–
Die Welt zu Gast in Altötting
Ausstellung in der Stadtgalerie
Die Stadtgalerie Altötting startete am Osterwochenende in die Ausstellungssaison 2022. Den Start macht die Ausstellung „Portraits – die Welt zu Gast in Altötting“ mit Werken von Richard Bauer und Christian Reimann. Gezeigt werden bis zum 29. Mai mehr als 200 Portraits bekannter Persönlichkeiten (Mittwoch bis Freitag: 14 bis 17 Uhr; Samstag/Sonntag/Feiertag: 11 bis 16 Uhr).
Christian Reimann, geboren in Burghausen und aufgewachsen in der Region, lebt heute in Bremen. Er ist Bauingenieur und widmet sich in seiner Freizeit seiner Leidenschaft dem Linoldruck. Portraits sind dabei für ihn die ultimative Herausforderung im Linolschnitt, da man Gesichter sofort erkennt und jeden Fehler wahrnimmt. Er stellt bevorzugt Größen aus Politik, Literatur und Philosophie dar, die bereits verstorben sind. Christian Reimann stellt parallel im Jerusalem Panorama seinen Kreuzweg-Zyklus, ebenso in Linoldrucktechnik, aus.
Richard Bauer, ein gebürtiger Altöttinger, hingegen holt sich seine Inspiration auch in der Welt der Lebenden. Von den aktuellen Akteuren der Weltpolitik bis hin zu den Landkreis Politikern, von Starköchen, Fußballstars und mit einem ganz besonderen Faible für Fernseh-Kommissare. Der Zeichenstil von Richard Bauer lässt sich am besten mit den Worten spitzfindig, liebevoll, humorvoll, karikaturistisch und doch nah am Original beschreiben.
