungwirth, das Kloster habe den Grundstein gelegt für die Offenheit, die die Universität Passau heute auszeichne. Oberbürgermeister Jürgen Dupper nannte St. Nikola ein „grundlegendes Fundament unserer Identität“. Bischof Stefan Oster lud die Gottesdienstbesucher schließlich ein, dafür zu beten, dass St. Nikola ein Ort bleibe, wo die Erfahrung, dass der Herr ganz nahe sei, wachsen könne.
 
Foto: Krinninger


Autor: kri
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT   ARTKEL AUSDRUCKEN
VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT DOMPLATZ 7 94032 PASSAU TELEFON: 0851.3931323 E-Mail: info@passauer-bistumsblatt.de

KONTAKT IMPRESSUM DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZEITUNG ABONNIEREN
 
BISTUM-PASSAU.de KATHOLISCH.de VATICAN.va BJA-PASSAU.de CARITASVERBAND-PASSAU.de
© 2011 Werbeagentur grünstich | Angerstraße 31 | 94034 Passau