Grenzen überwinden! Neu: Pilger- und Etappenführer zum Gunthersteig

Redaktion am 08.02.2022

Gunthersteig aussichtsplattform frauenbrünnl woidlife marco felgenhauer Woidlife Photography, Marco Felgenhauer
Das idyllische Kleinod "Frauenbrünnl" steht mitten im Rinchnacher Hochwald. Direkt über diesem schönen ruhigen Platz lädt eine Aussichtsplattform zum Verweilen ein. Eine Hacke ist das Kennzeichnen des Pilgerwegs, passend zum Rodungsmönch Gunther.

Grenzen überwinden! Wer auf dem Gunthersteig pilgert, folgt den Spuren von St. Gunther auf 160 Kilometern durch den Bayerischen Wald und Böhmerwald. Dabei werden Landkreisgrenzen, Landesgrenzen und vielleicht sogar eigene Grenzen überwunden.

Als Vor­ge­schmack“ auf die kom­men­de Pil­ger- und Wan­der­sai­son ist erst­mals ein Etap­pen­füh­rer zum Gun­ther­steig erschie­nen. Das hand­li­che Book­let soll nicht nur die Pla­nung der neun Tages­etap­pen erleich­tern, son­dern auch ein wich­ti­ger Weg­be­glei­ter sein. Neben detail­lier­ten Etap­pen­be­schrei­bun­gen und Kar­ten gibt es Platz für eige­ne Gedan­ken. Impuls­ta­feln ent­lang des Weges, aber auch geschichts­träch­ti­ge Orte mit inten­si­ver Ver­bin­dung zu Gun­thers Leben laden ein zum Ver­wei­len und Reflek­tie­ren. Neben dem Gun­ther­kir­cherl bei Rinch­nach säu­men zahl­rei­che Kapel­len und Kir­chen die Weg­stre­cke auf der Pil­ger zu inne­rer Ruhe fin­den. Beson­ders ist auch der Schritt über den grü­nen“ Grenz­über­gang Gsen­get nach Böh­men. Wo vie­le Jah­re durch den Eiser­nen Vor­hang Sperr­ge­biet war, erin­nern heu­te nur noch Schil­der an die Landesgrenzen.

Auf dem Gun­ther­steig ler­nen Sie mit jeder Etap­pe Gun­ther ein biss­chen bes­ser ken­nen. Einen Ein­stieg über sein Lebens­werk und die Ent­ste­hung des Gun­ther­steigs fin­den Sie bereits im Etap­pen­füh­rer. Und dazu noch eine hilf­rei­che Pack­lis­te für den leich­ten Pil­ger­ruck­sack und Adres­sen der Infor­ma­ti­ons­stel­len ent­lang des Weges.

Unter www​.gun​ther​steig​.com erfah­ren Sie mehr über den Gun­ther­steig und kön­nen den kos­ten­frei­en Pil­ger­füh­rer bestellen.

Mai19_gunthersteig1
Bistum
21.05.2019

Auf Gunthers Spuren

Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah. Pilgern ist im Trend. Doch es muss nicht immer…

Gunthersteig aussichtsplattform frauenbrünnl woidlife marco felgenhauer
Soziales
31.03.2021

Auf St. Gunthers Spuren

Pilgern ist mehr als nur zu gehen. Pilgern bedeutet Grenzen zu überwinden. Im Falle des Gunthersteigs gilt es…

Weitere Nachrichten

2023 06 01 pb alb wallfahrtsmosaike lalling6
Wallfahrt
01.06.2023

Mosaike aus der Wallfahrt – Pfingsten 2023

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…

2023 05 29 pb alb pfingstwallfahrt regensburg1
Wallfahrt
29.05.2023

Gemeinsam für den Frieden

Der Heilige Geist sorgt für Bewegung, heißt es – in Altötting lässt sich das ganz gut beobachten, wenn zu…

2023 05 30 pb alb pilgerwegbegleiter
Wallfahrt
29.05.2023

Pilgerwegbegleiter sind „Bekenner Jesu“

14 ehrenamtliche Kräfte nach erfolgreichem Kurs durch die Diözese Passau erstmals offiziell beauftragt –…

2023 05 30 pb alb maria hilf woche 2023
Bistum
29.05.2023

Keine authentische Liebe ohne Opfer

Am Hochfest „Maria, Hilfe der Christen“ hat Bischof Stefan Oster SDB die Maria-Hilf-Woche 2023 ausgerufen. Es…