Weltkirche

Ruf ans höchste Kirchengericht

Redaktion am 23.01.2023

2023 01 23 pb alb matthias ambros rom Foto: Armin Berger / pbp
Aus dem Archiv: Matthias Ambros auf der Dachterrasse des Pontificum Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom. Er hat dort und an der Jesuitenuniversität Gregoriana Theologie studiert.

Wie das Presseamt des Heiligen Stuhls heute Mittag (20.1.2023) bekannt gab, hat Papst Franziskus Matthias Ambros zum Zweiten Kirchenanwalt (Promotor iustitiae substitutus) am Höchstgericht der Apostolischen Signatur in Rom ernannt.

Damit ist dem Pas­sau­er Diö­ze­san­pries­ter ein Lei­tungs­amt an der Römi­schen Kurie über­tra­gen wor­den. Zu den ers­ten Gra­tu­lan­ten gehör­te Bischof Ste­fan Oster:​„Es ist die zwei­te Beför­de­rung inner­halb kür­zes­ter Zeit, die Dr. Mat­thi­as Ambros zu Teil wird. Das zeigt, dass sein juris­ti­sches Fach­wis­sen und sei­ne Gewis­sen­haf­tig­keit auf höchs­ter Ebe­ne in Rom geschätzt wer­den. Das freut mich, da ich Dr. Ambros als äußerst pflicht­be­wuss­ten und kom­pe­ten­ten Pries­ter unse­res Bis­tums schätze.“

Dr. Mat­thi­as Ambros ist 1979 in Frey­ung gebo­ren. Zum Pries­ter für das Bis­tum Pas­sau wur­de er am 10. Okto­ber 2009 in Rom geweiht. Nach Stu­di­en des Kir­chen­rechts und Tätig­kei­ten in der Seel­sor­ge wur­de er von Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB im Jahr 2016 für den Dienst an der Römi­schen Kurie frei­ge­stellt. Auf Anfra­ge der Kon­gre­ga­ti­on für das Katho­li­sche Bil­dungs­we­sen war er bis 2021 ins­be­son­de­re für kirch­li­che Hoch­schul­an­ge­le­gen­hei­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum zustän­dig. Papst Fran­zis­kus ernann­te ihn im letz­ten Jahr (2022) zum Kon­sul­tor die­ser Kon­gre­ga­ti­on. Als Mit­ar­bei­ter an der Apos­to­li­schen Signa­tur ist der 43jährige seit 2021 beschäf­tigt. Zudem lehrt er seit 2020 Kir­chen­recht an der Päpst­li­chen Uni­ver­si­tät Gre­go­ria­na in Rom. Dabei beschäf­tigt sich Ambros u.a. mit The­men der kirch­li­chen Ver­wal­tungs­ge­richts­bar­keit, des kano­ni­schen Ver­wal­tungs­rechts sowie des Pro­zess­rechts als Forschungsschwerpunkt.

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…

2024 04 22 pb alb 72 stundenaktion bdkj
Jugend
22.04.2024

Rückblick auf 72 hilfsbereite Stunden

Ob Bauprojekte, Seniorennachmittag, Stammzelltypisierung oder ein neuer Pavillon am Badeweiher: Bei der…