VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT    DOMPLATZ 7    94032 PASSAU    TELEFON: 0851.3931323 
    Ihr Standpunkt: Startseite | Zeitung | Einzelansicht
Mein Bruder wird ein Seliger
Mein Bruder wird ein Seliger
Mein Bruder wird ein Seliger

1. Mai: Seligsprechung von János Brenner in Ungarn

Passau/Szombathely. Sein couragiertes Eintreten für die Freiheit des Geistes hat János Brenner, ein 26-jähriger Kaplan aus der ungarischen Diözese Szombathely, im Dezember 1957 mit dem Leben bezahlt.  Kommunistische Kirchenhasser hatten ihm aufgelauert und ihn mit 32 Messerstichen ermordet. Am 1. Mai wird János Brenner vor der Kathedrale von Szombathely (auf deutsch: Stein am Anger) unter freiem Himmel zur Ehre der Altäre erhoben. Sein Bruder, Domkapitular József Brenner, erzählt im Passauer Bistumsblatt, wie es ist, bald einen Seligen als Bruder zu haben.
An diesem 1. Mai wird es in Szombathely wohl einen Menschenauflauf geben. Angelo Kardinal Amato, derzeitiger Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, vollzieht im Auftrag von Papst Franziskus den erhebenden Akt. Prediger wird der Erzbischof von Esztergom-Budapest, Péter Kardinal Erdö, sein. Und Millionen Augen in Ungarn werden via Bildschirm sehen, wenn József Brenner die sterblichen Überreste seines Bruders in den Dom trägt.
61 Jahre nach den tödlichen Messerstichen in der Nähe der Grenze zum österreichischen Burgenland empfinden es viele Menschen als ein Gebot der geschichtlichen Gerechtigkeit, dass János Brenner als Märtyrerpriester selig gesprochen wird. 
József Brenner kennt die acht – mittlerweile verstorbenen – Mörder. Ihre Namen nennt er nicht, weil sie  für ihre Tat nie verurteilt wurden. Rachegedanken, wie er im Gespräch mit dem Bistumsblatt sagte, habe er nie empfunden. 
 
Foto: Werner Friedenberger


Autor: Werner Friedenberger
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT   ARTKEL AUSDRUCKEN
VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT DOMPLATZ 7 94032 PASSAU TELEFON: 0851.3931323 E-Mail: info@passauer-bistumsblatt.de

KONTAKT IMPRESSUM ZEITUNG ABONNIEREN
 
BISTUM-PASSAU.de KATHOLISCH.de VATICAN.va BJA-PASSAU.de CARITASVERBAND-PASSAU.de
© 2011 Werbeagentur grünstich | Angerstraße 31 | 94034 Passau