Bistum

„Nehmt den Stein weg!“

Redaktion am 17.11.2025

Andacht. Info Icon Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Beim Gebetstag für Betroffene und mit Betroffenen sexuellen Missbrauchs am 16. November 2025 hat Bischof Stefan Oster SDB eine Andacht zelebriert.

Beim diesjährigen Gebetstag für Betroffene und mit Betroffenen sexuellen Missbrauchs hat Bischof Stefan Oster SDB eine Andacht zelebriert. Im Anschluss bestand in Spectrum Kirche Passau noch Gelegenheit zum Gespräch.

Seit vie­len Jah­ren schon fin­det in Pas­sau all­jähr­lich ein Gebets­tag für Betrof­fe­ne und mit Betrof­fe­nen sexu­el­len Miss­brauchs statt – ein bewuss­tes Zei­chen gegen sexua­li­sier­te Gewalt und für die Soli­da­ri­tät mit Betrof­fe­nen. Vor dem Hin­ter­grund der Auf­ar­bei­tungs­stu­die zu sexu­el­lem Miss­brauch und kör­per­li­cher Gewalt im Bis­tum, die vor­aus­sicht­lich noch im Herbst die­ses Jah­res ver­öf­fent­licht wird, hat­te der Gebets­tag am 16. Novem­ber einen beson­de­ren Stel­len­wert. Sie wird vie­le Fra­gen und Schmer­zen wecken. Wir ste­hen in die­ser Span­nung – zwi­schen Erschüt­te­rung und der Hoff­nung, dass Wahr­heit frei­macht“, führ­te eine Betrof­fe­ne zu Beginn der Andacht nach der Begrü­ßung von Bischof Ste­fan Oster in die The­ma­tik ein. Wei­ter mein­te sie: Wenn wir heu­te an die Opfer sexu­el­ler, phy­si­scher und psy­chi­scher Gewalt erin­nern, dann den­ken wir an Men­schen, denen das Wich­tigs­te genom­men wur­de – ihre Wür­de. Sie haben Miss­ach­tung und Miss­brauch am eige­nen Leib erfah­ren, ein­mal oder immer wie­der, längst ver­gan­gen und doch bis heu­te gegen­wär­tig.“ Bei allen Wun­den und allem Schmerz brin­ge sie aber Hoff­nung mit, in der Gewiss­heit, dass Got­tes Ruf uns gilt – heu­te, hier, mit­ten im Leben.“

Weitere Nachrichten

Bistum
07.09.2026

Kapelle hält das Dorf zusammen

Ortsmittelpunkt und Rückzugsort: Dorfgemeinschaft von Kapfham feierte 75-jähriges Bestehen ihrer Dorfkapelle.…

Wallfahrt
07.09.2026

Wallfahrt mit großer Anziehung

Mehrere Hundert Pilger stimmen beim Wallfahrergottesdienst in Kohlstattbrunn ein vielstimmiges „Gegrüßet…

Weltkirche
31.08.2026

„Wer glaubt, ist nie allein“

Der Besuch von Papst Benedikt XVI. in Altötting und Marktl jährt sich zum 20. Mal.

Bistum
31.08.2026

Ja – er ist mit dem Radl da!

Aus unserer Serie „Unsere Priester und ihre Hobbys“: Hans Striedl tritt jeden Tag in die Pedale